12.02.2021  2. HBL

Matchday 2. HBL: Topspiel in Bietigheim, Abstiegskampf in Fürstenfeldbruck

Zum Start in den 18. Spieltag der 2. HBL stehen sechs Partien auf dem Programm und dabei geht es sowohl um wichtige Punkte für den Aufstieg, als auch gegen den Abstieg. Konstanz empfängt den Ligaprimus Gummersbach, Fürstenfeldbruck und Emsdetten stehen sich im direkten Kellerduell gegenüber und der TuS N-Lübbecke und der VfL Lübeck-Schwartau kämpfen im Fernduell um den dritten Tabellenplatz. Alle Infos zu den Partien:

SG BBM Bietigheim vs. HC Elbflorenz

Das Topspiel des 18. Spieltags steigt in Bietigheim! Mit vier Siegen in Folge hat sich die SG BBM eine gute Position in der Tabelle erkämpft und empfängt heute den Tabellennachbarn aus Dresden. Der HC Elbflorenz hat genau wie die Schwaben 16 Pluspunkte auf dem Konto, steht mit einer Niederlage mehr jedoch einen Platz hinter der Mannschaft von Trainer Jónsson auf Platz 7. Nach zwei sieglosen Spielen werden die Dresdner heiß sein, zwei Punkte aus Bieitgheim mitzunehmen.

Anpfiff ist um 19:30 Uhr - die Partie wird wie immer live bei Sportdeutschland.TV übertragen. 

Vorbericht SG BBM Bietigheim

Vorbericht HC Elblforenz 

TSV Bayer Dormagen vs. ThSV Eisenach

Zum ersten Spiel des Jahres empfängt der TSV Bayer Dormagen den ThSV Eisenach. Der Tabellensituation nach zu urteilen ist die Favoritenrolle klar verteilt: Während Dormagen mit einem Sieg weiter an die oberen Tabellenplätze anklopfen könnte, benötigen die Gäste aus Thüringen dringend etwas Zählbares, um nicht noch tiefer in den Absteigskampf zu geraten. Dormagens Trainer Bilanovic warnt jedoch vor der individuellen Stärke der Gäste und benötigt von seinem Team eine konzentrierte Leistung über die gesamte Spielzeit hinweg. Ob ihnen das gelingt und die Punkte in Dormagen bleiben, zeigt sich heute Abend. Anpfiff ist um 19:30 Uhr. 

Zum Vorbericht TSV Bayer Dormagen

Zum Vorbericht ThSV Eisenach

VfL Lübeck-Schwartau vs. ASV Hamm-Westfalen

Der VfL Lübeck-Schwartau empfängt den ASV Hamm-Westfalen und erwartet ein "richtig schweres Spiel". Auch wenn die Ausgangslage vermuten lässt, dass der Tabellenvierte Lübeck gegen den Tabellenzwölften Hamm einen kleinen Vorteil haben wird, so ist Trainer Przbybecki gewarnt. Grund dafür ist, dass die Gäste aus Westfalen nach einer durchwachsenen ersten Saisonhälfte den eigenen Ansprüchen hinterherlaufen und im ersten Spiel des Jahres nun die Chance ergreifen könnte, es besser zu tun. Der ASV reist mit Respekt, aber auch großem Selbstvertrauen in die Hansehölle.

Zum Vorbericht VfL Lübeck-Schwartau

Zum Vorbericht ASV Hamm-Westfalen

TuS N-Lübbecke vs. DJK Rimpar Wölfe

Ebenfalls von den Nachfolgen des Wetterchaos betroffen startet der TuS N-Lübbecke gegen die DJK Rimpar Wölfe erst heute in das neue Handball-Jahr, wohingegen die Gäste in zwei Partien bereits drei Punkte einfahren konnten. Die Routine und den Rückenwind aus den Spielen könnte Rimpar zu ihrem Vorteil einsetzen, doch darauf ist das Heim-Team um Trainer Kurtagic eingestellt. Der TuS geht mit viel Optimismus, Spielfreude und guter Vorbereitung in die Partie, um mit einem Sieg den dritten Tabellenplatz zu festigen. 

Zum Vorbericht TuS N-Lübbecke

Zum Vorbericht DJK Rimpar Wölfe

TuS Fürstenfeldbruck vs. TV Emsdetten

Letzter gegen Vorletzter - das verspricht Abstiegskampf pur! Der TuS Fürstenfeldbruck (Platz 18) empfängt den TV Emsdetten (Platz 19) zum vierten Heimspiel in zwei Wochen. Die letzten drei Partien verloren sie gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte nur knapp, was so langsam an den Nerven zehren könnte. Aus der Partie gegen den direkten Konkurrenten hofft das Team um Trainer Martin Wild nun auf einen befreienden Sieg, der alles andere als leicht werden könnte. Emsdetten gewann sein letztes Spiel gegen Hüttenberg unter dem neuen Trainer Portengen souverän und wird mit viel Rückenwind und Selbstvertrauen anreisen. All das verspricht eine sehr spannende Partie zu werden! Anpfiff ist um 19:30 Uhr, wie immer live übertragen bei Sportdeutschland.TV.

Zum Vorbericht TuS Fürstenfeldbruck 

HSG Konstanz vs. VfL Gummersbach

In dieser Partie ist die Favoritenrolle klar verteilt: Der Tabellenzweite Gummersbach reist zum Tabellensiebzehnten nach Konstanz, um den fünften Auswärtssieg in Folge einzufahren. Gegen dieses Vorhaben werden sich die Hausherren jedoch mit allem, was ihnen möglich ist, wehren. Dazu benötigt HSG-Trainer Eblen den Einsatz und die Konzentration von allen Spielern. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung und schnellem Spiel nach vorne wollen sie dem Ligaprimus alles abverlangen. 

Zum Vorbericht HSG Konstanz

Zum Vorbericht VfL Gummersbach

Foto: Wolf