16.04.2021  2. HBL

Matchday 2. HBL: Spitzenreiter Hamburg empfängt Lübeck-Schwartau zum Nordderby

Für den Handball Sport Verein Hamburg und den VfL Lübeck-Schwartau steht am 28. Spieltag der 2. HBL das Nordderby statt. Der Spitzenreiter, der für das Spiel in eine andere Halle ausweichen muss, wird sich sicher für die Niederlage im Hinspiel revanchieren wollen. Zwei weitere Partien stehen zwischen dem TSV Bayer Dormagen und EHV Aue sowie dem TuS N-Lübbecke und dem TV 05/07 Hüttenberg an.

Handball Sport Verein Hamburg vs. VfL Lübeck Schwartau

Für die Hamburger steht im Nordderby ein richtungsweisendes Spiel an. Am letzten Spieltag mussten sie gegen Tabellenschlusslicht Fürstenfeldbruck die vierte Saisonniederlage hinnehmen, was ihr Punktepolster auf die Verfolger hat schrumpfen lassen. Zusätzlich findet nun das erste Spiel in der Ausweichhalle statt, nachdem ihre gewohnte Heimstätte aufgrund von Mängeln geschlossen werden musste. 

Der Gast aus Lübeck-Schwartau muss aktuell zwar eine Negativserie verkraften, wird jedoch hoch motiviert in das Derby gehen. "Wir spielen beim Tabellenführer, letztendlich ist es ein Derby, da haben die letzten drei Spiele gar nichts mit zu tun", so Dennis Klockmann im Vorfeld der Partie. Selbstbewusstsein gibt den Gästen der Sieg aus dem Hinspiel, in dem der Kontrahent aus Hamburg mit 31:28 besiegt wurde. "Wir wollen die Hamburger wieder ärgern, unter Druck setzen und zwei Punkte holen. Wir müssen dafür unsere hundertprozentige Leistung abrufen, das wissen wir." Dass der Spitzenreiter besiegbar ist, zeigten Großwallstadt und Fürstenfeldbruck in den letzten Begegnungen. 

HSVH-Trainer Jansen muss in dem wichtigen Spiel auf Spielmacher Leif Tissier verzichten, der sich am Knie verletzte und eine Woche pausieren muss. Anwurf des Nordderbys ist um 20:00 Uhr. Das Spiel wird wie immer live bei Sportdeutschland.TV übertragen.

Zum Vorbericht Handball Sport Verein Hamburg 

Zum Vorbericht VfL Lübeck-Schwartau

TuS N-Lübbecke vs. TV 05/07 Hüttenberg

Der TuS N-Lübbecke empfängt den TV 05/07 Hüttenberg in der MerkurArena zu einer Partie, in der die Rollen klar verteilt sind. Lübbecke spielt eine sehr gute Saison und ist aktuell mittendrin im Aufstiegs-Dreikampf. Dennoch warnt Trainer Emir Kurtagic vor dem Gegner, der neben starken Einzelspielern vor allem viel Kampfgeist mitbringt. Hüttenberg hat mehrmals gezeigt, dass sie als "Favoritenschreck" ernst genommen werden können - auch wenn beide Teams zwölf Tabellenplätze trennen. Das Team um Trainer Joahnnes Wohlrab hat nichts zu verlieren. "Bei uns wird es nur über die Einstellung und den Kampf gehen. Das ist die Grundvoraussetzung, um in solch einem Spiel gegen eine Topmannschaft überhaupt bestehen zu können."

Zum Vorbericht TuS N-Lübbecke

Zum Vorbericht TV 05/07 Hüttenberg

TSV Bayer Dormagen vs. EHV Aue

Der TSV Bayer Dormagen empfängt am 28. Spieltag den EHV Aue und möchte in der Partie Revanche für die knappe Hinspiel-Niederlage nehmen. In die Partie kann das Team um Trainer Bilanovic den Rückenwind aus dem Sieg gegen Konstanz mitnehmen. Aufgrund von vielen Verletzungen und einem dezimierten Kader, dürfte das jedoch nicht allzu leicht werden. Neben einigen Langzeitverletzten muss das Team nun auch auf Joshua Reuland verzichten, der in dieser Woche am Kreuzband opertiert wurde. 

Der Gegner aus Aue spielt eine sehr gute Saison, hat jedoch ebenfalls einige Verletzungssorgen. Sie werden wieder alles geben, um auch diesmal die Punkte gegen Dormagen zu holen. Die Vorzeichen versprechen eine spannende Partie auf Augenhöhe. Anpfiff ist um 19:30 Uhr. 

Zum Vorbericht TSV Bayer Dormagen

Foto: VfL Lübeck-Schwartau