23.12.2020  2. HBL

Matchday 2. HBL: Lübbecke will Flow mitnehmen, Hamburg gegen Dessau Siegesserie ausbauen

Dieser Spieltag hat es in sich! Insgesamt neun Partien werden am Tag vor Heiligabend angepfiffen, darunter einige Topspiele. Aber auch im Keller der Tabelle geht es mächtig zur Sache. Der TV Emsdetten will gegen TuS N-Lübbecke für eine Überraschung sorgen und die HSG Konstanz ihre knappe Niederlage gegen Fürstenfeldbruck wiedergutmachen. Zu den Vorberichten:

Handball Sport Verein Hamburg vs. Dessau-Rosslauer HV 06

Der HSVH hat am Mittwochabend einiges vor um sich einen Tag vor Weihnachten frühzeitig selbst zu beschenken. Gegen den Dessau-Roßlauer HV soll der nächste Heimsieg folgen, um die Erfolgsserie auf sieben Spiele auszubauen. Der Dessau-Roßlauer HV, der in den letzten fünf Spielen lediglich einen Punkt holen konnte, steht somit vor einem sehr schweren Auswärtsspiel. Ein interessanter Fakt zur Partie: Mit Jakub Hrstka, Vincent Sohmann und Leif Tissier treffen gleich drei der Top 5-Torschützen der 2. HBL aufeinander.

Zum Vorbericht HSVH

Zum Vorbericht Dessau

EHV AUE vs. TUS Fürstenfeldbruck

Um 19 Uhr geht es in Aue um die letzten beiden Punkte vor Weihnachten. Der Aufsteiger aus Fürstenfeldbruck will unbedingt gewinnen und seinen ersten Auswärtssieg der Saison einfahren. „Aue ist sehr heimstark, hat eine robuste Abwehr und ist eher defensiv ausgerichtet“, ist sich Panthercoach Martin Wild um die Stärken der Gastgeber gewiss. Bei diesem Unterfangen fehlen den Gästen weiter die Flügelspieler Felix Kerst und Benedikt Hack sowie Torhüter Stefan Hanemann verletzt.

Zum Vorbericht TUS

SG BBM Bietigheim vs. DJK Rimpar Wölfe

Die Gastgeber aus Bietigheim wollen weiter nach oben, dorthin wo die Gäste bereits stehen. Nach einigen coronabedingten Pausen hat die SG bisher nur acht Spiele bestreiten können und steht momentan auf einem ernüchternden 16. Tabellenplatz. Dort will das Team von Coach Hannes Jón Jónsson schleunigst weg. Auf diesem Weg bekam die Mannschaft am letzten Spieltag beim Tabellenführer aus Gummersbach einen herben Dämpfer und man verlor mit 17:31. Jetzt geht es gegen den Tabellensiebten darum, sich einen Tag vor Heiligabend wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen und den vierten Saisonsieg einzufahren.

Zum Vorbericht SG

Zum Vorbericht DJK

TSV Bayer Dormagen vs. VFL Lübeck-Schwartau

Wenn Platz vier gegen Platz sechs spielt, ist Spannung vorprogrammiert. Und für einen Neu-Lübecker ist es dabei eine ganz besondere Begegnung: Zwei Jahre lang spielte Carl Löfström beim TSV, ehe der Schwede in diesem Sommer zum VfL wechselte. Mittlerweile fühlt der Kreisläufer sich im hohen Norden wohl und konnte bislang sieben Saisonsiege mit seinem neuen Team einfahren. Aber auch der TSV überraschte bereits mit Siegen gegen Hamm und Bietigheim.

Zum Vorbericht TSV

Zum Vorbericht VfL

TV 05/07 Hüttenberg vs. ASV Hamm-Westfalen

Der ASV Hamm-Westfalen feierte einen perfekten Saisonstart mit vier Siegen in Folge. Doch in den vergangenen Spielen folgten einige Niederlagen mit denen wohl kaum jemand in Hamm gerechnet hatte. Niederlagen in Dormagen und gegen Lübbecke ließen den ASV auf einen mittelmäßigen zehnten Tabellenplatz abrutschen. De Gegener aus Hüttenberg haben ihr eigenes Ziel für dieses Jahr: "Wir möchten bis Jahresende möglichst viele Punkte holen und das bleibt weiterhin unser Ziel“, so TVH-Coach Wohlrab. Bislang gab es nur zwei Siege für die Mittelhessen, am Mittwochabend soll mit etwas Glück der Dritte eingefahren werden.

Zum Vorbericht TVH

HC Elbflorenz 2006 vs. Wilhelmshavener HV

Der kommende Gegner des HC Elbflorenz ist der Wilhelmshavener HV. Der WHV trotze bislang allen wirtschaftlichen Nebenschauplätzen und steht mit 10:12-Punkten auf einem starken elften Tabellenplatz. Aber auch die Gastgeber kommen immer besser in Schwung. Am vergangenen Spieltag wurde das Ost-Derby gegen Dessau gewonnen, eine Art vorweihnachtliches Geschenk. Nun soll gegen den WHV nachgelegt werden und der zweite Heimsieg im fünten Heimspiel folgen.

Zum Vorbericht HC

THSV Eisenach vs. TUS Ferndorf

„Wir haben gegen jeden Gegner eine Chance. In dieser Liga kann nun mal jeder jeden schlagen“, ist sich TuS-Coach Andersson der Unberechenbarkeit dieser verrückten zweiten Liga bewusst. Mit diesem Gefühl fahren die Gäste aus Ferndorf nach Eisenach, in den Osten des Landes. Der Tabellendreizehnte möchte den fünften Saisonsieg einfahren und hatte in Eisenach wohl nie bessere Chancen. Denn die positiv handballverrückten Eisenacher haben ihrem Team in der Vergangenheit durch unglaublichen Enthusiasmus viele Punkte gerettet. Gerade in der heimischen Werner-Aßmann-Halle sind die blau-weißen Handballer vom THSV zu besonderen Leistungen imstande. Aber auch ohne ihre Zuschauer wollen die Gastgeber weiter punkten und in der Tabelle marschieren. Denn momentan steht man noch einen Platz vor den Gästen und so soll es auch nach dem Spieltag sein!

Zum Vorbericht Eisenach

Zum Vorbericht Ferndorf

HSG Konstanz vs. TV Großwallstadt

Das war nicht das Ergebnis das sich die Fans und Verantwortlichen der HSG Konstanz vorgestellt hatten. In letzter Sekunde verlor man gegen die Aufsteiger aus Fürstenfeldbruck und ließ sie in der Tabelle an sich vorbeiziehen. Nun soll gegen den Altmeister aus Großwallstadt gewonnen und der dritte Saisonsieg eingefahren werden. Doch da haben die Gäste sicherlich etwas dagegen. Der ruhmreiche TVG stellt sich dabei zum ersten Mal in einem Pflichtspiel in Konstanz vor und beeindruckt vor allem mit der fünftbesten Auswärtsbilanz der Liga. Bereits acht Punkte konnten in der Fremde eingefahren werden und am Mittwochabend sollen die Punkte neun und zehn folgen!

Zum Vorbericht HSG

TuS N-Lübbecke vs. TV Emsdetten

Auf der Website des Gastgeber heißt es "Den kleinen Flow mitnehmen". Der TuS hat am vergangenen Spieltag dank eines echten Kraftaktes gegen die Favoriten aus Hamm gewonnen und dabei einen großen Rückstand egalisieren können. Nun gilt es sich auf das nächste Spiel vorzubereiten und einer müsste dabei ganz besonders motiviert sein. Yannick Dräger ist vergangenen Sommer aus Emsdetten, wo er vier Jahre lang unter Vertrag stand, ans Wiehengebirge gewechselt. Und sein altes Team braucht dringend einen Sieg um den letzten Tabellenplatz zu verlassen und mit einem guten Gefühl ins das neue Jahr starten zu können. Momentan steht man mit 5:19-Punkten deutlich hinter den Erwartungen in Emsdetten.

Zum Vorbericht TuS

Foto: Krato