10.09.2021  2. HBL

Das Wochenende in der 2. HBL: Elbflorenz und Emsdetten eröffnen die Saison!

Endlich wieder 2. HBL! Den Auftakt machen heute Abend HC Elbflorenz und TV Emsdetten, fortgesetzt wird der 1. Spieltag mit fünf Spielen am Samstag und drei weiteren am Sonntag. Dienstag runden Gummersbach und Lübeck-Schwartau dann den 1. Spieltag ab. Alle Spiele gibt es live und kostenlos auf Sportdeutschland.tv zu sehen.

HC Elbflorenz vs. TV Emsdetten

Den Startschuss für die neue Saison in der 2. HBL geben am Freitag Abend um 19:30 Uhr HC Elbflorenz und TV Emsdetten. Während Dresden in der Vorsaison ganz oben mitmischte und sich am Ende Platz vier hinter Hamburg, Lübbecke und Gummersbach sicherte, konnte Emsdetten gerade so die Klasse halten. Die Vorfreude auf das erste Heimspiel in der neuen Saison ist groß beim HC Elbflorenz: "Wir freuen uns sehr darauf, dass wir wieder mit unseren Fans die BSA zum Kochen bringen können", sagt Kapitän Mario Huhnstock.

Zum Vorbericht HC Elbflorenz

EHV Aue vs. TuSEM Essen

Fünf Partien des 1. Spieltags werden dann am Samstag ausgetragen. Den Anfang machen um 17 Uhr Aue und Essen. Aue schaffte es auf Platz fünf der 2. HBL in der Saison 20/21, TuSEM Essen ist als Absteiger aus der LIQUI MOLY HBL wieder neu in der 2. HBL dabei. Im letzten Testspiel gegen Potsdam konnte Aue noch einmal Selbstvertrauen tanken und einen Sieg einfahren. Gibt es im ersten Punktspiel auch einen Sieg oder nimmt TuSEM die Punkte mit nach Essen?

Eulen Ludwigshafen vs. TV 05/07 Hüttenberg

Nachdem die Eulen mehrmals überraschend die Klasse halten konnten, ist es kurz vor Ende der Spielzeit 20/21 dann passiert: Der Abstieg in die 2. HBL war besiegelt. Am Samstag bestreiten die Eulen gegen Hüttenberg das erste Spiel in Liga zwei - mit der Rückkehr der Zuschauer, auf die sich die Eulen ganz besonders freut. Auf Seiten der Hüttenberger dürfte die Vorfreude bei Dominik Mappes besondes groß sein: Der TVH-Neuzugang kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Zum Vorbericht Eulen Ludwigshafen

Zum Vorbericht Hüttenberg

TuS Ferndorf vs. VfL Eintracht Hagen

Derby zum Saisonstart! In der vergangenen Saison landete der TuS Ferndorf am Ende auf Platz 14 - jetzt werden die Karten neu gemischt. Ferndorf hat sieben Abgänge zu verzeichnen und spielt quasi mit einer komplett neuen Mannschaft auf, allerdings auch gegen einen neuen Gegner in der 2. HBL. Zu Gast in der Stählerwiese ist Aufsteiger VfL Eintracht Hagen. Für Ferndorf ist es aber kein unbekannter Gegner mehr, denn in der 1. Runde des DHB-Pokals ging es für den TuS ebenfalls gegen den VfL, das Spiel entschied Ferndorf mit 30:32 für sich. "Wir freuen uns riesig das es losgeht. Beide Teams kennen sich sehr gut und jetzt vor Zuschauern wieder zu spielen wird für alle ein Highlight sein. Aufgrund des Heimspiels sehe ich Ferndorf aber in der Favoritenrolle, wir wollen uns aber für die Niederlage im Pokal revanchieren", sagt VfL-Trainer Stefan Neff vor dem Duell in der 2. HBL.

Zum Vorbericht TuS Ferndorf

Zum Vorbericht VfL Eintracht Hagen

SG BBM Bietigheim vs. ThSV Eisenach

Zeitgleich empfängt Bietigheim den Gast aus dem Osten. Beide Teams landeten im Mittelfeld der Abschlusstabelle der Saison 2020/21. Ein Duell ging an Bietigheim, das Andere in der Vorsaison an Eisenach. Welches Team kann sich die ersten beiden Zähler in der neuen Saison sichern?

Zum Vorbericht Bietigheim

ASV Hamm-Westfalen vs. TSV Bayer Dormagen

Die Vorfreude auf den Saisonstart ist riesig beim ASV Hamm-Westfalen: Erstmals seit März letzten Jahres dürfen voraussichtlich wieder mehr als 1000 Zuschauer in die Halle kommen. Hamm will alles geben, um die Punkte im ersten Saisonspiel in heimischer Halle zu behalten, ist aber gewarnt vor dem Gegner: "Dormagen hat eine tolle Entwicklung unter Beweis gestellt. Das ist gleich zum Auftakt keine leichte Aufgabe, die wir aber erfolgreich lösen wollen", sagt Michael Lerscht vor dem Duell.

Zum Vorbericht Hamm

 

HSC 2000 Coburg vs. TV Großwallstadt

Am Sonntag werden dann drei weiteren Partien des 1. Spieltags ausgetragen. Den Anfang machen um 16 Uhr Absteiger HSC 2000 Coburg und Großwallstadt. Beide Teams haben im Vorfeld dieser Saison einen Umbruch zu verzeichnen. Coburg will sich direkt die ersten Punkte für einen möglichen Wideraufstieg sichern, TVG will einen erfolgreichen Saisonstark aber kann aufgrund der Favoritenrolle des HSC befreit aufspielen. In den bisherigen vier Aufeinandertreffen beide Teams gingen drei Partien an Coburg, ein Mal konnte sich Großwallstadt durchsetzen.

Zum Vorbericht Coburg

Zum Vorbericht Großwallstadt

HC Empor Rostock vs. HSG Nordhorn-Lingen

Aufsteiger gegen Absteiger heißt es am Sonntag um 16:30 Uhr, wenn Empor Rostock die HSG Nordhorn-Lingen empfängt! Währen Nordhorn direkt zwei Punkte für den direkten Wideraufsteig einfahren will, gilt es für Rostok Fuß zu fassen in der 2. HBL.

Dessau-Roßlauer HV 06 vs. DJK Rimpar Wölfe

Der Tabellenfünfzehnte empfängt den zwölften aus der Saison 20/21! Besonders in heimischer Halle konnte der DRHV in der vergangenen Saison aber das ein oder andere Mal überraschen. Die Wölfe wollen von Beginn an eine agressive Deckung stellen und besonders das Spiel von Vincent Sohmann und Timo Löse unterbinden. Dabei muss Neu-Trainer Julian Thomann allerdings auf Abwehrchef Philipp Meyer verzichten. In der vergangenen Saison ging das Duell Dessau gegen Rimpar an die Wölfe.

Zum Vorbericht Rimpar Wölfe

VfL Gummersbach vs. VfL Lübeck-Schwartau

Am Dienstag runden dann der VfL Gummersbach und VfL Lübeck-Schwartau den ersten Spieltag ab. Gummersbach verpasste gerade so den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL, Lübeck-Schwartau erspielte sich am Ende Platz zehn. In den vergangenen beiden Spielzeiten war Lübeck-Schwartau auch jeweils der Auftaktgegner für den VfL. Dieses Mal ist die Vorfreude der Gummersbacher besonders groß, weil die Rückkehr der Fans in die Schwalbe-Arena bevorsteht.

Zum Vorbericht Gummersbach

Foto: Fleischer