16.05.2021  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Ferndorf ringt Hamburg nieder, Gummersbach souverän

Das Aufstiegsrennen in die LIQUI MOLY HBL bleibt weiter spannend. Nach der Heimniederlage des Handball Sport Verein Hamburg gegen den TuS Ferndorf bleiben die Norddeutschen punktgleich mit dem TuS N-Lübbecke. Der VfL Gummersbach löst seine Aufgabe hingegen souverän und gewinnt klar in Bietigheim. Im Tabellenkeller punkten die Panther aus Fürstenfeldbruck am Bodensee gleich doppelt und verkürzt somit den Abstand auf das rettende Ufer.

EHV Aue vs. VfL Lübeck-Schwartau 34:26 (21:10)

Für den EHV Aue war es eine erste Halbzeit zum Zungeschnalzen: Nahezu alles wollte gelingen, nach 15 Minuten stand es bereits 11:5 für das Heimteam. Vorne fand das Team aus dem Erzgebirge ein ums andere mal den Weg zum überragenden Bengt Bornhorn am Kreis und hinten vernagelte Erik Töpfer das Gehäuse.

Töpfer kam bereits zur Pause auf zehn Paraden, Bornhorn erzielte seinerseits zehn Treffer (davon fünf Siebenmeter) und ein 21:10 leuchtete auf der Anzeigentafel.

In der zweiten Hälfte sahen die Handballfans aber ein völlig anderes Bild: der VfL Lübeck-Schwartau war viel besser in der Partie und holte Tor um Tor auf. Große Spannung kam aber nicht mehr auf und so gewann das Heimteam völlig verdient mit 34:26.

HC Elbflorenz 2006 vs. Dessau-Roßlauer HV 06 28:29 (13:13)

Das die Partie bis zum Ende spannend bleibt, zeichnete sich bereits in der Hälfte ab. Jakub Hrstka verwandelte den Siebenmeter zum 13:13 Halbzeitstand.

In der Endphase überschlugen sich dann die Ereignisse: den Wurf von Sebastian Greß sahen die Unparteiischen nicht hinter der Linie, Michal Kasal musste das Spielfeld mit einer Zwei-Minuten-Strafe verlassen und Timo Löser krönte ein super Spiel mit dem entscheidenden Treffer. Somit gehen die beiden Zähler an das Team von Uwe Jungandreas, das mit 25 Zählern auf dem zwölften Rang steht.

HSG Konstanz vs. TuS Fürstenfeldbruck 29:33 (15:11)

Die HSG Konstanz konnte sich beim 10:7 erstmals etwas absetzen. Immer wieder war es Aron Czako der zum Torabschluss kam und in der ersten Hälfte verwandelte er auch alle vier seiner Wurfversuche. Das die Gäste sich aber nicht aufgeben, dass haben sie schon mehrfach in dieser Saison unter Beweis gestellt. Der Halbzeitstand von 15:11 wurde schnell egalisiert und beim 25:27 gingen die Panther ihrerseits das erste mal mit zwei Treffern in Front.

In der Crunchtime blieben Falk Kolodziej und Co. dann eiskalt und ließen das Bodenseeteam nicht erneut herankommen. Somit geht das Südduell mit 29:33 an die Mannschaft aus Bayern.

Handball Sport Verein Hamburg vs. TuS Ferndorf 27:30 (16:15)

Der TuS zeigte von Anfang an, dass er nicht nur als Punktelieferant an die Alster gereist war. Nach einem ausgeglichenen Beginn, ging Ferndorf sogar mit zwei Toren in Führung (6:8) und bereitete dem Team von Torsten Jansen große Probleme. Im Anschluss kamen die Hamburger aber immer besser in Fahrt und so wechselten die Teams beim 16:15 die Seiten.

Auch brenzlige Situationen, wie die doppelte Unterzahl Mitte der zweiten Hälfte überstand der TuS fast schadlos, so dass die Teams auf eine spannende Endphase zusteuerten. In dieser behielten schließlich die Ferndorfer die Oberhand und rangen den Tabellenführer mit 27:30 nieder. Somit ist weiterhin Hochspannung im Aufstiegsrennen angesagt.

SG BBM Bietigheim vs. VfL Gummersbach 25:31 (9:16)

Im Topspiel des Sonntagabends kamen die Gäste besser in der Partie. Bereits beim 2:4 sah sich Brian Ankersen zur Auszeit gezwungen. Die Wirkung blieb aber zunächst aus, denn der VfL Gummersbach war weiter am Drücker und erhöhte auf 2:7. Vorne tat sich die SG weiter schwer und so gelang der vierte Treffer erst in der 18. Spielminute.

Matthias Puhle war in der ersten Hälfte überragend und hielt zwischenzeitlich 60% der Würfe auf sein Tor. In die Kabinen gingen die beiden Teams bei einer 9:16-Führung der Gäste.

Aus der Pause kam der VfL dann mit einem Doppelpack durch Janko Bozovic und Raul Santos, dann schaltete das Team von Gudjon Valur Sigurdsson allerdings einen Gang zurück. Bietigheim verkürzte zwar noch etwas, das Endergebnis von 25:31 war aber dennoch klar.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

EHV Aue vs. VfL Lübeck-Schwartau 34:26 (21:10)

HC Elbflorenz 2006 vs. Dessau-Roßlauer HV 06 28:29 (13:13)

HSG Konstanz vs. TuS Fürstenfeldbruck 29:33 (15:11)

Handball Sport Verein Hamburg vs. TuS Ferndorf 27:30 (16:15)

SG BBM Bietigheim vs. VfL Gummersbach 25:31 (9:16)

Foto: Huter