03.10.2020  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Bornhorn führt Aue zum Sieg – Eisenach und Ferndorf besiegen Aufsteiger

Der EHV Aue fährt zum Saisonauftakt einen Sieg über die DJK Rimpar Wölfe ein. Der ThSV Eisenach bejubelt einen Kantersieg beim Aufsteiger Fürstenfeldbruck. Auch Ferndorf fährt die ersten zwei Punkte ein. Die Ergebnisse in der Übersicht:

EHV Aue vs. DJK Rimpar Wölfe 24:21 (12:8)

Beim lang ersehnten Saisonauftakt hat sich der EHV Aue gegen die DJK Rimpar Wölfe mit 24:21 durchgesetzt und sich damit die ersten zwei Punkte gesichert. Zunächst blieb es über 3:3 (8.) eine ausgeglichene Partie, ehe sich Gastgeber Aue einen kleinen Vorsprung erspielte. Über 7:4 (14.) ging der EHV in Führung und schaffte zur Pause einen Vier-Tore-Vorsprung beim 12:8.

Nach dem Seitenwechsel hat Aue den Vorsprung direkt weiter ausgebaut (15:9, 38.). Aue blieb beinahe die restliche Halbzeit mit drei bis vier Toren in Front. In den letzten zahn Minuten wechselte Rimpar dann aber zu einer offensiveren Deckung und schaffte mehrere Ballgewinne. Rimpar verkürzte zum 22:20 (57.). Doch Gastgeber Aue bewies Nervenstärke, spielte die letzten Angriffe lange aus, um sichere Tore vom Kreis oder Außen zu erzielen. Am Ende hat sich Aue mit 24:21 durchgesetzt. Bester Werfer der Partie ist Bengt Bornhorn mit neun Treffern, bei den Gästen erzielt Steffen Kaufmann die meisten Tore (4).

TV Großwallstadt vs. TuS Ferndorf 25:30 (8:12)

Aufsteiger TV Großwallstadt überrascht mit einem starken Start in Partie gegen den TuS Ferndorf. Über 2:1 (7.) und 6:4 (12.) dominiert der Gastgeber bis zum 8:6 (17.) das Spiel. Doch dann kommt ein Bruch: Ferndorf-Torhüter Lucas Puhl zeigt sich in Topform, pariert mehrere Siebenmeter und freie Würfe. Puhl bleibt knapp 15 Minuten ohne Gegentor. Dadurch hält er dem TuS den Rücken frei und ermöglicht den 6:0-Lauf zur 8:12-Führung zur Pause. Auch im zweiten Durchgang hält der Gast die Vorsprung aufrecht und lässt dem Aufsteiger keine Chance.

TuS Fürstenfeldbruck vs. ThSV Eisenach 26:36 (14:20)

Der TuS Fürstenfeldbruck startet mit Anlaufschwierigkeiten in seine 1. Partie im deutschen Profi-Handball. Eisenach dominiert die Partie beim Aufsteiger von Beginn an mit hohem Tempospiel, geht früh und deutlich in Führung. Über 8:5 (9.), 6:12 (15.) und 11:17 (23.) geht Ferndorf mit einer 11:20-Führung in die Pause. Zwischen der 30. Und 40. Minute kommt Gastgeber Fürstenfeldbruck etwas näher ran, dann dreht Eisenach aber direkt das Tempospiel wieder auf und sichert sich den ungefährdeten 26:36-Sieg.

Foto:Gehlert