09.06.2021  2. HBL

Der Mittwoch in der 2. HBL: Emsdetten feiert wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

Spannung pur am Mittwochabend in der 2. HBL. In beiden Nachholspielen konnten und mussten die Zuschauer bis zur letzten Sekunde zittern. Der absolute Gewinner des Abends ist der TV Emsdetten, der durch den knappen Auswärtssieg in Ferndorf ein echtes Ausrufezeichen im Abstiegskampf setzt und auf Tabellenplatz 17 springt.

ASV Hamm-Westfalen - SG BBM Bietigheim 28:28 (14:9)

Die Partie zwischen dem ASV Hamm-Westfalen und der SG BBM Bietigheim hatte nach 60 intensiven Minuten keinen Sieger. Während es für die Gäste, die im oberen Tabellendrittel platziert sind, um nicht mehr allzu viel in dieser Saison geht, ist der Punktgewinn für die Hausherren äußerst wichtig. Mit nun 28 Punkten auf der Habenseite ist der Klassenerhalt für Hamm zwar noch nicht in trockenen Tüchern, ein großer Schritt in Richtung dieses Ziels ist es aber definitiv.

Dabei sah es in Hälfte eins sogar nach einem doppelten Punktgewinn für die Gastgeber aus. Mit einem starken Felix Storbeck im Rücken konnte sich der ASV bereits nach gut 16 Minuten beim zwischenzeitlichen 8:3 absetzen und diesen Vorsprung bis zur Pause souverän verwalten. Bis zur 43. Minute  (20:16) schienen die Hausherren Bietigheim nicht wieder ins Spiel zu lassen, doch in den dann folgenden Minuten drehte die SG auf. Mit fünf Toren in Folge waren die Gäste plötzlich vorn. Es entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen in der Schlussphase, mal war Hamm vorn, mal Bietigheim. Den Führungstreffer der SG 20 Sekunden vor dem Ende konterte Jan van Boenigk in letzter Sekunde mit dem Treffer zum Remis. Ein verdientes Unentschieden.

TuS Ferndorf - TV Emsdetten 27:28 (13:13)

Dieser Auswärtssieg ist so wichtig für den TV Emsdetten. Im Abstiegkampf springt die Mannschaft um Torhüter Konstantin Madert von Tabellenplatz 18 auf 17 und hat nun wieder beste Chancen die Klasse doch noch zu halten. Von Beginn an zeigten die Gäste, dass sie sich für den Auftritt beim TuS Ferndorf einiges vorgenommen hatten. Bereits nach knapp zehn Minuten hatte sich der TVE ein Polster von vier Toren erspielt. Anschließend fanden die Hausherren aber besser in die Partie und konnten beim 11:11 (26.) wieder ausgleichen und beim 13:12 (29.) die Führung übernehmen. Emsdettens Julian Damm sorgte mit seinem Treffer für ein gerechtes Remis nach den ersten 30 Minuten.

In Hälfte zwei begegneten sich beide Teams bis zur 52. Minute auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte mit mehr als zwei Toren in Führung gehen. Dann aber folgte der Zwischenspurt des TV Emsdetten. Mit drei Toren in Folge stellten die Gäste auf 24:27. Die Entscheidung? Weit gefehlt. Ferndorf gab sich nicht geschlagen und schlug abermals mit einem drei Tore Lauf zurück. Mit einem Remis ging es in die letzte Minute, wo Tomas Urban mit seinem sechsten Tor den entscheidenden Treffer des Abends erzielte.

Foto: Strohmann