12.03.2021  2. HBL

Der Freitag in der 2.HBL: Hamm lässt in Bietigheim nichts anbrennen, Konstanz überrascht gegen Aue

Zwei Nachholspiele in der 2.HBL standen am Freitagabend auf dem Programm. Im ersten Spiel setzte sich der ASV Hamm-Westfalen in Bietigheim durch und überzeugte vor allem in der Deckung. Zum Abschluss des Abends gelang der HSG Konstanz der sechste Saisonsieg. Konstanz sah lange nach dem sicheren Sieger aus, machte es in der Schlussphase aber noch einmal spannend.

SG BBM Bietigheim vs. ASV Hamm-Westfalen 20:25 (13:14)

Den ersten Treffer des Abends erzielte Rückraumspieler Paco Barthe nach einer tollen Wurffinte. In der Folge war die Partie aber vor allem durch die Abwehrreihen und die Torhüter dominiert. ASV-Keeper Felix Storbeck parierte sehenswert zwei Gegenstöße der SG in Folge und auch Aron Edvardsson auf der anderen Seite war glänzend aufgelegt.

Beim 6:3 durch Toptorschütze Christian Schäfer waren die Hausherren erstmals mit drei Toren in Front, doch Hamm lies sich nicht abschütteln und kämpfte sich beim 7:6 wieder heran. Dies sah der Bietigheimer Coach Hannes Jon Jonsson als Anlass, seine Jungs zur Auszeit einzuberufen. Bis zur Pause kamen die Gäste aus Hamm aber immer besser in die Partie, so dass die Teams bei einem Halbzeitstand von 13:14 die Seiten wechselten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte tat sich die SG BBM Bietigheim schwer im Angriff: den ersten Treffer erzielte Jonas Link nach einem schönen 1:1 - allerdings bereits nach 38 Spielminuten. Hamm schlug aus der Torflaute der Bietigheimer Profit und zog bis zur 52. Minute auf vier Tore davon. Diesen Rückstand konnte die SG nicht mehr aufholen, so dass sich beide Punkte nach dem 20:25 auf den Weg nach Hamm machten.

Bester Torschütze der Partie war Fabian Huesmann mit 13 Treffern bei 13 Versuchen.

HSG Konstanz vs. EHV Aue 28:26 (15:12)

In dieser Partie waren die Rollen eigentlich klar verteilt: der EHV Aue als Tabellensechster war zu Gast bei der HSG konstanz, welche sich auf dem vorletzten Rang befand. Doch das Heimteam kam bedeutend besser ins Spiel, verteidigte beherzt und stellte das Team aus dem Erzgebirge vor gewaltige Probleme.

Nach 24 Minuten und beim Spielstand von 12:9 nahm Runar Sigtryggsson bereits seine zweite Auszeit und versuchte seine Mannschaft neu einzustellen. In den letzten Minuten vor der Pause konnte der EHV dennoch keine Tore aufholen, so dass die Teams beim 15:12 in die Kabinen gingen.

Wer nun dachte, die HSG lässt nach in der zweiten Hälfte, der sah sich getäuscht. Das Team vom Bodensee bieb weiter auf dem Gaspedal und baute die Führung kontinuierlich aus. Zwischenzeitlich lag die HSG sogar mit sieben Toren in Front. Doch plötzlich kam ein Bruch ins Spiel der Konstanzer. Der EHV holte Tor um Tor auf und machte die Partie beim 27:25 wieder spannend. 

Letztlich war es Tom Wolf, der mit seinem Treffer zum 28:26 eine Minute vor Abpfiff den Deckel auf die Partie machte.

Foto: Keppler