04.12.2020  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Schwartau mit sechstem Sieg in Serie, Gummersbach zurück an der Spitze

Zum Auftakt des elften Spieltags in der 2. Handball-Bundesliga konnten jeweils die Heimteams ihre Spiele klar gewinnen. Zunächst gewann der VfL Gummersbach nach einem Blitzstart deutlich mit 33:24 gegen den ThSV Eisenach, bevor der VfL Lübeck-Schwartau die Partie gegen die HSG Konstanz mit 26:21 für sich entschied.

VfL Gummersbach vs. THSV Eisenach 33:24 (18:8)

Im 22. Aufeinandertreffen der beiden Teams behielt der VfL Gummersbach klar die Oberhand. Von Beginn an dominierten die Oberbergischen die Partie und führten trotz einer Phase in doppelter Unterzahl mit 13:3.

Die ThSV-Angreifer bissen sich an der VfL-Abwehr immer wieder die Zähne aus und fanden sie doch einmal ein Durchkommen, dann stand dahinter immernoch ein bärenstark aufgelegter Matthias Puhle. Insgesamt kam der Keeper auf 13 Paraden und hielt somit 56% der Würfe, die auf sein Tor kamen.

Zwar konnten die Gäste die zweite Hälfte ausgeglichen gestalten und so lautete das Endergebnis 33:24.

VfL Lübeck-schwartau vs. HSG Konstanz 26:21 (15:8)

Durch eine starke Deckung und das daraus resultierende Tempospiel führte der VfL Lübeck-Schwartau schnell mit 6:1. Die folgende Auszeit von HSG-Coach Daniel Eblen zeigte Wirkung und das Team vom Bodensee verkürzte auf 6:4. 

Doch auch die grüne Karte auf der anderen Seite machte sich bezahlt: Piotr Przybecki sah, wie sein Team erneut auf 9:4 davonzog und diesen Vorsprung auch bis zum Pausenstand von 15:8 ausbauen konnte.

In der zweiten Hälfte kam die HSG weiterhin fast nur über den Kreis zum Zug. Markus Dangers war mit neun Treffern auch der beste Schütze der gesamten Partie. Auch eine offene Deckung in den letzten Minuten brachte nicht die entscheidende Wende herbei und so fuhren die Gastgeber den sechsten Sieg in Serie ein. 

Foto: Schaffrath