16.10.2020  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Hamburg besiegt Aue – Auch Lübeck, Dresden und Konstanz jubeln

Zum Auftakt des Handball-Wochenendes in der 2. HBL haben sich der EHV Aue und der Handball Sport Verein Hamburg ein spannendes Duell geliefert, am Ende jubelt der Gast aus dem Norden. Der VfL Lübeck-Schwartau fährt einen Kantersieg gegen Eisenach ein, Dresden dominiert die Partie in Lübbecke und Konstanz stoppt die Erfolgsserie des Aufsteigers Dessau-Roßlau. Die Ergebnisse im Überblick:

EHV Aue VS. Handball Sport Verein Hamburg 32:35 (14:16)

Den Start am Freitag Abend haben der EHV Aue und der Gast aus Hamburg gemacht. Zunächst blieb es eine Begegnung auf Augenhöhe, in der beide Teams mit hohem Kampf überzeugten. Mehrmals fiel der Ausgleich, erst kurz vor der Pause erspielte sich Hamburg dann eine Zwei-Tore-Führung. Im zweiten Durchgang blieb es  erneut ausgeglichen, allerdings behielt der Handball Sport Verein Hamburg immer knapp die Oberhand. Damit bleibt Hamburg weiter ungeschlagen, Aue dagegen hat die ersten Punkte liegen gelassen.

VfL Lübeck-Schwartau VS. ThSV Eisenach 32:21 (14:11)

Am Ende war es ein deutlicher Sieg für den Gastgeber VfL Lübeck-Schwartau. Doch zunächst sah es ganz anders aus: Zu Beginn ging der Gast aus Eisenach mit 1:5 (10.) in Führung, doch Lübeck kämpfte sich zur Pause zurück und dominierte die zweite Halbzeit. Eisenach unterliefen einige Fehler, die Lübeck-Schwartau auszunutzen wusste.

VfL-Keeper Dennis Klockmann feierte in der 58. Minute sein Comeback nach einer Verletzungspause und zählte direkt drei Paraden (100 %!).

TuS N-Lübbecke VS. HC Elbflorenz Dresden 21:27 (9:13)

HC Elbflorenz wahrt die weiße Weste! Der HC dominiert die Partie in Lübbecke von Beginn an. Über 1:2 und 6:10 ging der Gast mit einer 9:13-Führung in die Kabine. Bis zur 50. Minute blieb Dresden weiter deutlich in Führung, dann meldete sich das Team von Emir Kurtagic allerdings zurück. Lübbecke verkürzte auf 20:22, doch das blieb eine Momentaufnahme. Dresden ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und behauptete bis zum Schluss weiter die Führung.

HSG Konstanz VS. Dessau-Roßlauer HV 06 31:26 (15:9)

Große Erleichterung in Konstanz. Die HSG bejubelt den ersten Heimsieg nach acht Monaten! Gegen den Aufsteiger Dessau-Roßlau hat die HSG von Beginn an stark aufgespielt und ging früh in Führung. Bereits zur Pause gab es beim 15:9 einen sechs-Tore-Vorsprung für den Gastgeber. Nach dem Seitenwechsel ließ Konstanz sich diese Führung nicht mehr nehmen. Konstanz sammel damit die ersten Punkte in der noch jungen Saison und stoppt die Erfolgsserie des Aufsteigers.

Foto: Huter