29.11.2019  2. HBL

Der Freitag in der 2.HBL: Lübbecke empfängt Hamm zum Westfalen-Derby!

Nachdem die Rimpar Wölfe und Lübeck-Schwartau den 14. Spieltag der 2. HBL bereits gestern mit einem Remis eröffnet haben, geht es heute Abend direkt mit drei Partien weiter! Der Spitzenreiter Essen gastiert in Aue, Erstliga-Absteiger Gummersbach empfängt erstmals Elbflorenz. Das Topspiel des Tages steigt in Lübbecke: Der TuS empfängt Hamm zum Westfalen-Derby. Alle Spiele gibt es wie immer live auf Sportdeutschland.tv.

19 Uhr:  EHV Aue – TuSEM Essen

Am Freitag des 14. Spieltages ist Tabellenführer Essen in der Erzgebirgshalle in Aue zu Gast. TuSEM ist derzeit nicht nur Spitzenreiter, sondern auch in der Auswärtsbilanz ganz vorne: Vier Siege und zwei Unentschieden erspielte das Team von Jaron Siewert bisher auswärts und musste erst eine Auswärtsniederlage hinnehmen. Zuletzt gab es für TuSEM aber einen Rückschlag: Am vergangenen Spieltag gab es eine Pleite gegen den TuS N-Lübbecke, da wird es einiges gut zu machen geben.

Die Bilanz der vergangenen Begegnungen lässt eine heiße Partie erwarten, denn die letzten beiden Spiele in der Erzgebirgshalle entschied Essen nur knapp mit einem und zwei Toren Unterschied für sich. Gewarnt ist die Siewert-Sieben vor der Aue-Achse um Spielmacher Benas Petreikis und Kreisläufer Bengt Bornhorn. Zudem verfügt Aue mit Linksaußen Noah Beyer auf den derzeit Drittbesten Torschützen(82 Tore) der 2.HBL.  Essen stellt allerdings aktuell insgesamt den besten Angriff der Liga mit einer Quote von 65,87%.

„Der EHV hat nach dem Derbysieg sehr gut in die Saison und zu alter Heimstärke gefunden. Wir müssen bereit sein, uns der Atmosphäre zu stellen und selbst einen ruhigen Kopf bewahren“, sagt Essen-Coach Siewert vor der Partie. Auf der Gegenseite will man nach dem 23:23-Remis in Lübeck gegen den Favoriten überraschen. Aue steht derzeit mit einer ausgeglichenen Bilanz von 13:13 Punkten auf Platz 11 der Tabelle.

19:30 Uhr: VfL Gummersbach – HC Elbflorenz

Erstmals kommt es zum Duell VfL Gummersbach gegen den HC Elbflorenz. Der Gast aus Dresden spricht Bundesliga-Absteiger Gummersbach die Favoritenrolle zu. In der Tabelle steht der VfL derzeit auf Rang Fünf, Elbflorenz dagegen auf dem 12. – trotzdem trennen beide Teams nur drei Zähler.

Das VfL-Team um Trainer Torge Greve unterlag zuletzt Mitabsteiger Bietigheim mit 26:32, hat davor aber drei Siege in Serie eingefahren. Insgesamt zeigt sich Gummersbach bisher sehr heimstark, ist mit bislang fünf Siegen und einem Unentschieden noch ungeschlagen in der Schwalbe-Arena. Der Gast aus Elbflorenz setzte sich am vergangenen Spieltag knapp mit 25:24 gegen Ferndorf durch und geht somit mit Auftrieb in die Partie.

19:30 Uhr: TuS N-Lübbecke – ASV Hamm-Westfalen

In der Merkur-Arena steigt um 19:30 Uhr das Topspiel des Abends: Das Spitzenteam aus Hamm-Westfalen ist zu Gast in Nettelstedt. Der Gastgeber des Westfalen-Derbys liegt derzeit zwar mit 15:11 Punkten nur auf Platz Sieben der Tabelle, hat am vergangenen Spieltag aber für eine große Überraschung gesorgt. Das Team von Trainer Emir Kurtagic punktete beim Spitzenreiter Essen und fuhr einen knappten 23:21-Auswärtssieg ein. Der Gast aus Hamm ist also gewarnt.

Lübbecke-Coach Kurtagic relativiert die Lage aber: „Natürlich haben wir jetzt eine gute Phase und brauchen uns vor keinem anderen Team der Liga zu verstecken. Doch zuhause gegen Hamm-Westfalen erwartet uns ein vollkommen neues Spiel gegen einen Gegner, der schon seit rund drei Jahren auf einem stetigen Weg nach oben ist.“ Hamm liegt nur zwei Punkte hinter Essen, konnte auswärts allerdings erst zwei Siege einfahren. Großer Pluspunkt für den Gast könnte die Defensive werden: Hamm stellt aktuell nicht nur die beste Abwehr der Liga, sondern verfügt mit Felix Storbeck derzeit auch über den besten Torhüter der Liga (33,8% gehaltene Bälle).

Foto: Wolf