22.01.2020  2. HBL

Von Dormagen nach Essen: Morante Maldonado wechselt zum TUSEM!

Die Verantwortlichen des TUSEM Essen freuen sich über die Verpflichtung eines weiteren Top-Talentes aus der Region. Ab der kommenden Saison wird Eloy Morante Maldonado für den TUSEM spielen. Der 21-jährige Rückraumspieler kommt vom TSV Bayer Dormagen. Das gab der Aufstiegsaspirant am Dienstagabend bekannt.

Eloy Morante Maldonado spielt seit seinem vierten Lebensjahr Handball. In der Saison 2015/16 wechselte der damals 17- jährige vom TUS 82 Opladen in die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen.  Mit der A-Jugend erreichte Eloy 2016 das Halbfinale im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. In beiden Halbfinalspielen war er mit zahlreichen Toren einer der auffälligsten Spieler. 

Darüber hinaus ist Eloy seit 2015 durchgängig für die Jugendnationalmannschaft nominiert worden.  Seit der Saison 2017/18 ist Eloy Morante Maldonado ein fester Bestandteil der Profimannschaft des TSV Bayer Dormagen. In der letzten Saison hat er in 33 Spielen 105 Tore erzielt.

Neben dem Handball studiert der Rückraumspieler Sportmanagement und Kommunikation an der Deutschen Sporthochschule in Köln.  

„Ich denke, der TUSEM ist ein Verein mit hohen Ambitionen, welche sie schon in der Vergangenheit unter Beweis gestellt haben. Ich freue mich riesig auf die Stadt, auf die Fans und die neue sportliche Herausforderung und glaube, dass es ein weiterer Schritt in meiner Karriere sein wird. Das Konzept mit jungen Spielern zu arbeiten hat mich überzeugt und ich freue mich bald ein Teil davon zu sein. Doch vorher werde ich mit meinem jetzigen Verein, dem TSV Bayer Dormagen, bis Saisonende Vollgas geben", so Eloy Morante Maldonado zu seiner Vertragsunterzeichnung.

„Eloy Morante ist für den TUSEM ein absoluter Wunschkandidat, über dessen Zusage wir uns sehr freuen. Er hat für den TSV Bayer Dormagen in der 2. HBL bereits hervorragende Leistungen gezeigt und ist noch längst nicht am Ende seiner persönlichen Leistungsentwicklung. Für uns ist Eloy ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg nach oben, möglichst in die LIQUI MOLY HBL", kommentiert Niels Ellwanger, der Geschäftsführer des TUSEM.

Text: TUSEM Essen

Bild: Zaunbrecher