08.02.2020  2. HBL

Bietigheim besiegt TUSEM Essen in einem eng umkämpften Spiel

In einer packenden Schlussphase konnte sich die SG BBM Bietigheim gegen den TUSEM Essen knapp mit 31:32 (15:12) durchsetzen. Dabei fiel die Entscheidung erst kurz vor dem Ende, als der letzte Versuch von Lucas Firnhaber für die Essener am Außenpfosten landete.

Die Mannschaft von Trainer Jaron Siewert startete gut. An der Abwehr der Hausherren prallten die Gäste immer wieder ab, auch Ex-Weltmeister Michael „Mimi“ Kraus hatte seine Schwierigkeiten. Zudem konnte Torhüter Fredrik Genz ein ums andere Mal die gegnerischen Versuche abwehren und dank schneller Angriffe führte der TUSEM mit 4:0. Somit sah sich Bietigheims Trainer Hannes Jon Jonsson gezwungen eine frühe Auszeit zu nehmen. Nun lief es etwas besser für seine Jungs, allerdings wirbelten die Essener weiter. Die starken Justin Müller und Tim Zechel beschäftigten die baden-württembergische Abwehr und fanden immer wieder Lücken. Der Siegeswille war ihnen deutlich anzumerken. Allerdings ließen die Gastgeber gegen Ende der ersten Hälfte etwas nach, so konnte der Erstliga-Absteiger seinen Rückstand verkürzen.

Zunächst legte der TUSEM in der zweiten Halbzeit wieder einen Gang zu und baute den Vorsprung aus. Auch Tom Skroblien brachte die Fans immer wieder zum Jubeln, war allein vom Siebenmeterpunkt schon sechsmal erfolgreich. Dennoch hoffte die SG BBM Bietigheim weiterhin auf etwas Zählbares – und das merkte man ihr an. Mimi Kraus zeigte, wie wichtig er für seine Mannschaft im Spielaufbau ist und setzte seine Mitspieler immer wieder gut in Szene. So kamen Jonas Link oder Dominik Claus dem Essener Tor immer wieder gefährlich nah, teilweise waren sie nicht zu bremsen. Dem TUSEM fehlte nun die letzte Konsequenz in der Abwehr und so kamen die Gegner in der Schlussphase ganz nah heran.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

@lottobw präsentiert den Endstand ????????????

Ein Beitrag geteilt von SG BBM Bietigheim Männer (@sgbbmbietigheimmaenner) am

Rund zehn Minuten vor dem Ende dann der Ausgleich. Jetzt stand die Begegnung auf der Kippe, aber Müller und Zechel übernahmen Verantwortung und marschierten weiter voran. Beim Stand von 29:28 (55.) sah es so aus als könne sich der TUSEM vielleicht doch wieder absetzen, aber diese Chance verpasste er. Stattdessen schlichen sich einige Abspielfehler ein, von denen die Gäste profitierten. So auch in der letzten Spielminute, als Link erneut zu leicht den Weg zum Essener Tor fand und zum 32:31 für die SG treffen durfte. Der anschließende Versuch von Lucas Firnhaber landete nur am Außenpfosten.

„Bei uns kam leider ein Bruch ins Spiel und wir haben nicht mehr aggressiv und gut verteidigt. Die Fehleranzahl war etwas zu hoch auf unserer Seite. Ich fand schon, dass wir die bessere Mannschaft waren, aber am Ende verlieren wir trotzdem. Bietigheim hat gemerkt, dass noch was möglich ist, indem wir sie zu einfach haben herankommen lassen. Wir hätten den Sack zumachen müssen, haben das aber nicht geschafft und nicht dagegengehalten. Dass wir nicht einmal einen Punkt am Ende haben, tut einfach weh“, ärgerte sich TUSEM-Trainer Jaron Siewert.

Auch Rechtsaußen Felix Klingler war enttäuscht: „Wir haben viele technische Fehler gemacht. Hätten wir schon in der ersten Halbzeit zwei, drei Tore mehr gemacht, dann wäre es für Bietigheim schwer geworden. Aber dann haben sie eben leider auch clevere Spieler, die es gut gemacht haben. Vielleicht hatten wir die Angst vor dem Gewinnen, wie man so schön sagt. Wir haben die Tür immer wieder offen gelassen und Bietigheim eingeladen. Die Niederlage ist schon ziemlich bitter, wir hätten das Spiel eigentlich gewinnen müssen.“

TUSEM Essen – SG BBM Bietigheim 31:32 (15:12) TUSEM: Genz, Bliß; Beyer, J.Ellwanger (2), Urios, Akakpo, Szczesny, Müller (5), Firnhaber (5), Klingler (3), Kluth, Skroblien (10/6), Zechel (6). Bietigheim: Maier, Müller; Vlahovic (1), Rentschler (4), Claus (7), Öhler, Kraus (5), Schäfer (5/3), M.Urban, Ronningen (1), Dahlhaus, Link (5), Asmuth, L.Urban, Boschen, Fischer (4). Siebenmeter: 6/7 – 3/3. Strafminuten: 2 – 10. Schiedsrichter: Fedtke/Wienrich (Berlin). Zuschauer: 2578 (ausverkauft).

Quelle: TUSEM Essen

Foto: Wolf