08.07.2020  2. HBL

Krauthoff-Murfuni folgt auf Hasanefendic: Trainerwechsel beim ThSV Eisenach!

Der ThSV Eisenach hat einen Trainerwechsel vorgenommen. Nach zwei erfolgreichen Jahren mit Sead Hasanefendic trennt sich der Zweitligist von dem erfahrenen Trainer und installiert Markus Krauthoff-Murfuni als neuen Chef-Trainer. Das gab der Verein am Dienstag bekannt.

„Der ThSV Eisenach und Trainer Sead Hasenefendic haben sich einvernehmlich auf die Beendigung der Zusammenarbeit zum 30.06.2020 geeinigt“, informierte der Handball-Zweitligist vom Fuße der Wartburg.  Sead Hasanefendic hatte den ThSV Eisenach in seiner schwersten sportlichen Zeit, nach dem Abstieg in die 3. Liga im Sommer 2018 übernommen. Er identifizierte sich mit aller Kraft für das Projekt Wiederaufstieg in die 2. HBL. Fünf Spieltage vor dem Saisonende war der Drittliga-Meistertitel perfekt. Zwei klare Siege in der Relegation über die HSG Konstanz bedeuteten die Rückkehr in das deutsche Handballoberhaus. In der darauffolgenden Zweitligasaison 2019/2020 bot der runderneuerte Kader eine starke Hinserie. Bei Abbruch der Punktspielsaison aufgrund der Corona-Pandemie belegte der ThSV Eisenach den 11. Tabellenplatz, gleichbedeutend mit dem sicheren Klassenerhalt in der 2. HBL.

„Wir sind Sead Hasanefendic unendlich dankbar für seine Arbeit. Dass er als international erfolgreiche und geachtete Trainer-Koryphäe einem Drittligisten eine Zusage gab, kann nicht hoch genug herausgestrichen werden. Der sofortige Wiederaufstieg des ThSV Eisenach in die 2. HBL ist ganz eng mit dem Namen Sead Hasanefendic verbunden. Im Namen des gesamten Vereins möchte ich mich mit allem Nachdruck bei Sead Hasanefendic bedanken“, erklärte Shpetim Alaj, der Präsident des ThSV Eisenach. Auch Rene Witte, Geschäftsführer und Manager des Thüringer Traditionsvereines, zollt dem Trainer-Altmeister höchste Anerkennung: „Es waren zwei wunderbare Jahre. Ich bin stolz, dass ich mit solch einer Trainerikone zwei Jahre zusammenarbeiten durfte. Sead Hasanefendic hat sich 24 Stunden am Tag mit dem ThSV Eisenach und dem Thema Handball beschäftigt: Eine großartige Leistung. Auch ich sage Danke!“

Beide Führungskräfte des ThSV Eisenach verweisen auf die veränderte Situation durch die Corona-Pandemie, der größten Herausforderung der Menschheit seit Jahrzehnten. „Diese wird auch den Handball verändern. Im Zuge dessen ist beim ThSV Eisenach eine Neuausrichtung angesagt. Diesen neuen Weg möchten wir mit einer Neubesetzung des Traineramtes beschreiten“, argumentieren Shpetim Alaj und Rene Witte. Markus Krauthoff-Murfuni, in der Saison 2019/2020 Co-Trainer und Jugendkoordinator, wird das Zweitligateam des ThSV Eisenach in der neuen Saison coachen. Der 43-jährige A-Lizenz-Inhaber kann auf eine eigene erfolgreiche Spielerkarriere in der 1. Handball-Bundesliga (Gummersbach, Solingen, Wallau, Pfullingen) sowie in der Schweiz (Schaffhausen) verweisen, arbeitete als Co-Trainer in Schaffhausen an der Seite von Markus Baur und Lars Walther. „In der vergangenen Saison sammelte er reichlich Erfahrung im Zusammenwirken mit Sead Hasanefendic“, unterstreicht Rene Witte. Nun übernehme Markus Krauthoff-Murfuni seine erste Cheftrainer-Aufgabe. Mitte Juni wird er sein neues Team erstmals um sich sammeln.

Text und Bild: ThSV Eisenach