21.12.2019  2. HBL

2HBL am Samstag: Bietigheim besiegt Hüttenberg, Konstanz gewinnt Kellerduell

Im Topspiel des Tages behält Bundesliga-Absteiger SG BBM Bietigheim die Punkte in eigener Halle! Hamburg entführt die zwei Punkte aus Krefeld, Ferndorf aus Eisenach. Aue und Nettelstedt trennen sich mit einem Unentschieden. Im Kellerduell jubelt Konstanz. Die Highlights im Überblick:

EHV Aue – TuS N-Lübbecke: 26:26 (12:10)

In einer abwehrbetonten ersten Halbzeit blieben Aue und Nettelstedt zunächst auf Augenhöhe. Über 5:5 (16.) setzte sich Nettelstedt dann auf zwei Tore beim 8:6 (19.) ab. Den Vorsprung drehte der Gastgeber aber bis zur Pause und ging selbst mit einem Zwei-Tore-Vorsprung beim 12:10 in die Kabine.

Im zweiten Durchgang stellte Aue die Heimstärke unter Beweis und baute den Vorsprung durch Gegenstöße weiter aus. Doch die Lübbecker blieben dran, glichen beim 18:18 (44.) erneut aus, bevor sie beim 21:20 (50.) wieder in Führung gingen. Vor knapp 1600 Zuschauern in der Erzgebirgshalle lieferten sich beide Teams eine spannende Schlussphase, trennten sich aber mit einem 26:26-Unentschieden. Bester Werfer seitens der Gäste war Marian Orlowski mit sechs Treffern, Bengt Bornhorn erzielte mit fünf Treffern die meisten Tore für Aue. Nach zuletzt vier Heimsiegen in Serie verpasst Aue damit knapp den fünften in der Erzgebirgshalle, präsentierte sich aber erneut stark.

HSG Krefeld – Handball Sport Verein Hamburg: 26:29  (12:16)

Auch in der ersten Partie nach der Entlassung des HSG-Trainers Arnar Gunnarsson läuft Krefeld zunächst dem Rückstand hinterher und muss sich am Ende geschlagen geben.

 Nach anfänglichem 4:4 (8.) ging der Gast aus Hamburg über 8:6 mit 13:8 in Führung. Grund dafür waren unter anderem zahlreiche Paraden des Hamburger Keepers Aron Edvardson. Zur Pause lag der Gast auch mit vier Treffern in Führung. Nach dem Seitenwechsel wurde es aber noch einmal spannend: Beim 20:23 (48.) und auch beim 24:27 (56.) kurz vor Schluss ließ Hamburg den Gastgeber wieder rankommen, sicherte sich aber am Ende den Sieg. Jens Schöngarth feierte zudem sein erfolgreiches Comeback nach einer Verletzung.

SG BBM Bietigheim – TV 05/07 Hüttenberg: 34:32 (18:17)

Im Topspiel des Abends dominierte der Gast aus Hüttenberg zunächst die erste Halbzeit. Über 5:2 (6.) ging der TVH direkt in Führung und zwang den Gastgeber zu einer frühen Auszeit. Über 8:5 (12.) blieb Hüttenberg weiter vorne, der Bundesliga-Absteiger kämpfte sich aber wieder ran. Beim 12:12 (24.) erzielte Christian Schäfer den Ausgleich für Bietigheim, bevor die SG BBM direkt mit 13:12 in Führung ging. Über 14:14 blieb es zur Pause beim 18:17 relativ ausgeglichen. Im zweiten Durchgang setzte sich Bietigheim dann über 22:19 (35.) vorentscheidend auf 34:29 (56.) ab und sicherte sich souverän den Sieg.

Nach der Niederlage gegen Gummersbach am Mittwoch ist es damit direkt die nächste Pleite für den TV Hüttenberg.

THSV Eisenach – TuS Ferndorf: 26:30 (12:16)

Über 4:2 (10.)., 7:4 (13.) und 15:10 (28.) war der Gast aus Ferndorf die komplette erste Halbzeit in Führung. In der zweiten Halbzeit drehte der Gastgeber aber nochmal auf und meldete sich spätestens beim 21:21-Ausgleich zurück. Doch Ferndorf erspielte sich die Führung zurück und siegte mit 30:26. Der Sieg bringt dem TuS wichtige Punkte, um Abstand zu den Abstiegsplätzen zu halten.

HSG Konstanz – HC Elbflorenz 2006: 29:24  (14:12)

Im letzten Spiel des Tages jubelte der Gastgeber. HSG Konstanz dominierte von Beginn an das Kellerduell und siegte am Ende mit 29:24. Damit sammelt die HSG wichtige Punkte im Abstiegskampf!

Foto: Wolf