22.03.2024  LIQUI MOLY HBL

Mathias Gidsel ist Welthandballer 2023 - auch bester Nachwuchsspieler kommt aus der LIQUI MOLY HBL

Sowohl der Welthandballer als auch der beste Nachwuchsspieler 2023 kommen aus der LIQUI MOLY HBL. Die IHF hat heute bekannt gegeben, dass Mathias Gidsel von den Füchsen Berlin zum besten Spieler der Welt gewählt wurde. Bester Nachwuchsspieler der Welt ist Elias Ellefsen a Skipagotu vom THW Kiel.

Der 25 Jahre alte Gidsel, der 2021 und 2023 Weltmeister wurde, läuft seit 2022 für den Hauptstadtclub auf und erhielt bei der kombinierten Wahl von Fans und Fachvertretern die meisten Stimmen. Der Däne verwies den französischen Europameister Ludovic Fabregas (Veszprem HC) und den deutschen Nationaltorhüter Wolff (KS Kielce) auf die Plätze zwei und drei. 

Bei den besten Nachwuchsspielern waren gleich drei Profis aus der „stärksten Liga der Welt“ nominiert. Am Ende triumphierte der Färinger Elias Ellefsen a Skipagötu vom THW Kiel. In Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen) und Nils Lichtlein (Füchse Berlin) verwies er zwei deutsche Nationalspieler auf die Plätze 2 und 3. 

Bei den Frauen triumphierte die norwegische Vizeweltmeisterin Henny Reistad vor der Französin Estelle Nze Minko. Beste Nachwuchsspielerin wurde die Französin Lena Grandveau. In der Kategorie zählte auch die deutsche Nationalspielerin Viola Leuchter von Bayer Leverkusen zu den Nominierten. 

Foto: Kaesler