05.12.2023  Intern

Handball-Bundesliga international: HBL GmbH steigert Wahrnehmung und Strahlkraft mit weiterem Live-Angebot bei HBL TV

Köln, 5.12.2023 - Nachdem die Handball-Bundesliga GmbH (HBL) zum Start der Saison 2022/23 mit HBL TV eine international ausgerichtete Streaming-Plattform gestartet hatte, um noch mehr internationalen Handballfans Zugriff auf die Spiele der LIQUI MOLY HBL zu geben, hat die HBL zu Beginn der laufenden Saison das bisherige OTT-Angebot um die Begegnungen der 2. Handball-Bundesliga erweitert.

Kernmärkte für HBL TV sind derzeit Frankreich, Spanien und Portugal, aber auch Märkte in Südostasien (China, Japan), Afrika (Ägypten, Tunesien) und Südamerika. Relevante Märkte, wie Nord- und Osteuropa sind bereits durch bestehende HBL-Lizenzverträge erschlossen.

Über die HBL-eigene Streamingplattform HBL TV sind inzwischen alle 306 Spiele der LIQUI MOLY HBL und die 306 Partien der 2. HBL live abrufbar. Damit erhöht die HBL GmbH auch die Sichtbarkeit der 2. Handball-Bundesliga und ihrer Clubs im Ausland deutlich. Für alle Abonnentinnen und Abonnenten wird aktuell ein Topspiel pro Spieltag in der LIQUI MOLY HBL englischsprachig kommentiert.

Ergänzt wird das Angebot aller Bundesligapaarungen mit dem Handball Super Cup und dem REWE Final4 um den DHB-Pokal. Zusätzlich bietet die HBL auf ihrer Streaming-Plattform Highlight-Zusammenfassungen, Behind-the-Scenes-Formate und weitere Inhalte. Das kostenpflichtige Angebot von HBL TV ist nicht buchbar für das Lizenzgebiet DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz).

Frank Leibmann, Geschäftsleitung Digital und Daten der Handball-Bundesliga GmbH: „Unsere Angebote rund um die LIQUI MOLY HBL wurden von zahlreichen internationalen Fans auf Anhieb wahrgenommen. Bis heute erreichen uns viele positive Rückmeldungen von Handball-Fans aus vielen Ländern der Welt. Es war also ein logischer Schritt, dass wir den nächsten Gang eingelegt haben, um auch den internationalen Fans unserer 2. HBL einen deutlich verbesserten Zugang zur Berichterstattung über deren Lieblingsliga zu bieten. Unser erweitertes Streamingangebot gewährleistet nun auch die internationale Sichtbarkeit unserer enorm spielstarken 2. HBL und steigert deren Popularität im Ausland.“                      

Die Sogwirkung beider deutschen Handball-Bundesligen auf zahlreiche internationale Handballfans basiert auf der kontinuierlich großen sportlichen Attraktivität und auf den jeweiligen prominenten nationalen Größen, denen die Fans in den Heimatländern über die HBL-Angebote folgen. Vor diesem Hintergrund ist es nur folgerichtig, dass die HBL GmbH Sichtbarkeit und Strahlkraft von LIOUI MOLY HBL und 2. HBL in relevanten internationalen Märkten ausbaut. Positive Effekte für HBL TV erwartet das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln auch durch die Heim-Euro 2024 sowie die Weltmeisterschaft im Jahr 2027, die ebenfalls in Deutschland ausgetragen wird.

Das Komplett-Paket bietet die HBL allen legitimierten Fans monatlich für 3,99 Euro, jährlich für 39,99 Euro an. Das HBL TV Plus-Abo (ohne Livespiele der LIQUI MOLY HBL) kann für 1,99 Euro im Monat oder 19,99 Euro im Jahr abgeschlossen werden. Weitere Informationen zu den Live- und Non-Live-Angeboten auf HBL TV erhalten Sie unter http://www.hbl-tv.com/

Foto: Klahn