06.02.2024  DHB-Pokal

DHB-Pokal: Halbfinalpartien des REWE Final4 2024 ausgelost

Köln, 06.02.2024 – Am heutigen Dienstag wurden in Köln die Halbfinalduelle im DHB-Pokal 2023/24 ausgelost. Im Rahmen des REWE Final4, welches am 13. und 14. April in der Kölner LANXESS arena ausgetragen wird, trifft der SC Magdeburg auf die Füchse Berlin und die SG Flensburg-Handewitt auf die MT Melsungen.

U21-Weltmeister Elias Scholtes vom Bergischen HC zog vor über 120 geladen Gästen aus Sport, Wirtschaft, Medien und Politik zwei packende Duelle aus der Glaskugel.

Der Tabellenführer und Pokal-Vorjahresfinalist SC Magdeburg trifft auf die Füchse Berlin, in der Liga erster Verfolger und letztmals 2019 beim REWE Final4 vertreten. Die SG Flensburg-Handewitt, die bereits viermal den DHB-Pokal gewinnen konnte, steht der MT Melsungen gegenüber, die 2020 im Finale stand.

Mit Blick auf die Tabelle der LIQUI MOLY HBL haben sich die aktuell vier besten Teams der „stärksten Liga der Welt“ für das große Finalwochenende um den DHB-Pokal qualifiziert.

Die Halbfinals des REWE Final4 2024

SC Magdeburg vs. Füchse Berlin
SG Flensburg-Handewitt vs. MT Melsungen

Die Reihenfolge der Halbfinalpartien wird nach Absprache mit den Medienpartnern zeitnah bekannt gegeben.

Die beiden Halbfinals werden am 13. April ausgetragen. Wer sich am Ende DHB-Pokalsieger 2024 nennen darf, entscheidet sich im großen Finale am Sonntag, den 14. April ab 15:35 Uhr.

Zuvor stehen sich die beiden unterlegenen Teams aus den Halbfinals um 12:45 Uhr im Spiel um Platz 3 gegenüber.

Insgesamt bekommen die Fans vor Ort in der LANXESS arena also vier Spitzenpartien geboten und die Vorfreude auf das Highlight-Event des deutschen Handballs ist bereits jetzt groß. Aktuell befinden sich nur noch wenige Restkarten im freien Verkauf.

Nach Zuteilung der Fan-Lager bereiten sich die vier teilnehmenden Clubs auf den Ticketverkauf ihrer jeweils 1.200 Club-Tickets vor. Weitere Eintrittskarten sind somit in Kürze über die Kontingente der vier qualifizierten Clubs erhältlich. Sollten diese nicht vollständig abgerufen werden, können etwaige Rückläufer über den offiziellen Ticketshop der LIQUI MOLY HBL erworben werden.

Das REWE Final4 2024 im Überblick:

Samstag, 13. April 2024

16:10 Uhr: Halbfinale 1 (ARD und Dyn)
19:00 Uhr: Halbfinale 2 (Dyn)

Sonntag, 14. April 2024

12:45 Uhr: Spiel um Platz 3 (Dyn)
15:35 Uhr: Finale um den DHB-Pokal (ARD und Dyn)

DHB-Pokalsiege der vier qualifizierten Clubs:

SG Flensburg-Handewitt: 2015, 2005, 2004, 2003 (4 Titel)
SC Magdeburg: 2016, 1996 (2)
Füchse Berlin: 2014 (1)
MT Melsungen: -

Stimmen zur Auslosung:

Volker Zerbe (Füchse Berlin): "Wir haben uns sehr gefreut, dass wir uns qualifizieren konnten. Das erste Mal seit 5 Jahren und es ist immer eins der Highlights im Jahr."

Mark-Henrik Schmedt (SC Magdeburg): "Das ist immer eine sehr schöne Begegnung, da freuen wir uns drauf! Wir freuen uns, dass wir das zweite Mal in Köln dabei sind. Wenn man zu so einem Turnier fährt, freut man sich, dabei zu sein, aber es geht darum, die Trophäe mitzunehmen."

Holger Glandorf (SG Flensburg-Handewitt): "Für das Wochenende in Köln ist alles offen und man sieht ja, wie spannend die Liga ist. Jeder kann jeden schlagen!"

Michael Allendorf (MT Melsungen): "Die Vorfreude ist riesengroß, wieder dabei sein zu dürfen. Es ist eine Wahnsinns- Atmosphäe und wird ein Riesenerlebnis in Köln. Das Event braucht einen Underdog und die Rolle nehmen wir gerne an. Wir wissen aber, dass an den beiden Tagen alles möglich ist."

Foto: Reker