23.03.2024  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Minden und DRHV mit Big Points, Potsdam ohne Blöße

GWD Minden hat in einem hitzigen Mühlenkreisderby gegen den TuS N-Lübbecke wichtige Zähler im Rennen um den Klassenerhalt einfahren können und das Prestigeduell in Ostwestfalen mit 31:25 (15:13) für sich entschieden. Auch dem Dessau-Roßlauer HV gelang ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf: Gegen TuSEM Essen gewannen die Biber 28:23 (14:10). Tabellenführer Potsdam fuhr derweil einen ungefährdeten 40:28 (19:14)-Sieg über Tabellenschlusslicht Aue ein.

Im insgesamt dritten Aufeinandertreffen in dieser Saison zwischen den beiden Zweitligavereinen aus dem Mühlenkreis Minden-Lübbecke behielten erstmals die Grün-Weißen die Oberhand. GWD erwischte eine gute Startphase und setzte sich im Laufe der ersten Halbzeit ab. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich jedoch zunächst eine offene Partie, die der Gastgeber erst in der Schlussviertelstunde wieder auf seine Seite ziehen konnte. Dank starker Paraden von Malte Semisch und eines hervorragend aufgelegten Florian Kranzmann (neun Treffer bei zehn Versuchen) sicherte sich das Team von Aaron Ziercke die wichtigen zwei Punkte.

Auch Dessau konnte sich über wertvolle Zähler beim Auswärtsspiel in Essen freuen. Die Biber waren im „Vier-Punkte-Spiel“ gegen TuSEM von Beginn an die bessere Mannschaft. Bis zur Pause erarbeiteten sich die Gäste einen Vier-Tore-Vorsprung, den sie nach dem Kabinengang sukzessive ausbauten. Unter anderem durch acht Tore von Timo Löser und eine 40%-Paradenquote von Philip Ambrosius stand am Ende ein verdienter und über weite Strecken ungefährdeter Sieg für die Blau-Weißen zu Buche.

Spitzenreiter Potsdam hat gegen Schlusslicht Aue den erwarteten Pflichtsieg einfahren können. Nachdem die Sachsen bis zur 22. Minute noch mithielten (13:10), gingen die Adler bereits zur Pause mit sieben Toren Vorsprung vom Feld. Beim Comeback von Füchse-Profi Walter Chrintz, der nach seiner Verletzungspause ein Zweitspielrecht für die Brandenburger erhalten hat, gestaltete sich eine lockere zweite Hälfte, in der Potsdam das eigene Torekonto nach oben schraubte. Wieder einmal war 2. HBL-Toptorschütze Max Beneke bester Werfer seiner Mannschaft (neun Tore).

Die Ergebnisse in der Übersicht:

GWD Minden vs. TuS N-Lübbecke 31:25 (15:13) 
1. VfL Potsdam vs. EHV Aue 40:28 (19:14)
TuSEM Essen vs. Dessau-Rosslauer HV 06 23:28 (10:14)

Foto: Metge