31.10.2022  LIQUI MOLY HBL

"DKB Spieler des Monats Oktober": Die 7 Kandidaten

Die Startphase der neuen Saison ist vorbei, neun Spieltage wurden bereits gespielt und so langsam kristalliert sich heraus, von wem wir in dieser Saison noch Großes erwarten dürfen. In der Kandidaten-Liste zum "DKB Spieler des Monats Oktober" sind zwei Spieler, die bereits im Vormonat zur Auswahl standen. Außerdem bemerkenswert: Drei der besten Spieler auf ihren Positionen spielen beim aktuellen Tabellenführer, den Füchsen Berlin. Wer "DKB Spieler des Monats Oktober" und Nachfolger von Lars Weissgerber wird, bestimmen ab jetzt die Fans! Die Abstimmung läuft bis zum Donnerstag, den 03. November um 15 Uhr.

Torhüter: Domenico Ebner (TSV Hannover-Burgdorf)

Die TSV Hannover-Burgdorf war im Oktober gegen den Handball Sport Verein Hamburg (28:27-Sieg), TBV Lemgo Lippe (29:25-Sieg) und die Rhein-Neckar Löwen (32:31-Niederlage) gefordert. In allen drei Spielen war Domenico Ebner im Einsatz und zeigte sich in Topform! An beiden Siegen hatte er maßgeblichen Anteil und auch gegen die Löwen hielt er stark. In keinem der Spiele hatte er weniger als 15 Paraden, mit seiner letzten Aktion gegen den HSVH sicherte er den umjubelten Heimsieg.

Insgesamt hielt er gegen die Hansestädter 52 Prozent aller Würfe und schaffte es mit dieser Leistung in die "Mannschaft des Spieltags". Gegen den TBV Lemgo Lippe machte er dann da weiter, wo er gegen Hamburg aufgehört hatte und lieferte mit 19 Paraden und 44 Prozent gehaltenen Würfen die nächste Klasseleistung ab. Gegen die Rhein-Neckar Löwen kam die TSV zwar nicht über eine knappe 32:31-Niederlage hinaus, dass es so knapp war lag aber auch an Domenico Ebner, der starke 16 Mal parierte.

Durchschnittlicher HPI: 80
Spiele: 3
Spielzeit: 152:57Min
Paraden: 50
Paradenquote: 42,02%
Tore: 1

Linksaußen: Christopher Bissel (HC Erlangen)

Der HC Erlangen belegt derzeit mit 13:3 Punkten den fünften Tabellenplatz und gilt damit als große Überraschung der laufenden Saison. Noch nie ist der HCE besser in eine Erstligasaison gestartet. Im Oktober waren die Erlanger sowohl gegen den Bergischen HC (30:27-Sieg) als auch auswärts in Minden (25:32-Sieg) erfolgreich. Christopher Bissel kristallisierte dabei als statistisch bester Linksaußen der Liga heraus. Bei insgesamt zwölf Toren erlaubte er sich nur zwei Fehlwürfe.

Sein bisher bestes Spiel der Saison bestritt Christopher Bissel am 8. Spieltag gegen GWD Minden, wo er mit neun Toren, bei einer 90%-Wurfquote, bester Torschütze des Spiels war. Mit seinem bisher höchsten Handball Performance Index von 90 war er ebenfalls Teil der "Mannschaft des  Spieltags".

Durchschnittlicher HPI: 80
Spiele: 2
Tore: 12
Gegenstoßtore: 3
Wurfquote: 85,71%
Assist: 1
Steals: 2

Rückraum Links: Eric Johansson (THW Kiel)

Für den Kieler Neuzugang Eric Johansson ist es bereits die zweite Nominierung zum "DKB Spieler des Monats". Nachdem er bei der Wahl im September den fünften Platz belegt hatte, hat er es nun erneut als bester Spieler auf seiner Position in die Kandidatenliste geschafft. Seinen monatlichen Durchschnitts-HPI verbesserte er dabei um zwei Punkte und auch seine Wurfeffektivität hat er nach oben geschraubt. Im September traf er in fünf Spielen 22 Mal mit einer Torerfolgsquote von 64,71%. Seine Werte im Oktober liegen bei 20 Toren in drei Spielen und einer Wurfquote von 80%!

Im Oktober trafen die Zebras auf den HSVH (40:28-Sieg), die Füchse Berlin (26:34-Niederlage) und die Rhein-Neckar Löwen (32:29-Sieg). Eric Johansson hatte großen Anteil, die Siegesserie der Rhein-Neckar Löwen zu durchbrechen. Mit neun Toren war Johannson der erfolgreichste Torschütze des Spiels und hatte entscheidenden Anteil daran, dass der THW den Löwen die erste Saisonniederlage beibrachte. In der Saisonstatistik der erfolgreichsten Torschützen belegt er zudem aktuell den achten Platz und ist der beste Feldtorschütze der Liga.

Durchschnittlicher HPI: 80
Spiele: 3
Tore: 20
Rückraumtore aus der Ferndistanz: 14
Wurfquote: 80%
Assists: 14

Rückraum Mitte: Gisli Thorgeir Kristjansson (SC Magdeburg)

Der 23-Jährige ist der vierte Kandidat, welcher zur Wahl zum "DKB-Spieler des Monats Oktober" steht. Der Isländer des amtierenden Deutschen Meisters machte im vergangenen Monat mit diesen Quoten auf sich aufmerksam:

Durchschnittlicher HPI: 80
Spiele: 3
Tore: 14
Rückraumtore aus der Nahdistanz: 11
Wurfquote: 60,87%
Assists: 12
Block: 1

Diese Werte vollbrachte er bei den Spielen gegen die SG Flensburg-Handewitt (34:35-Niederlage), MT Melsungen (27:23-Sieg) und im Ostderby gegen den SC DHfK Leipzig (32:24-Sieg). Bei der knappen Niederlage gegen Flensburg erreichte Kristjansson mit sechs Treffern seinen persönlichen Saison-Bestwert. Gegen Melsungen war er an insgesamt neun Toren beteiligt, drei erzielte er selbst, weitere sechs legte er auf. Zuhause im Derby gegen Leipzig machte er sein bestes Spiel: Fünf Tore bei einer Wurfausbeute von 83%, vier Assists und ein HPI von 82 brachte ihm den Titel zum spieltagsbesten Rückraummitte-Spieler.

Rückraum Rechts: Mathias Gidsel (Füchse Berlin)

Mathias Gidsel ist der zweite Spieler, der sowohl für den "DKB Spieler des Monats September", als auch für den "DKB Spieler des Monats Oktober" nomninert ist. Zwar bestritt der junge Däne verletzungsbedingt nur die ersten beiden Spiele im Oktober gegen die MT Melsungen (29:32-Sieg) und den THW Kiel (34:26-Sieg), lieferte aber in beiden Partien überradende Leistungen ab.

Auch er hat sich im Vergleich zum September noch einmal verbessert und steigerte seinen Durchschnitts-HPI um zwei weitere Punkte auf nun 80. Auch in Sachen Effektivität legte er noch eine Schippe drauf und kam im Oktober auf eine starke Trefferquote von 84,6 Prozent.

Durchschnittlicher HPI: 80
Spiele: 2
Tore: 11
Gegenstoßtore: 2
Wurfquote: 84,62%
Assists: 10
Steals: 2

Rechtsaußen: Hans Lindberg (Füchse Berlin)

Mit dem Torschützenkönig der Vorsaison hat es der zweite Füchse-Spieler in die Kandidaten-Auswahl geschafft. Neben den Siegen gegen die MT Melsungen und den THW Kiel, verhalf er den Füchsen auch zu einem erfolgreichen Ausgang gegen den SC DHfK-Leipzig (26:31-Sieg) und den Bergischen HC (29:27-Sieg). 

Hans Lindberg stand dabei zudem zweimal in der "Mannschaft des Spieltags" und hat entscheidenden Anteil daran, dass die Füchse nachwievor ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen. Herausragend war sein Auftritt gegen die MT Melsungen, welchen er mit einem HPI von 95 abschloss.

Durchschnittlicher HPI: 79
Spiele: 4
Tore: 23
Wurfquote: 79,31%
7-Meter-Tore: 12/14
7-Meter-Quote: 85,71%

Kreismitte: Mijajlo Marsenic (Füchse Berlin)

Mijajlo Marsenic komplettiert das Füchse-Trio, welches zur Wahl zum "DKB Spieler des Monats Oktober" steht. Marsenic bestritt alle vier Berliner Spiele, aus welchen sie die maximale Punkteausbeute holten.

Am 7. Spieltag, beim Spiel gegen den THW Kiel, überzeugte er auf ganzer Länge. Welttorhüter Landin bekam nur einen seiner zehn Torwürfe zu fassen, er wurde mit neun Treffern der beste Torschütze des Spiels und erreichte seinen persönlichen HPI-Saisonbestwert (88).

Marsenic zeichnete sich sowohl durch seine Abschlusstärke in der Offensive aus, als auch durch seine Defensiv-Leistung im Berliner Mittelblock, wo er zwei Torwürfe wegblocken und zwei Steals generieren konnte.

Mit einem durchschnittlichen HPI von 81 hat er den zweitbesten Wert aller Kandidaten zum "DKB Spieler des Monats Oktober" und den besten der Liga auf seiner Position.

Durchschnittlicher HPI: 81
Spiele: 4
Tore: 24
Wurfquote: 82,76%
Steals: 2
Blocks: 2