12.06.2023  LIQUI MOLY HBL

"DKB MVP" der Saison 2022/23: Die 7 Kandidaten

Der beste Spieler der Saison 2022/23 wird gesucht! Die Kandidaten stammen von fünf verschiedenen Vereinen, unter ihnen ist auch der beste HBL-Torschütze aller Zeiten. Wer „DKB MVP“ der Saison wird, entscheiden wie immer die Fans! Abgestimmt werden kann bis Donnerstag, 15. Juni, um 15 Uhr.

Torhüter: Niklas Landin (THW Kiel)

Nach elf Jahren in der „stärksten Liga der Welt“ verabschiedet sich Niklas Landin mit dem Meistertitel aus Kiel nach Dänemark. Vorher hat er noch die Chance, sich den Titel „DKB MVP“ der Saison 2022/23 zu sichern!

In seiner letzten Spielzeit in der HBL zeigte er noch einmal seine ganze Klasse. 36,97 Prozent aller Würfe, die auf sein Tor kamen, parierte er. Seine 342 Paraden in 32 Spielen sind Ligabestwert. Den besten Wert aller Torhüter hat der 34-Jährige auch bei den gehaltenen Bällen von Außen – hier kommt er auf 94 Paraden. Seine Saisonbestleistung zeigte der dänische Nationalspieler beim wichtigen 36:29-Heimerfolg gegen die Füchse Berlin, wo er die Hauptstädter mit herausragenden 23 Paraden zur Verzweiflung brachte.

Landins Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 73
Spiele: 32 
Paraden: 342
Paradenquote: 37,0 %
Paraden vs. BER: 23
Assists: 4

Linksaußen: Samuel Zehnder (TBV Lemgo Lippe)

Auf Linksaußen hat es Samuel Zehnder in seinem ersten Jahr in der LIQUI MOLY HBL direkt in die Auswahl zum „DKB MVP“ geschafft. Der 23-Jährige, der vor der Saison von den Kadetten Schaffhausen zum TBV Lemgo Lippe gekommen war, ist mit seinen 155 Toren, davon 67 per Siebenmeter, in 27 Spielen bester Torschütze des TBV. Seine Wurfquote liegt bei starken 76,35 Prozent, zudem leistete er sich nur wenige technsiche Fehler und Zeitstrafen. In der Defensive konnte er außerdem noch acht Steals verbuchen.

Sein bestes Saisonspiel machte der Schweizer am 5. Spieltag beim 29:29 gegen den SC DHfK Leipzig. Bei zwölf Torwürfen kam er auf eine perfekte Ausbeute und erspielte sich damit einen HPI von 94! Sein Durchschnitts-Wert liegt bei 76.

Zehnders Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 76
Spiele: 27
Tore: 155
Wurfquote: 76,4%
Steals: 8
Tore vs. LEI: 12

Rückraum Links: Aaron Mensing (SG Flensburg-Handewitt)

Aaron Mensing ist einer von zwei Flensburger Kandidaten bei der Wahl zum „DKB MVP“. Eines hat der 25-Jährige, der die SG verlassen und zum dänischen Meister GOG wechseln wird, schon mal sicher: Er erspielte sich am 24. Spieltag gegen Lemgo einen HPI von 99, der höchste Wert, der in dieser Saison in der LIQUI MOLY HBL erreicht wurde!

Im Durchschnitt kommt Mensing nach seinen 24 absolvierten Partien auf einen HPI von 75. Er konnte sich 103 Mal in die Torschützenliste eintragen und war aus dem fernen Rückraum mit 78 Treffern ligaweit der erfolgreichste Werfer. Zudem konnte der Däne 55 weitere Tore seiner Mitspieler vorbereiten.

Mensing drehte besonders nach der Handball-WM extrem auf und schaffte es gleich zweimal in die Auswahl zum „DKB Spieler des Monats“. Im Februar wurde Mensing Zweiter, im Folgemonat landete er auf Platz vier.

Mensings Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 75
Spiele: 24
Tore: 103
Tore RR fern: 78
Assists: 55
HPI vs. TBV: 99

Rückraum Mitte: Gisli T. Kristjansson (SC Magdeburg)

Platz zwei und drei konnte sich Gisli Kristjansson bei den Wahlen zum „DKB Spieler des Monats“ bereits schon sichern. Wählen die Fans ihn bei der MVP-Wahl nun nach ganz oben auf das Treppchen?

Der Isländer war Dreh- und Angelpunkt im Angriffspiel des SC Magdeburg und sammelte mit 259 die meisten Scorerpunkte für den SCM. Er lieferte 107 Assists und traf 152 Mal selbst, dabei 111 Mal aus dem nahen Rückraum, womit er aus dieser Position ligaweit die meisten Tore erzielte. Im Schnitt traf der Spielmacher des SCM 4,9 Mal pro Partie und kommt auf eine Wurfquote von 70,1 Prozent. Der durchschnittliche Handball Performance Index des 23-Jährigen liegt in dieser Spielzeit bei 74.

Kristjanssons Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 74
Spiele: 31
Tore: 152
Tore pro Spiel: 4,9
Wurfquote: 70,1%
Assists: 107

Rückraum Rechts: Mathias Gidsel (Füchse Berlin)

Mathias Gidsel ist einer von drei Nominierten, die es im Laufe der Saison drei Mal in die Auswahl zum „DKB Spieler des Monats“ geschafft haben, für die es aber nicht zum Titel gereicht hat. Schafft der Rückraumrechte der Füchse es direkt in seiner ersten HBL-Saison zum „DKB MVP“?

Gidsel traf in 26 Spielen 139 Mal, was einen Schnitt von 5,4 Toren pro Partie macht. Besonders sicher war er bei Tempogegenstößen – 27 verwandelte der 23-Jährige, das sind 90 Prozent seiner Versuche. Außerdem gelangen dem Dänen, der mit den Berlinern die European League gewonnen hat, 14 Steals. Sein durchschnittlicher HPI liegt bei 75.

Gidsels Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 75
Spiele: 26
Tore: 139
Tore pro Spiel: 5,4
Assists: 79
Steals: 14

Rechtsaußen: Hans Lindberg (Füchse Berlin)

Auf Rechtsaußen steht mit Hans Lindberg der beste HBL-Torschütze aller Zeiten zur Wahl. In seinen 28 Partien hat er es sieben Mal in die „Mannschaft des Spieltags“ geschafft und wie Teamkollege Gidsel drei Mal in die Auswahl zum „DKB Spieler des Monats“. Im Durchschnitt lag sein HPI bei 75, Bestwert des 41-Jährigen war ein Wert von 95 am 6. Spieltag gegen die MT Melsungen.

Lindberg zeigte sich gewohnt effizient und brachte starke 78,39 Prozent seiner Würfe im Tor unter. In Zahlen sind dies 156 Treffer, die ihn zum erfolgreichsten Torschützen der Füchse machen. Seine 82 Siebenmeter-Tore bringen ihn zudem unter die drei besten Siebenmeter-Schützen der LIQUI MOLY HBL in dieser Spielzeit.

Lindbergs Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 75
Spiele: 28
Tore: 156
7m-Tore: 82
Wurfquote: 78,4%
Steals: 7

Kreis Mitte: Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt)

Der zweite Flensburger in der Auswahl für den „DKB MVP“ der Saison 2022/23 ist Johannes Golla. Der 25-Jährige ist ebenfalls kein Unbekannter unter den Kandidaten zur „DKB Spieler des Monats“-Wahl und hat es im Laufe der Saison sieben Mal in die „Mannschaft des Spieltags“ geschafft. Der DHB- und SG-Kapitän ist ligaweit der Spieler mit dem höchsten Durchschnitts-HPI (79)!

Golla, der nur eine einzige Partie verpasste, traf 139 Mal, die 119 Tore von seiner angestammten Position am Kreis sind Ligabestwert. Seine Wurfquote lag bei 76,37 Prozent. Außerdem konnte er 24 entscheidenden Pässe spielen und sich im Flensburger Mittleblock durch 13 Steals und 21 Blocks auszeichnen.

Gollas Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 79
Spiele: 33
Tore: 139
Assists: 24
Steals: 13
Blocks: 21

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Veränderungen zur Saison 2021/22 - Der HPI 2.0:

Der HPI 2.0 wurde im Rahmen eines Workshops unter Beteiligung von namhaften Experten aus den Bereichen Leistungssport, Wissenschaft und Medien von der LIQUI MOLY HBL in Zusammenarbeit mit Partner Deutsche Kreditbank AG (DKB) entscheidend weiterentwickelt.

Im Sinne eines einfacheren Zugangs für Sportinteressierte und um Leistungen unterschiedlicher Positionen noch besser vergleichen zu können, werden zukünftig die Werte der Spieler auf einer Skala zwischen 50 und 100 abgebildet. Die Berechnung aus positiven und negativen Aktionen bleibt bestehen. Der Minimal- und Maximalwert der jeweiligen Positionsgruppe aus der Vorsaison bilden den Korridor, in welchem alle neuen Werte ins Verhältnis gesetzt werden. So hatte zum Beispiel „DKB MVP“ Jim Gottfridsson in der Saison 2020/21 gegen die Eulen Ludwigshafen mit 205 den besten HPI eines Rückraumspielers. Dieser Wert stellt für die Rückraumspieler in der Saison 2021/22 die magische 100 dar.

Darüber hinaus wurde anhand der Expertise der Workshop-Teilnehmer auch die Bewertung einzelner Aktionen punktuell angepasst. Technische Fehler fallen nun zum Beispiel weniger negativ ins Gewicht, Zeitstrafen hingegen etwas mehr. Ähnlich verhält es sich bei der Gewichtung von Paraden und Toren. Aufgrund leicht veränderter Treffer-Wahrscheinlichkeiten wurden auch hier leichte Anpassungen vorgenommen.