29.09.2020 

Alle "2. HBL-Update"-Folgen

Die stärkste zweite Liga der Welt gibt es ab sofort auch auf die Ohren! Jeden Montag blickt Moderator Finn-Ole Martins im brandneuen Podcast-Format "Das 2. HBL-Update" hinter die Kulissen der 2. Handball-Bundesliga. Der Podcast wird auf allen gängigen Audio-Plattformen verfügbar sein.

Der 36. Spieltag mit Andreas Bornemann

Einsteigen, bitte! Wir gehen auf Achterbahnfahrt mit Andreas Bornemann. Was spaßig klingt, ist aber Ernst: Die Saison des TuS ist ein Auf und Ab - und geprägt von drei (!) Quarantänen. Wie Ferndorf da wieder stark herauskam, erzählt Bornemann im 2. HBL-Update. Viel Spaß mit der neuen Folge!

Der 35. Spieltag mit Daniel Dicker

Daniel Dicker nimmt uns mit auf eine Reise! Genauer gesagt: auf seine. Sie startete in Graz uns führte ihn in die österreichische Nationalmannschaft. Dann stieg er gemeinsam mit Torwart Thomas Eichberger ins Auto und fuhr nach Eisenach. Dort spielen sie im Doppelpack für den ThSV. Ob die Reise bis in die Bundesliga geht? Hört selbst! Viel Spaß mit der neuen Folge vom 2. HBL-Update.

Der 34. Spieltag mit Yonatan Dayan

Am Freitag noch hat Rimpar mit 29:32 bei Elbflorenz Dresden verloren. Das hat Yonatan Dayan mittlerweile verarbeitet. Zu besprechen gibt es trotzdem viel! Rimpar hat kurz vor dem Saisonende noch einen Trainerwechsel vollzogen, auf Ceven Klatt folgte Dr. Rolf Brack. Was der nun anders macht, erzählt Yonatan in der neuen Folge des 2. HBL-Update. Ausführlich erklärt er zudem seinen Weg aus seiner Heimat Israel nach Deutschland. In Israel wird eigentlich vor allem Basketball und Fußball gespielt. Wie er trotzdem zum Handball gekommen ist? Hört rein! Viel Spaß.

Der 33. Spieltag mit Christian Schäfer

Wer nach 2007 geboren wurde, kennt kein Bietigheim ohne Christian Schäfer. So lange sprintet der torgefährliche Mann schon die Außenbahn dort rauf und runter - wie ein Gepard. So wurde er 2016 schon Torschützenkönig in der 2. HBL und ist in dieser Saison wieder auf dem Weg dahin. Am 33. Spieltag knackte er die 200-Tore-Marke. Und: Mr. HPI ist er auch noch! Da ist ein Besuch im 2. HBL-Update bei FOM natürlich Pflicht. Viel Spaß mit der neuen Folge.

Der 32. Spieltag mit Tobias Schwolow

Tobias Schwolow ist Mr. WHV: Seit 2013 spielt er in Wilhelmshaven, hat dort Auf- und Abstiege mit gemacht. Doch diese Saison ist die wohl schwerste: Zu Corona kommen Verletzungen bei ihm und im Team, aufgrund der Insolvenz werden zudem am Ende vier Punkte abgezogen. Er spricht im 2. HBL-Update über diese Spielzeit, warum er zwischendurch zu Eintracht Hagen wechselte und doch wieder zurückkehrte und wieso der WHV doch noch die Klasse hält. Außerdem berichtet er von seiner Freundschaft zu Nationaltorhüter Andreas Wolff und seinem Trip zum EM-Finale 2016. Viel Spaß mit der neuen Folge!

Der 30. Spieltag mit Jo Gerrit Genz

Gerrit Genz ist Start-Up-Gründer und Rückraumspieler beim ASV Hamm-Westfalen. In der neuen Folge des 2. HBL-Update verrät er, was ihn in die Matratzen-Branche verschlagen hat, gegen welchen Superstar er sein erstes Bundesliga-Tor geworfen hat und wer eigentlich ein Siebenmeter-Shootout im Hause Genz gewinnen würde: Gerrit oder Bruder Fredrik von den Füchsen Berlin? Viel Spaß mit der neuen Folge!

Nachholspiele und Vorschau auf den 30. Spieltag mit Falk Kolodziej

Der Favoritenschreck ist zu Gast: Aufsteiger TuS Fürstenfeldbruck hat in dieser Saison schon Hamburg und Gummersbach geschlagen. Mit Falk "Kolo" Kolodziej wissen sie dabei einen der besten Spielmacher der Liga in ihren Reihen. Im 2. HBL-Update spricht er über sein Bundesliga-Debüt gegen die Rhein-Neckar Löwen, warum die offensive Deckung der "Panther" seinem Spiel zu Gute kommt und warum er gerne eine Shot-Clock einführen würde. Viel Spaß mit der neuen Folge!

Der 29. Spieltag mit Nils Conrad

Nils Conrad ist erst 19, hat aber schon verdammt viel in der Handballwelt gesehen. Dabei wollte der Bottroper eigentlich Lokomotivführer werden wie Lukas und Jim Knopf. Der Weg in die große weite Welt hat ihn im vergangenen Sommer zum VfL Lübeck-Schwartau geführt. Perfekte Bedingungen für den Hobby-Segler, denn dort kann der Torwart neben seinem Handball-Alltag auch schnell aufs Segelboot gehen. Viel Spaß mit der neuen Folge vom 2. HBL-Update!

Der 28. Spieltag mit Frederic Stüber

Abstiegskampf? Wohl dem, der einen Frederic Stüber in seinen Reihen hat! Der Kreisläufer des TV Emsdetten hat in Hildesheim, Neuhausen und Ludwigshafen viel Erfahrungen gesammelt. Im 2. HBL-Update erklärt er, warum er sich auf die großen Spiele zum Saisonende freut und warum der TVE die Klasse hält. Gerade befindet er sich in Quarantäne und hat dementsprechend ausführlich Zeit, auf die letzten Jahre zurück zu blicken und sorgt für Gänsehaut, als er über das Saisonfinale 2019 in der LIQUI MOLY HBL spricht. Viel Spaß mit der neuen Folge!

Der 27. Spieltag mit Tobias Hahn

Tobias Hahn spielt beim TV Hüttenberg - und das immer abends. Denn tagsüber ist er als Speditionskaufmann aktiv. Arbeit und Handball, 5 Tage die Woche - und da ist noch nicht das Spiel am Wochenende eingerechnet. Was für ein Pensum! Trotzdem hat sich der Ex-Wetzlaraner er sich Zeit frei geschaufelt, um im 2. HBL-Update über die aktuelle Saison in Hüttenberg und seine Karriere zu sprechen. Viel Spaß mit der neuen Folge!

Der 25. und 26. Spieltag mit Ralf Bader

Ralf Bader trainiert die Erfolgsmannschaft der letzten Wochen: Aufsteiger TV Großwallstadt. Der TVG steht nicht nur auf einem hervorragenden 7. Platz, sondern hat sowohl dem Zweiten (VfL Gummersbach) als auch dem Ersten (Handball Sport Verein Hamburg) die jeweils erste Heimniederlage zugefügt. Warum läuft es gerade so gut? Eine Frage, die sich auch auf die Spielerkarriere von Bader bezieht: Denn wo er war, ging es in Richtung Aufstieg. Eine Information über ihn ist trotzdem falsch - obwohl sie auf Wikipedia zu lesen ist. Welche, verrät der Favoritenschreck der 2. HBL in der neuen Folge des 2. HBL-Update. Viel Spaß beim Hören!

Der 24. Spieltag mit Tim Jud

Tim Jud stammt aus einer handballverrückten Familie in der Schweiz. Seit 2015 spielt er am Bodensee bei der HSG Konstanz und studiert nebenbei "Business Innovations". Er beschreibt die Entwicklung der HSG und blickt auf langfristige Ziele voraus - und lernt nebenbei, was "Backe" bedeutet. Außerdem tippt er den 25. Spieltag - jetzt im 2. HBL-Update. Viel Spaß!

Nachholspiele und Vorschau auf den 24. Spieltag in der 2. HBL

Kevin Roch ist in Pforzheim geboren, ist aber das Urgestein beim EHV Aue. Gerade hat er sich leider verletzt - und bevor es für ihn ins Krankenhaus geht, hat er sich Zeit für ein ausführliches Gespräch über seine Karriere, die Sport-Stadt Aue und die 2. HBL-Legende Eric Meinhardt genommen. Meinhardt war sein Vorgänger als Kapitän des EHV - und hat eine so lustige wie ausführliche Sprachnachricht ins 2. HBL-Update geschickt. Viel Spaß mit der neuen Folge!

Nachholspiele und Vorschau auf den 23. Spieltag in der 2. HBL

Tom Skroblien hat eine der ungewöhnlichsten Karrieren im Profi-Handball hinter sich. Als Jugendlicher ging er, obwohl der Traum des Profi-Handballs schon feststand, für ein Jahr nach Kanada. Von dort ging es ins Jugendinternat der Füchse, wo er mit Paul Drux und Fabian Wiede zusammen spielte. Während Drux und Wiede den Durchbruch in die Weltspitze schafften, fand sich Skroblien auf einmal beim Arbeitsamt wieder. Wie es dazu kam und welche Ziele er noch mit dem TuS N-Lübbecke hat, erfahrt ihr im 2. HBL-Update. Viel Spaß!

Der 22. Spieltag mit Joshua Reuland

Das Tor des Monats im Dezember hat er bereits erzielt, jetzt haben wir ihn im Podcast: Joshua Reuland! Mit Joshua Reuland ziehen wir Parallelen zu Weltmeister Toto Jansen, philosophieren über eine mögliche Bundesliga-Mannschaft aus Köln und analysieren die starke Entwicklung des TSV Bayer Dormagen. Warum der Linksaußen seinen Vertrag in Dormagen erst verlängert hat? Im Podcast werdet ihr es erfahren! Viel Spaß!

Der 21. Spieltag mit Julius Dierberg

Julius Dierberg und der HC Elbflorenz 2006? Bei Tinder wär's ein Match! Der Links Außen ist Publikumsliebling in Dresden und hat erst vor wenigen Wochen seinen Vertrag beim Überraschungs-Team der 2. HBL verlängert. Wir sprechen mit ihm im 2. HBL-Update über seinen Weg, Dresden und Stefan Kretzschmar. Viel Spaß!

Der 19. und 20. Spieltag mit Alexander Saul

Die Hinrunde in der 2. HBL ist durch und auch das 2. HBL-Update rundet mit Alexander Saul die Hinserie ab. Mit gerade einmal 25 Jahren gilt Alexander Saul dennoch zu den erfahrensten Spielern der 2. HBL. Im neuen Update spricht der ThSV-Kapitän über das Besondere des Handballs im Osten, seine Liebe zu Eisenach und seinen Entdecker Ingolf Wiegert. Viel Spaß!

Der 18. Spieltag mit Leif Tissier

Der Handball Sport Verein Hamburg kommt in diesen Tagen aus den Schlagzeilen nicht mehr raus. Nach dem Gipfelsturm auf die Tabellenspitze der 2. HBL und der spektakulären Verpflichtung von Johannes Bitter, ist vor allem auch Leif Tissier ein heißes Thema in Hamburg. Leif zählt trotz seiner 21 Jahre bereits zu den besten Spielern der 2. HBL. Die halbe LIQUI MOLY HBL hat den Hamburger Spielmacher gejagt, doch Leif Tissier hat sich für eine Vertragsverlängerung beim Handball Sport Verein Hamburg entschieden. Im 2. HBL-Update spricht er über seine Beweggründe.

Der 17. Spieltag mit Patrick Weber

Patrick Weber hat die vermutlich steilste Karriere hingelegt, die man hinlegen kann. Innerhalb von vier Monaten gelang Weber der Sprung von der Kreisliga bis in die erste Handball-Bundesliga! Im 2. HBL-Update spricht der sympathische Schlaks über seinen kometenhaften Aufstieg, seine Geschwister und über Germany's Next Topmodel!

Zurück aus der Winterpause mit Paco Barthe

Das 2. HBL-Update ist aus dem Winterschlaf erwacht und wir begrüßen mit Paco Barthe einen französischen Schwaben im Podcast. Barthe ist mit der SG BBM Bietigheim bereits zwei Mal in die LIQUI MOLY HBL aufgestiegen, hat schon Champions League gespielt und ist vor der Saison zurück nach Bietigheim gekommen, um den dritten Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse zu feiern. Viel Spaß!

Der 16. Spieltag mit Timo Löser

Timo Löser hat 2020 viel erlebt. Mit dem Dessau-Roßlauer HV stieg der Youngster erst von der 3. Liga in die 2. HBL auf und sorgt dort seitdem für ordentlich Furore! Der DRHV zählt zu den bisherigen Überraschungen in dieser Saison und Timo Löser etablierte sich mit starken Leistungen in die Riege der besten Rückraumspieler der 2. HBL. Im 2. HBL-Update blicken wir mit ihm auf 2020 zurück und wagen auch einen Ausblick in die Zukunft. Viel Spaß!

Weihnachten mit Patrick Schmidt

Über Weihnachten fliegt in der 2. HBL immer der Ball. Das ist Gesetz! Deswegen erscheint auch direkt nach Weihnachten die nächste Folge des 2. HBL-Updates. Diesmal haben wir mit Patrick Schmidt den Kapitän der DJK Rimpar Wölfe zu Gast. Viel Spaß bei der Safari durch Handball-Franken!

13. Spieltag mit Rutger ten Velde

Rutger ten Velde hatte eigentlich keine Wahl. Bereits im Kinderwagen war der Linksaußen des Wilhelmshavener HV in der Handball-Halle dabei. Und das, obwohl Rutger ten Velde Niederländer ist! Bitte was? Niederlande und Handball - wie passt das zusammen? Sehr gut! Ten Velde spielt für die niederländische Nationalmannschaft und spricht im 2. HBL-Update über die "Goldene Generation" im niederländischen Handball, aber auch über die aktuell unsichere Situation beim WHV. Viel Spaß!

12. Spieltag mit Tim Kaulitz

Tim Kaulitz ist neu in der 2. HBL - genau wie sein Verein TuS Fürstenfeldbruck. Nach nun zwölf Spieltagen sind Tim und Fürstenfeldbruck in der Liga aber voll angekommen! Im neuen 2. HBL-Update spricht der Youngster über den Aufsteiger, das Brucker Abenteuer und seine Musikkarriere. Viel Spaß!

11. Spieltag mit Marian Orlowski

Mit Marian Orlowski ist diese Woche ein Spieler im 2. HBL-Update, der in seinem Handballer-Leben schon ganz viel gesehen hat. Die Podcast-Reise geht über sein verkorkstes Bundesliga-Debüt, schwerwiegende Verletzungen, tiefe Freundschaften und seine Rückkehr zum ASV Hamm-Westfalen. Viel Spaß!

10. Spieltag mit Valentin Spohn

Valentin Spohn hat mit drei Jahren zum ersten Mal einen Handball in der Hand gehabt und ihn seitdem nie mehr aus der Hand gegeben. Zwanzig Jahre später zählt der ehemalige Junioren-Nationalspieler zu den Top-Talenten der 2. HBL und ist eine tragende Säule des TuS N-Lübbecke. Im "2. HBL-Update" spricht Spohn über die hohen Ansprüche des TuS, die Attraktivität der 2. HBL und welchen Promi er als Tattoo auf seinem Körper verewigt hat. Viel Spaß!

9. Spieltag mit Konstantin Madert

Die Torhüter sind gefragt in diesen Wochen beim 2. HBL-Update. Mit Konstantin Madert ist nach Niko Weber der zweite Keeper in Folge zu Gast. "Konsti" ist am Mikro so, wie man ihn von seinem Instagram-Account her kennt: Super sympathisch und einfach ein ehrlicher Typ! Freut euch auf eine sehr interessante Karriere, auf "Gefühlte Fakten" und eine mysteriöse WhatsApp-Gruppe. Viel Spaß!

8. Spieltag mit Nikolai Weber

So kulinarisch wird es im 2. HBL-Update sonst nie! Mit Nikolai Weber vom TV Hüttenberg haben wir den "Kaffeedealer der Handball-Profis" zu Gast. Gemeinsam mit Moderator Finn-Ole "FOM" Martins geht Weber seiner Kaffeeleidenschaft auf den Grund. Handball ist aber natürlich auch Thema im Podcast - versprochen und viel Spaß!

7. Spieltag mit Michael Spatz

Das "2. HBL-Update" startet mit Vollgas aus der Länderspielpause und begrüßt mit Michael Spatz eine echte Handball-Legende! Über 2.000 Tore hat "Spatzi" für den TV Großwallstadt geworfen, trug das Trikot des TVG zwölf (!) ganze Jahre lang. Wie es dazu kam und warum er dem TV Großwallstadt in den höchsten drei Handball-Ligen stets die Treue hielt, erfahrt ihr jetzt im 2. HBL-Update! Viel Spaß!

6. Spieltag mit Adrian Kammlodt

Adrian Kammlodt vom EHV Aue ist nicht nur verdammt torgefährlich, sondern auch extrem vielseitig. Das stellt der beste Feldtorschütze der vergangenen Zweitligasaison auch in der neuen Ausgabe "Das 2. HBL-Update" unter Beweis. Neben der sportlichen Karriere hat er bereits eine Ausbildung zum Heilpraktiker absolviert und strebt nun ein Osteopathie-Studium an. Außerdem ist er großer Basketball-Fan und verrät, was der Handball von der NBA lernen kann.

5. Spieltag mit Markus Dangers

Markus Dangers ist als geborener Münchner fast schon ein Handball-Exot im deutschen Handball. Im 2. HBL-Update beleuchtet Markus "Danger" Dangers zusammen mit Finn-Ole "FOM" Martins seinen Weg von München bis nach Konstanz. Auf wen er am 6. Spieltag tippt, hört ihr im neuesten Update! Viel Spaß!

4. Spieltag mit Finn Kretschmer

Finn Kretschmer macht alles mit rechts - außer Handball spielen, das macht er mit links! Auch das 2. HBL-Update hat Finn mit links aufgenommen und zusammen mit Finn-Ole "FOM" Martins den vergangenen 4. Spieltag in der 2. HBL analysiert. Außerdem erzählt Kretsche, wie es war, in einer Handballer-Familie aufzuwachsen und welche Geschichte ihn mit Stefan Kretzschmar verbindet.

3. Spieltag mit Patrick und Ian Hüter

Patrick und Ian Hüter sind Identifikationsfiguren beim TSV Bayer Dormagen. Bereits seit der Jugend spielen die zwei Brüder beim Rheinland-Club. Im "2. HBL-Update" analysieren sie top vorbereitet mit Finn-Ole "FOM" Martins den dritten Spieltag in der 2. HBL und über ihren ganz besonderen Olympia-Traum gesprochen. Außerdem im Podcast: Das große Hüter-Bruderduell! Viel Spaß!

2. Spieltag mit Lukas Wucherpfennig

Lukas Wucherpfennig zählt zu den besten Rechtsaußen-Spielern der 2. HBL. Vor der Saison wechselte der gebürtige Kieler vom Zweitliga-Meister HSC 2000 Coburg zum HC Elbflorenz Dresden. Zusammen mit Finn-Ole "FOM" Martins hat er über die Dresdener Ambitionen gesprochen und den zweiten Spieltag der 2. HBL analysiert. Viel Spaß mit dem "2. HBL-Update - Der offizielle Podcast der 2. HBL"!

1. Spieltag mit Gudjon Valur Sigurdsson

Die erste Folge des 2. HBL-Updates ist online! Zum Podcast-Start gibt sich Gudjon Valur Sigurdsson vom VfL Gummersbach die Ehre. Der Isländer analysiert zusammen mit Finn-Ole Martins den ersten Spieltag in der 2. HBL und verrät, was er am Handball verändern würde. Viel Spaß!

Startschuss: "Das 2. HBL-Update" geht online!

Jeden Montag. Taufrisch auf die Ohren. Der brandneue Podcast zur 2. HBL mit Moderator Finn-Ole Martins (kurz: FOM) und vielen attraktiven und spannenden Gästen aus der Welt des Handballs.