06.01.2020 

Deine EM-Stars im Porträt: Ein Einblick hinter die Kulissen

Sie sind sowohl auf als auch neben dem Spielfeld herausragende Persönlichkeiten. Sie sorgen in der LIQUI MOLY HBL regelmäßig für Schlagzeilen und stehen auch bei der Handball-Europameisterschaft 2020 in Österreich, Norwegen und Schweden besonders im Fokus: Wir werfen für euch einen Blick hinter die Kulissen und stellen euch ausgewählte Handball-Weltstars detailliert vor.

28.01.2020 - Handball Europameisterschaft

Liga-Geschäftsführer Frank Bohmann nach der EM: „Wir stehen vor riesigen Möglichkeiten“

Am Sonntag endete die Handball-Europameisterschaft mit dem neuerlichen Triumph von Titelverteidiger Spanien. Das Team siegte in Stockholm gegen Kroatien mit 22:20. Der kroatische Kapitän Domagoj Duvnjak vom THW Kiel wurde zum besten Spieler des Turniers gekürt. Norwegens Superstar Sander Sagosen wechselt zur kommenden Saison auch zum THW in die LIQUI MOLY HBL. Die deutsche Nationalmannschaft darf sich derweil nicht lange über Platz 5 grämen. Vom 17. - 19. April steht für sie in Berlin die Olympia-Qualifikation an, da geht es gegen den EM-Vierten Slowenien, Schweden und Algerien. Die ersten beiden dieser vier Teams sind bei Olympia dabei. Frank Bohmann, der Geschäftsführer der LIQUI MOLY HBL, zieht in diesem Gespräch sein EM-Resümee und gibt Ausblick auf die kommenden Aufgaben und Chancen für den deutschen Handball.

27.01.2020 - Handball Europameisterschaft

Sander Sagosen im Porträt: Das größte Versprechen des Welthandballs

Über viele Monate haben die so genannten Gelbwesten-Proteste in Frankreich, insbesondere in Paris, das öffentliche Leben teilweise lahmgelegt. Abertausende von in gelben Westen gekleidete Demonstranten bestimmten vor allem an Wochenenden das Bild auf Frankreichs Straßen und Plätzen. Viktor Szilágyi, der Sportchef des THW Kiel, und THW-Trainer Filip Jicha hatten es dennoch zum vereinbarten Treffpunkt in Paris geschafft: ein stadtzentral gelegenes Hotel. Hier wollten sie sich mit Sander Sagosen (24) besprechen, ihn von einem der spektakulärsten Wechsel der letzten Jahre in der Handballwelt überzeugen.

24.01.2020 - Handball Europameisterschaft

Gedeon Guardiola im Porträt: "Der beste Abwehrspieler der Welt!"

Den Schinken werden sie vermissen bei den Rhein-Neckar Löwen. Aber mindestens einmal wird es ihn noch geben. An der Keule, edelst geräuchert. Dazu besonders scharfe Messer zum Abtrennen des köstlichen „Jamón Ibérico“. Wenn Gedeón Guardiola (35) etwas zu feiern hat, dann lässt der stolze Spanier seine Teamgefährten gerne daran teilhaben.

23.01.2020 - Handball Europameisterschaft

Johannes Bitter im Porträt: Mensch, Mentor, Medaillenjäger

Hendrik Pekeler hat in der LIQUI MOLY HBL vor seiner Rückkehr zum THW Kiel 2018 bereits für den TBV Lemgo, den Bergischen HC und die Rhein-Neckar Löwen gespielt. Unzählige Kabinenansprachen hat er gehört. Und ein Element hat sich dabei in den Jahren immer wiederholt: „Jogi Bitter im Tor des Gegners, das war und ist immer ein Thema. Jogi flößt Respekt ein, er ist im Kopf der Gegner. Das ist in der Bundesliga so – und das ist auch international so.“

21.01.2020 - Handball Europameisterschaft

Philipp Weber im Porträt: Ein Mann mit Beziehungen

Natürlich kennt Philipp Weber (27) diese Phrase: „Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Besseres findet.“ Dieser leicht gehässige Reim, gerne zitiert von notorischen Beziehungsverweigerern, lässt sich schließlich auch auf Profisportler anwenden. Welcher Klub passt zu mir? Wo bin ich richtig aufgehoben? Wo kann ich mich entfalten? Wo erfreut man sich an meinen Stärken und lebt auch glücklich mit meinen Schwächen? Seit 2017 spielt Weber wieder für den SC DHfK Leipzig in der LIQUI MOLY HBL. Es ist eine Beziehung, die besonders im zweiten Anlauf glücklich geworden ist.

19.01.2020 - Handball Europameisterschaft

Domagoj Duvnjak im Porträt: Nur der EM-Titel fehlt noch

Nach dem hochdramatischen 25:24-Zittersieg von Kroatien am gestrigen Samstag gegen Deutschland in Wien hatte Domagoj Duvnjak (31) vor lauter Erleichterung Tränen in den Augen. Denn nun ist greifbar, was für den DHB wohl unerreichbar bleibt: das Halbfinale der EM 2020. Kroatien war bereits Olympiasieger (1996, 2004) und Weltmeister (2003). Aber der EM-Titel fehlt noch in der Titel-Sammlung der stolzen Handball-Nation. Diese Lücke im Briefkopf nervt. Zumal diese so lange zurückliegenden Erfolge allmählich so genussbefreit wie der sprichwörtliche kalte Kaffee schmecken.

17.01.2020 - Handball Europameisterschaft

Timo Kastening im Porträt: SO macht man sich einen Namen!

Durch das gestrige 31:23 in Wien gegen Weißrussland lebt der Traum vom deutschen Halbfinal-Einzug bei der EM weiter. Und damit auch die Hoffnung auf weitere erfrischende Auftritte vom: spanisch sprechenden Hühnerjäger, Stallausmister, Abi-Verweigerer, WG-Bewohner, Team-Disc-Jockey und linkshändigen Rechtsfuß! All das ist Timo Kastening (24). Weil dessen Name live vor laufender Kamera Bundestrainer Christian Prokop nicht einfiel, kennen den neuen Rechtsaußen der Nationalmannschaft nun kurioserweise mehr als je zuvor.

15.01.2020 - Handball Europameisterschaft

Christian O´Sullivan im Porträt: Der (fast) englische Dirigent

Die wichtigste Handball-Liga Norwegens findet nicht in Norwegen statt. Sie hat keinen einzigen norwegischen Klub und ist in keiner norwegischen Stadt beheimatet. Denn es ist die LIQUI MOLY HBL! Als Norwegens Nationaltrainer Christian Berge Ende Dezember 2019 seinen erweiterten Kader für die EM 2020 bekannt gab, da standen 12 (!) HBL-Profis aus sechs (!) deutschen Vereinen im Aufgebot des Vize-Weltmeisters von 2017 und 2019. Zehn davon gehören immer noch zum Team, das zum Start der Hauptrunde inzwischen als Top-Favorit auf den Titel gilt. Der EM-Triumph wäre der erste internationale Titel für Norwegen – und für Christian O' Sullivan (28) wäre es die Krönung seiner Laufbahn.

14.01.2020 - Handball Europameisterschaft

Uwe Gensheimer im Porträt: Uns Uwe, König der Löwen

Wenn es Uwe Gensheimer (33) gut geht, dann weint er schon mal. Wenn es ihm schlecht geht, dann hält er durch. Das ist so bei der EM, die für ihn unglücklich startete – mit Rot im ersten Spiel gegen die Niederlande (34:23) sowie zwei vergebenen Siebenmetern und dem daraus folgenden medialen Krisengeschreibe bei der 26:33-Pleite gegen Titelverteidiger Spanien. Im entscheidenden dritten Gruppenspiel am Montagabend war der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft jedoch wieder entscheidend da: vier Tore beim 28:27 gegen Lettland, somit doch noch der Einzug in die Hauptrunde in Wien. Er hatte mit einer beherzten Energieleistung den letzten deutschen Treffer erzielt.

12.01.2020 - Handball Europameisterschaft

Tobias Reichmann im Porträt: Der MAISterschütze

Die Vorbereitung auf die EM begann für Tobias Reichmann (31) mit einer Enttäuschung: „Die Reisetasche war zu klein.“ Natürlich nicht zu klein für all das, was man als Profisportler gemeinhin so braucht. Aber zu klein für die Ablenkung. Zu klein für den bestellten Ford Mustang. Und für das ebenso georderte Schneemobil. Genauer: Zu klein für die Lego-Bausteine, für die Bausätze, die Reichmann so gerne mitgenommen hätte. Denn der Rechtsaußen der MT Melsungen ist ein Lego-Freak. Wenn er daran tüfteln kann, dann kommt er zur Ruhe.

10.01.2020 - Handball Europameisterschaft

Hendrik Pekeler im Porträt: Der Zaunkönig

Frankreichs Superstar Nikola Karabatic (35) hat vor dem EM-Start ein wenig gescherzt. Wer eine Abwehr mit einem solch überragenden Mittelblock habe wie Deutschland, der braucht für den Erfolg eigentlich gar keinen Mittelmann. Karabatic ist der prägendste und kompletteste Handballer des vergangenen Jahrzehnts. Wenn der so etwas sagt, dann dürfen sich die DHB-Mittelblocker Hendrik Pekeler (28) und Patrick Wiencek (30) durchaus geschmeichelt fühlen.

09.01.2020 - Handball Europameisterschaft

Martin Schwalb bewertet das DHB-Team: „Mannschaft ist auf allen Positionen klar überdurchschnittlich besetzt“

Martin Schwalb (56) gibt in seiner exklusiven Kolumne seine Einschätzung über die Stärken, Schwächen und Medaillenchancen der deutschen Mannschaft ab. Schwalb gehört zu den renommiertesten Kennern der nationalen und internationalen Handball-Szene: als Spieler gelangen ihm in 428 Bundesligaspielen 2272 Tore, er ist damit viertbester Schütze der Liga-Geschichte. Er absolvierte 193 Länderspiele, holte dabei Olympia-Silber (1984). Als Trainer führte Schwalb den HSV Hamburg 2013 zum Triumph in der Champions League, zur Deutschen Meisterschaft (2011) und zu zwei DHB-Pokalsiegen (2006, 2010).

09.01.2020 - Handball Europameisterschaft

LIQUI MOLY HBL stellt Liga-Stars der EM in Porträtserie vor

Am heutigen Donnerstag beginnt die Handball-EM 2020, die in Norwegen, Österreich und Schweden ausgetragen wird. Titelverteidiger ist Spanien. Das Endspiel steigt am 26. Januar in Stockholm. In den 28er-Kadern der 24 teilnehmenden Mannschaften stehen 129 Profis aus der LIQUI MOLY HBL. Die stärkste Handball-Liga der Welt stellt damit für die Titelkämpfe mehr Profis ab als jede andere europäische Liga. Und deshalb begleitet die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga die EM mit eigener Berichterstattung.

Sie möchten mehr Informationen über die LIQUI MOLY HBL erhalten?

Sie möchten regelmäßig über das aktuelle Geschehen im deutschen Handballsport auf dem Laufenden gehalten werden? Die LIQUI MOLY HBL stellt Ihnen verschiedene Medienangebote zur Verfügung und informiert Sie regelmäßig und zuverlässig über die neuesten Entwicklungen in der "stärksten Liga der Welt". Während Sie beispielsweise über unseren Presse-Newsletter relevante Neuigkeiten über den deutschen Handball aus erster Hand erhalten, gewährt Ihnen der offizielle Podcast der LIQUI MOLY HBL "Hand aufs Harz" spannende und exklusive Einblicke hinter die Kulissen.