08.12.2023  LIQUI MOLY HBL

Wechsel im Sommer: Ymir Örn Gislason unterschreibt bei FRISCH AUF!

FRISCH AUF! Göppingen präsentiert seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison: Ymir Örn Gislason, bislang bei den Löwen unter Vertrag, wird im Sommer innerhalb der "stärksten Liga der Welt" wechseln. Dies gab der Club am heutigen Freitag bekannt.

Der abwehrstarke Nationalspieler Islands spielt seit dem Februar 2020 bei den Rhein-Neckar Löwen und ist daher Bundesliga-erfahren. Mit seinen erst 26 Jahren wird er dann ab Juli 2024 auch schon sehr viel internationale Erfahrung ins Spiel der Grün-Weißen einbringen, denn neben seinen Europapokal-Einsätzen für die badischen Löwen spielt er seit dem Jahr 2017 in der isländischen Nationalmannschaft. Jetzt hat er sich dazu entschieden, den Verein innerhalb der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga zu wechseln und FRISCH AUF! darf sich über den Zugang des 1,96m großen Kreisläufers freuen.

Mit den Rhein-Neckar Löwen feierte er beim Pokalsieg im Jahr 2023 einen großen Erfolg. Schon mit seinem isländischen Stammverein Valur Reykjavik gewann er einen Meistertitel und zwei Pokalsiege. Mit der Nationalmannschaft seines Heimatlandes nimmt er seit der Handball-EM 2018 an den großen Turnieren der Europa- und Weltmeisterschaften teil und ist auch im aktuellen Kader für die Handball-EM in Deutschland im Januar 2024 zu finden. In der Handball-Bundesliga hat er bei bisher 123 absolvierten Spielen 61 Treffer erzielt. Die Zahl seiner Länderspiele steht derzeit bei 76. Gerne möchte der isländische Kreisläufer in der Zukunft sein Können auch im Angriff mehr einbringen, denn in Mannheim hatte er auf dieser Position starke Konkurrenz. Seine Qualitäten im Innenblock sind aber bereits jetzt besonders hervorzuheben.

Christian Schöne (Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!): „Mit Ymir bekommen wir einen mentalitätsstarken Spieler, der trotz seines noch jungen Alters bereits über reichlich internationale Erfahrung verfügt und die Bundesliga gut kennt. Er wird sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine wichtige Rolle spielen und der Mannschaft auch als Typ guttun.“

Ymir Örn Gislason: „Ich bin sehr stolz, einen Vertrag mit FRISCH AUF! Göppingen unterschrieben zu haben. FRISCH AUF! ist ein Verein mit langer und stolzer Geschichte, einer starken Mannschaft in der besten Liga der Welt und mit tollen Fans. Der Verein hat eine ehrgeizige Vision für die Zukunft und ich freue mich wirklich darauf, das grün-weiße Trikot zu tragen und darin in der Hölle Süd Handball zu spielen.“

Quelle: FRISCH AUF! Göppingen / Foto: Klahn