29.09.2023  2. HBL

5. Spieltag der 2. HBL: Duell des Ab- und Aufsteigers, Nordhorn gegen Großwallstadt gefragt

Die letzten Punkte des 5. Spieltags werden ausgespielt: Erstliga-Absteiger ASV Hamm-Westfalen erwartet in eigener Halle 2. HBL-Debütant TuS Vinnhorst, die HSG Nordhorn-Lingen ist gegen den TVG gefragt, der nach zwei Siegen in Folge mit ordentlich Rückenwind kommt. Die dritte Partie am Sonntag bestreiten die Eulen gegen Hagen. Anpfiff aller Partien ist um 17:00 Uhr. Alle Spiele werden live bei Dyn übertragen.

Sonntag, 1. Oktober:

HSG Nordhorn-Lingen vs. TV Großwallstadt (17:00 Uhr, live bei Dyn)

  • Die HSG Nordhorn-Lingen konnte ihre beiden Heimspiele in dieser Saison gewinnen, auswärts holpert es allerdings noch ein wenig: In Lübbecke und Bietigheim gab es für die Niedersachsen nichts zu holen.
  • Mit 4:4 Punkten steht Nordhorn auf Platz 11 der Tabelle und könnte mit einem weiteren Erfolg im Euregium die Bilanz zugunsten der Positivseite ausbauen.
  • Nach drei wichtigen Heimsiegen möchte der TV Großwallstadt nun auch auswärts die ersten beiden Punkte einfahren und sich in Nordhorn besser präsentieren als im letzten Auswärtsspiel gegen Coburg.
  • Die Blau-Weißen fahren mit Selbstvertrauen nach Niedersachsen und haben bisher mit Siegen gegen Dessau, Bietigheim und Hagen gezeigt, wie man sich gegen starke Gegner behauptet.
  • TVG-Trainer Michael Roth weiß, worauf es ankommt: "In Nordhorn hängen die Trauben hoch, aber wir rechnen uns Chancen aus. Dazu brauchen wir aber höchste Konzentration. Einfach mal hinfahren und mal eben gewinnen geht in dieser Horror-Liga nicht."

ASV Hamm-Westfalen vs. TuS Vinnhorst (17:00 Uhr, live bei Dyn)

  • Duell der Gegensätze am Sonntagabend: Der ASV Hamm-Westfalen empfängt als ungeschlagener Tabellenführer den noch sieglosen Aufsteiger TuS Vinnhorst.
  • Der Ligaprimus strotzt sicherlich spätestens seit dem vierten Sieg im vierten Ligaspiel beim Mitabsteiger GWD Minden (28:29) am vergangenen Wochenende vor Selbstvertrauen – Hamm ist das einzige noch verlustpunktfreie Team der 2. HBL.
  • Der TuS Vinnhorst hofft nach vier Niederlagen seit dem Aufstieg gerade gegen Hamm auf einen Befreiungsschlag, die Niedersachsen haben beim Tabellenführer nichts zu verlieren und können daher vermeintlich befreit aufspielen.
  • In der vergangenen DHB-Pokal-Saison gab es das erste Aufeinandertreffen der beiden Clubs: In der zweiten Runde verlangte Vinnhorst als damaliger Drittligist beim umkämpften 22:25 den zu dem Zeitpunkt erstklassigen Hammern alles ab.

Eulen Ludwigshafen vs. VfL Eintracht Hagen (17:00 Uhr, live bei Dyn)

  • Die Eulen Ludwigshafen stehen nach dem jüngsten 41:31-Coup in Lübbecke mit 6:2 Punkten auf Platz zwei, der VfL Eintracht Hagen ist nach der 26:30-Niederlage beim TV Großwallstadt mit 2:6 Punkten Drittletzter in der 2. HBL.
  • Hagen hat die Eulen erst kürzlich nach einem Pokalkrimi inklusive Verlängerung aus dem Wettbewerb geworfen (32:31).
  • Zudem kann der VfL nach zuletzter angespannter Personalsituation wieder auf zahlreiche Stammkräfte setzen, sodass sich Ludwigshafen auf eine ganz andere Gegnermannschaft als im Pokal einstellen muss.
  • Der Eulen-Trainer gibt die Marschrichtung seines Teams mit einer klaren Kampfansage vor: "Wir haben noch eine Rechnung offen. Für uns gibt es nur eine Richtung, die heißt Sieg, zwei Punkte in der 'Eberthölle' zu behalten."

Foto: Kaufmann