29.01.2023  Handball Weltmeisterschaft

Dritter WM-Titel in Folge: Dänemark gewinnt Endspiel gegen Frankreich

Erneute Titelverteidigung für Dänemark. Nach 2019 und 2021 heißt der Handball-Weltmeister auch im Jahr 2023 Dänemark. Im Endspiel in Stockholm setzte sich das aus zahlreichen LIQUI MOLY HBL Spielern bestehende Star-Ensemble mit 34:29 (16:15) gegen Olympiasieger Frankreich durch.

Nikolaj Jacobsen war außer Rand und Band. Der dänische Goldschmied hüpfte mit seinen Handballern wie wild über das Parkett, dann wischte er sich tief berührt die Tränen aus dem Gesicht. Dänemark bezwang Olympiasieger Frankreich im Endspiel von Stockholm mit 34:29 (16:15) und machte damit einen historischen Gold-Hattrick perfekt.

"Es ist fantastisch, das geschafft zu haben, was vor uns noch niemand geschafft hat. Ich bin super stolz auf meine Jungs", sagte Jacobsen. Nach 2019 und 2021 eroberten die Dänen mit dem früheren Bundesliga-Coach als erstes Land überhaupt zum dritten Mal die Krone der Handballwelt. Unter Jacobsen verloren die Dänen kein einziges ihrer letzten 28 WM-Spiele.

Beste dänische Werfer vor 23.050 Zuschauern in der Tele2-Fußballarena waren die überragenden Rasmus Lauge mit zehn und Simon Pytlick mit neun Treffern. In der zweiten Halbzeit wurde zudem Torhüter Kevin Möller von der SG Flensburg-Handewitt mit wichtigen Paraden zum entscheidenden Faktor für Dänemark, das über die gesamten 60 Minuten kein einziges Mal zurücklag. Für den französischen Rekordweltmeister traf in der Neuauflage des Olympiafinales Nedim Remili (6 Tore) am häufigsten.

Bronze ging an Spanien. Der Vize-Europameister verdarb dem schwedischen Gastgeber die fest eingeplante Medaillenparty und schnappte sich durch das 39:36 (18:22) wie schon vor zwei Jahren in Ägypten den dritten Platz. Die Spanier hatten ihr Halbfinale gegen Dänemark (23:26) verloren, Schweden war in der Runde der letzten Vier gegen Frankreich (26:31) unterlegen.

"Jetzt liegt unser Fokus darauf, die verdammte dritte Goldmedaille zu holen", sagte Jacobsen vor dem Anpfiff des Endspiels. Und dieses große Ziel war den Dänen in ihrem neunten WM-Spiel an 17 Tagen von Beginn an anzumerken. Weil Keeper Niklas Landin in der Anfangsphase mehrere französische Würfe entschärfte und vorne die Youngster Simon Pytlick (22) und Mathias Gidsel (23) zunächst einen Ball nach dem anderen versenkten, führte Danish Dynamite nach einer Viertelstunde mit 12:7.

Doch Frankreich steigerte sich von Minute zu Minute. Vor allem mit ihrem Prunkstück, der robusten Abwehr, stellten Les Experts die dänischen Angreifer um Superstar Mikkel Hansen nun vor größere Probleme. Bis zur Pause robbten sich die Franzosen wieder heran, glichen mit der ersten Aktion der zweiten Halbzeit durch Dika Mem sogar erstmals wieder aus - nutzten ihre Chance zu Führung aber nicht.

Stattdessen drehte nun Dänemark wieder auf. Vorne traf vor allem der frühere Flensburger Rasmus Lauge aus allen Lagen, hinten glänzte der für Landin eingewechselte Möller. Zwar kämpften die Franzosen bis in die Schlussminuten, doch ein von Landin gehaltener Siebenmeter zwei Minuten vor dem Ende beim Stand von 32:29 entschied die Partie.

Insgesamt 14 Spieler aus der "stärksten Liga der Welt" können sich über den WM-Titel freuen. Niklas Landin Jacobsen, Magnus Landin Jacobsen (beide THW Kiel), Kevin Møller, Emil Jakobsen, Johan Hansen, Mads Mensah Larsen, Lasse Kjaer Møller, Simon Hald Jensen (alle SG Flensburg-Handewitt), Jacob Holm, Mathias Gidsel, Hans Lindberg (alle Füchse Berlin), Magnus Saugstrup Jensen, Michael Damgaard (beide SC Magdeburg) und Niclas Kirkeløkke (Rhein-Neckar Löwen) sind Weltmeister.

Quelle: SID / Foto: IMAGO/PanoramiC

WM-STARS LIVE BEIM REWE FINAL4

Nach der Weltmeisterschaft lässt das nächste Handball-Highlight nicht lange auf sich warten! Am 15. & 16. April kämpfen vier Teams der LIQUI MOLY HBL beim ersten REWE Final4 in der Kölner LANXESS arena um den Gewinn des DHB-Pokals! Sichert euch jetzt euer Ticket für das große Finalwochenende, seht eure WM-Stars in vier hochklassigen Spielen live und verwandelt die LANXESS arena in einen Handball-Hexenkessel! 

Welche vier Teams am Samstag in den beiden Halbfinals und am Sonntag das Spiel um Platz 3 sowie das große Pokalfinale austragen werden, entscheidet sich unmittelbar nach der WM. Acht Teams kämpfen am 4. und 5. Februar in den Viertelfinals des DHB-Pokalwettbewerbs um den Einzug ins REWE Final4: Die SG Flensburg-Handewitt empfängt die HSG Wetzlar (04.02., 18 Uhr), die TSV Hannover-Burgdorf tritt gegen die Rhein-Neckar Löwen an (04.02., 18:30 Uhr). Mit dem VfL Gummersbach könnte ein Lokalmatador das Ticket für das Finalwochenende lösen, muss sich dafür aber gegen den TBV Lemgo Lippe - DHB-Pokalsieger von 2020 - durchsetzen (04.02., 19 Uhr). Im vierten Duell tritt der amtierende DHB-Pokalsieger THW Kiel gegen den Deutschen Meister SC Magdeburg an (05.02., 15 Uhr).