28.01.2023  Handball Weltmeisterschaft

Die Top 7 des vorletzten WM-Spieltags: Dänemark zum 3. Mal in Folge im WM-Finale, Deutschland mit Zittersieg

Die Dänen haben weiter die Chance auf Historisches: Nach 27 Spielen ohne Niederlage stehen sie im Finale der diesjährigen Weltmeisterschaft und könnten den dritten WM-Titel in Folge gewinnen. Dank Julian Kösters Siegtor ist Deutschland weiterhin im Rennen um Platz 5. Dabei wird es zur Wiederauflage des letzten Hauptrundenspiels kommen, da auch Norwegen gegen Ungarn einen Sieg eingefahren hat.

1 – Dänen seit 27 WM Spielen ungeschlagen

Seit nun 27 Spielen in Folge ist Dänemark WM-übergreifend ungescheschlagen. Elf Akteure aus der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga standen im dänischen Kader, als am Freitagabend mit einem 23:26-Sieg über Spanien das Ticket für das Finale gelöst wurde. Damit stehen die Dänen bereits zum dritten Mal in Folge im Finale und haben die Chance als erste Nation drei WM-Titel in Folge zu gewinnen.

2 – Köster mit dem Siegtor in der Verlängerung

Deutschland ist weiter im Rennen um Platz 5! Julian Köster erzielte den Siegtreffer zum 35:34 in der Verlängerung im Spiel gegen Ägypten. Der 22-Jährige, der in der Liga das Trikot des VfL Gummersbach trägt, trug sich insgesamt sechs Mal in die Torschützenliste ein und verwandelte alle Tore mit einer 100%-Quote.

3 – Golla weiter souverän

Nicht nur Köster hatte im Spiel gegen Ägypten einen guten Tag erwischt. Auch der Kapitän des DHB-Teams überzeugte beim 35:34-Sieg mit einer starken Leistung. Wie bereits zwei Tage zuvor, traf er auch am Freitagnachmittag sechsmal für Deutschland und leistete sich abermals keinen einzigen Fehlwurf.

4 – Nachnominierte DHB-Akteure mit 100%-Wurfquote

Alfred Gislason hatte zum Spiel um Platz 5-8 gegen Ägypten Änderungen am deutschen Kader vorgenommen: Lukas Stutzke (Bergischer HC) und Lukas Zerbe (TBV Lemgo Lippe) sind nachgereist. Diese Entscheidung zahlte sich am Freitag direkt aus. Sowohl Stutzke als auch Zerbe bekamen ihre Einsatzzeiten und steuerten jeweils einen Treffer (100%-Wurfquote) zum Sieg über Ägypten bei.

5 – Spiel um Platz 5: Neuauflage des letzten Hauptrundenspiels

Im letzten Spiel der diesjährigen Weltmeisterschaft trifft die DHB-Auswahl erneut auf Norwegen. Die Norweger – gespickt von zahlreichen HBL-Spielern – besiegten Ungarn mit 33:25 und visieren nun ebenfalls Platz fünf an. Norwegens Nationaltrainer vertraute auch im vorletzten Spiel wieder auf die Qualität der Spieler aus der Handball-Bundesliga – mit Erfolg! Insgesamt 21 der 33 erzielten Tore erzielten Spielern, die in der "stärksten Liga der Welt" aktiv sind. Der erfolgreichste Torschütze des Spiels war Sander Sagosen (THW Kiel) mit sieben Treffern (88%-Wurfquote).

Damit kommt es am Sonntagnachmittag zur Neuauflage des letzten Hauptrundenspiels, in welchem die beiden den Gruppensieg ausgespielt hatten. Für die Deutschen bietet sich damit die Chance auf eine Revanche für die 26:28-Niederlage aus der Hauptrunden-Phase.

6 – Schweden mit makellosen Rechtsaußen

Für den amtierenden Europameister hat es gegen starke Franzosen zwar nicht zum Finaleinzug gereicht, er gab sich dennoch nicht kampflos geschlagen. Vor allem auf der Rechtsaußen Position und vom Siebenmeter-Strich konnten der Magdeburger Daniel Pettersson und der Kieler Niclas Ekberg mit einer 100%igen Wurfausbeute überzeugen. Pettersson erzielte zwei Tore, Ekberg traf viermal.

7 – Frankreich nach 2017 wieder im WM-Finale

Der amtierende Olympiasieger Frankreich ist nach 2017 erstmals wieder im Finale einer Weltmeisterschaft vertreten. Mit dem 32:26-Sieg über Schweden hat er erneut die Chance auf den Titel. Mit sechs WM-Titeln ist Frankreich der amtierende Rekordhalter. Das Finale bestreiten Dänemark und Frankreich am Sonntag um 21:00 Uhr.

Foto: IMAGO / Pixsell