21.01.2023  Handball Weltmeisterschaft

Deutschland feiert vorzeitigen Viertelfinal-Einzug!

Das DHB-Team zieht mit einem Kantersieg gegen die Niederlande (26:33) vorzeitig ins Viertelfinale der diesjährigen Weltmeisterschaft ein. Bester deutscher Werfer war erneut Juri Knorr mit neun Treffern.

Deutschlands Handballer haben vorzeitig das WM-Viertelfinale erreicht. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason schlug die Niederlande am Samstag mit 33:26 (15:12) und feierte den fünften Sieg im fünften Spiel. Im Kampf um das Halbfinale trifft Deutschland am Mittwoch in Danzig entweder auf Olympiasieger Frankreich oder Vize-Europameister Spanien.

Spielmacher Juri Knorr war vor rund 5000 Zuschauern in der Spodek Arena in Kattowitz mit neun Toren der beste Werfer für die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB). Das deutsche Team steht in der Hauptrundengruppe 3 nun bei 8:0 Punkten. In der abschließenden Partie der zweiten Turnierphase am Montag (20.30 Uhr/ARD) gegen Norwegen geht es um den Gruppensieg.

Mit dem Einzug unter die besten Acht sicherte sich Deutschland auch die Teilnahme an einem Qualifikationsturnier für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris. Zum Hauptrunden-Auftakt hatten DHB-Männer am Donnerstag einen Kantersieg (39:19) gegen Argentinien eingefahren.

Quelle: SID / Foto: Klahn