10.01.2023  Handball Weltmeisterschaft

Blinde und Sehbehinderte erleben durch Audiodeskription Handball-WM ab sofort noch authentischer

Mit dem Start der Handball-Weltmeisterschaft der Männer in Polen und Schweden können Blinde und Sehbehinderte die Spiele der deutschen Nationalmannschaft noch authentischer erleben. Ein 90-sekündiger Highlight-Clip wird am Tag nach jedem Spiel mit deutscher Beteiligung auf der Website des Deutschen Handballbundes (DHB) sowie dem Instagram-Account der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga (HBL) online gehen.

Dort können Fans heute schon einen Beispielclip erleben. Das Video weist dabei zum ersten Mal eine zusätzliche Tonspur mit einer so genannten Audiodeskription aus. Professionelle Reporter*innen beschreiben dabei die Szenen in bildlicher Sprache, so dass auch Blinde und Sehbehinderte eine nachvollziehbare Zusammenfassung eines Matches erhalten.

„Für blinde Menschen eröffnet eine gute Beschreibung ein neues Tor, das Tor zum Miterleben, zum Teilnehmen und Teilhaben. Nur im Team können Sportlerinnen und Sportler gemeinsam erfolgreich sein – nur im Team können sehende und blinde Fans gemeinsam ihrer Liebe zum Sport nachgehen“, weiß Verena Bentele, Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).Vielen Dank für eine gute Beschreibung einer großartigen, schnellen, kraftvollen Sportart.“

Dieser neue Service ist Teil einer bereits seit Jahren laufenden Kooperation zwischen der Deutschen Kreditbank AG (DKB) und ihren Partnern, der HBL und dem Deutschen Handballbund. Ziel ist es, den Handballsport in Deutschland noch breiter zu verankern und allen Teilen der Gesellschaft zugänglich zu machen.

„Handball – das ist Familie, das ist Gemeinschaft“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Wir schaffen daher auf allen Ebenen Zugänge, um mitspielen und als Fan am Handball teilhaben zu können. Dafür beseitigen wir mit neuen Angeboten alte Barrieren. Das Engagement unseres langjährigen Premium-Partners DKB ist ein Türöffner für viele Menschen, die mit solch wertvollen Hilfen den Weg zum Handball finden können.“

Bereits seit 2020 läuft die erfolgreiche Kooperation „HandbALL TOGETHER“ des DHB und der DKB. Das Ziel der Initiative: die weitere Förderung von Integration, Vielfalt und Gemeinschaft im Handball. Nach dem Start der Audiodeskription für die Spiele der Handball-Nationalmannschaft im Rahmen der Weltmeisterschaft in Polen und Schweden, soll die Audiodeskriptions-Möglichkeit künftig auch auf noch mehr Spiele der Partner-Vereine der DKB angewandt werden. Auch die Handball-Bundesliga erweitert in Kooperation mit der DKB das Audiodeskriptionsangebot beim REWE Final4-Turnier um den DHB-Pokal und dem Pixum Super Cup.        

„Wir wollen, dass Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Sport und auch in den anderen Lebensbereichen selbstverständlich wird. Darum stärkt der Handball nun auch die Blindenreportage. So können mehr sehbehinderte Sportfans in Echtzeit am Spiel teilhaben, fiebern mit, jubeln mit den übrigen Fans und können auf Augenhöhe mitreden. Mit unserem Innovationspartner DKB und dem DHB wollen wir im Teamplay bestehende Angebote ausbauen, möglichst viele Betroffene erreichen und Audiodeskription fest und breit in der Bundesliga- Erlebniswelt etablieren“, sagt Uwe Schwenker, Präsident der Handball-Bundesliga e. V.

Das erste Spiel mit deutscher Beteiligung ist kommenden Freitag (13.01.2023) gegen Katar, am Sonntag folgt das Spiel gegen Serbien und mit Algerien am Dienstag beschließt die DHB-Auswahl um Bundestrainer Alfred Gislason die Gruppenphase. Die Partien in Kattowitz beginnen allesamt um 18 Uhr und werden von ZDF und ARD live übertragen. Die Emotionen nach einem gelungenen Angriff, einer starken Parade des Torwarts und hoffentlich vielen Toren können ab sofort auch Blinde und Sehbehinderte tags darauf noch einmal kompakt in 90 Sekunden erleben.

Stefan Unterlandstättner, Vorstandsvorsitzender der DKB dazu: „Die packenden Handballspiele der deutschen Handballnationalmannschaft für alle erlebbar machen! Das ist unser Ziel mit der nun verfügbaren Audiodeskription im Nachgang der Spiele. Spielzusammenfassungen akustisch auf den Punkt gebracht, mit allen wichtigen Aktionen und Highlights – endlich auch nutzbar für Blinde und sehbehinderte Menschen.“

Bereits seit 2020 unterstützt die DKB als Hauptsponsor die Blindenfußballmannschaft des FC St. Pauli (FCSP). Die DKB unterstützt den FCSP mit entsprechender Ausstattung und ist auf dem Trikot präsentiert. Gemeinsam mit der DKB wurde zudem das Millerntorstadion durch die Installation eines taktilen Leitsystems ein Stück barrierefreier gestaltet. Fans mit Sehbehinderung können nun ab dem Stadioneingang selbstständig den Weg zu ihrem Sitzplatz finden und sich im Stadion freier bewegen. An Vereinsspieltagen und bei Turnieren werden zudem Einladungen an regionale Geschäfts- und Netzwerkpartner ausgesprochen. Mit dem Engagement unterstützt die DKB das Bestreben, den Blindensport – hier in Form von Fußball - stärker in der Mitte der Gesellschaft zu verankern.

Die Partnerschaften der DKB im Handball umfassen außerdem schon seit mehreren Jahren eine vielfältige Nutzung von Leistungsdaten der Profispieler. Seit 2019 setzt die DKB sowohl beim DHB als auch bei der HBL auf das innovative Chip- und Sensoren-Netzwerk von KINEXON. Daneben hat die DKB gemeinsam mit der HBL den „Handball Performance Index“ (HPI) als Maßstab zur transparenten und vergleichbaren Bewertung von Spielerleistungen etabliert und entwickelt diesen kontinuierlich weiter. Auch hier gewinnen am Ende die Fans einen Mehrwert, beispielsweise bei der Fan-Wahl zum DKB Spieler des Monats oder beim Voting zum DKB MVP der Saison. Während der nun stattfindenden Handball-Weltmeisterschaft werden ebenfalls umfangreiche Leistungsdaten erhoben, analysiert und ausgespielt, sodass Fans spannende Insights zur Performance ihrer Spieler erhalten.