23.01.2023  Handball Weltmeisterschaft

DHB-Team will auch im letzten Hauptrundenspiel gegen Norwegen ungeschlagen bleiben

Das letzte WM-Spiel für das DHB-Team vor dem Viertelfinale steht an: Deutschland trifft auf favorisierte Norweger. Nichtsdestotrotz will das Team von Bundestrainer Alfred Gislason nach fünf Siegen aus fünf Spielen nun auch ungeschlagen ins Viertelfinale einziehen. Die Partie wird um 20:30 Uhr live in der ARD und bei Sportdeutschland.tv übertragen.

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason findet während der WM kaum Zeit für ausgiebigen Schlaf. "Ich habe bis 2 Uhr nachts noch Videos geschnitten, war um 2.30 Uhr im Bett und um 6.30 Uhr wieder auf", fasste Gislason im Bild-Interview seine Nacht von Samstag auf Sonntag nach dem Niederlande-Spiel (33:26) und dem vorzeitigen Viertelfinaleinzug zusammen.

Vor der letzten Hauptrundenpartie der deutschen Mannschaft gegen die punktgleichen Norweger am Montag (20.30 Uhr/ARD & Sportdeutschland.tv) will der Isländer nicht nachlassen. "Norwegen ist Favorit, ich will unbedingt gewinnen. Denn die beste Vorbereitung aufs Viertelfinale ist Erfolg", sagte der 63-Jährige. Bereits ein Unentschieden würde Deutschland zum Gruppensieg reichen, der Viertelfinalgegner am Mittwoch wäre dann Vize-Europameister Spanien. Bei einer Niederlage ginge es gegen Olympiasieger Frankreich.

 

Von Schwäche ist bei den Norwegern bislang nichts zu erkennen: Sander Sagosen lieferte für den Mitfavoriten mit 24 Toren in fünf Spielen ab. Die Sprunggelenk-Fraktur, die der 27 Jahre alte Ausnahmespieler vergangenes Jahr erlitten und die ihn zur einer fünfmonatigen Pause gezwungen hatte, scheint dem Starspieler des THW Kiel keine Probleme zu bereiten.

Das ist eine wichtige Nachricht für die Norweger. Beim letzten deutschen Hauptrundengegner ist Sagosen der Dreh- und Angelpunkt im Rückraum. Der Rechtshänder peilt mit den Skandinaviern seinen ersten Titel an, Medaillen gewann er bereits reichlich: 2017 und 2019 holte er WM-Silber, 2020 bei der EM die Bronzemedaille. Nun startet er mit seinem Team den nächsten Angriff.

 

Bei der WM kam Norwegen zuletzt immer besser in Fahrt, der 30:17-Kantersieg am Wochenende gegen Asienmeister Katar (zum Vergleich: Deutschland gewann 31:27) sorgte für einen weiteren Schub. Doch Sagosen und Co. haben trotz ihrer bislang fünf Siege einen Heidenrespekt vor dem DHB-Team. "Deutschland ist richtig gut drauf, sie haben einen starken Kader", sagte der Kieler. 

Seinen Spielern setzt DHB-Coach Gislason kein Limit. "Träumen können wir alle", sagte Gislason: "Das sollte man erst einmal aber vermeiden. Möglich ist vieles mit dieser Mannschaft. Ob wir jetzt schon so weit sind? Die Frage müssen wir selbst beantworten."

Quelle: SID / Foto: Klahn

WM-STARS LIVE BEIM REWE FINAL4

Nach der Weltmeisterschaft lässt das nächste Handball-Highlight nicht lange auf sich warten! Am 15. & 16. April kämpfen vier Teams der LIQUI MOLY HBL beim ersten REWE Final4 in der Kölner LANXESS arena um den Gewinn des DHB-Pokals! Sichert euch jetzt euer Ticket für das große Finalwochenende, seht eure WM-Stars in vier hochklassigen Spielen live und verwandelt die LANXESS arena in einen Handball-Hexenkessel! 

Welche vier Teams am Samstag in den beiden Halbfinals und am Sonntag das Spiel um Platz 3 sowie das große Pokalfinale austragen werden, entscheidet sich unmittelbar nach der WM. Acht Teams kämpfen am 4. und 5. Februar in den Viertelfinals des DHB-Pokalwettbewerbs um den Einzug ins REWE Final4: Die SG Flensburg-Handewitt empfängt die HSG Wetzlar (04.02., 18 Uhr), die TSV Hannover-Burgdorf tritt gegen die Rhein-Neckar Löwen an (04.02., 18:30 Uhr). Mit dem VfL Gummersbach könnte ein Lokalmatador das Ticket für das Finalwochenende lösen, muss sich dafür aber gegen den TBV Lemgo Lippe - DHB-Pokalsieger von 2020 - durchsetzen (04.02., 19 Uhr). Im vierten Duell tritt der amtierende DHB-Pokalsieger THW Kiel gegen den Deutschen Meister SC Magdeburg an (05.02., 15 Uhr).