11.01.2021  Handball Weltmeisterschaft

Stutzke rückt nach - DHB-Team mit 19 Spielern aus der LIQUI MOLY HBL zur WM

Nach der erfolgreichen Qualifikation für die EHF EURO 2022 ist vor dem Abflug zur Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten. Am morgigen Dienstag, 10 Uhr, startet der Tross des Deutschen Handballbundes gemeinsam mit der österreichischen Nationalmannschaft gen Kairo. Mit an Board wird dann auch Lukas Stutzke vom Bergischen HC sein, der kurzfristig für Christian Dissinger in den WM-Kader rückt.

„Wir haben offen miteinander geredet und sind uns einig, dass Christian leider nicht für die WM bereit ist. Seine Trainingspausen aufgrund mehrerer Quarantänen und einer eigenen Erkrankung waren insgesamt zu lang, so dass er nicht bereit für die Belastungen eines solch langen Turniers ist“, sagte Bundestrainer Alfred Gislason mit Bedauern.

„Ich bin traurig und enttäuscht, aber auch so reflektiert, dass ich die Lage richtig einschätzen kann“, erklärte Christian Dissinger bei seiner Abreise. „Die vergangenen Wochen bereiten mir mehr Probleme als gedacht, so dass ich unserer Nationalmannschaft nicht helfen kann. Ich glaube an die Chance dieses Teams.“

Den verbleibenden Platz im 20er-Kadernimmt nimmt kurzfristig Lukas Stutzke ein. Der am 14. Januar 23 Jahre alt werdende Rechtshänder des Bergischen HC durchlief die Jugend-Nationalmannschaften des Deutschen Handballbundes und ist als eines der Top-Talente Mitglied des DHB-Eliteförderung. Stutzke bestritt bisher ein Länderspiel im Oktober 2019 beim Tag des Handballs in Hannover und trägt die Trikotnummer 39.

Das DHB-Team reist somit mit 19 Spielern aus der LIQUI MOLY HBL nach Agypten. Einzig Torhüter Andreas Wolff steht nicht im deutschen Oberhaus unter Vertrag.

Quelle: DHB

Foto: Sportfoto Binder