31.08.2022  Handball Super Cup

Der THW Kiel gewinnt den Pixum Super Cup 2022

Der THW Kiel ist zum dritten Mal in Folge Sieger des Pixum Super Cup. In einem spannenden und hart umkämpften Spiel setzte sich der amtierende Titelverteitiger gegen Meister SC Magdeburg mit 36:33 (16:16) durch. Nikola Bilyk war mit acht Treffern bester Torschütze und Niklas Landin qualifizierte sich mit 13 Paraden zum MVP des Spiels.

Nachdem der THW früh mit zwei Toren in Führung gegangen war, stagnierte das Spiel einige Zeit beim Stand von 4:2. Besonders Welthandballer Niklas Landin rückte sich dabei schon früh in den Vordergrund. Während die Kieler immer wieder den Weg durch die Abwehr des Deutschen Meisters fanden, tat der SCM sich zusehens schwer, Mittel und Wege gegen die aggressive Kieler Deckung zu finden. Demzufolge schafften die Norddeutschen es, sich mit 3:8 (11. Minute) abzusetzen.

Daraus enwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem der SCM auf einen 2-Tore-Rückstand verkürzen konnte (11:13, 22.). Sowohl Landin als auch Nikola Portner im Tor der Gegenseite glänzten mit einigen Paraden.

Ein Schreckmoment folgte, als Magdeburgs Gisli Kristjansson sich nach einem Foul von Kiels Neuzugang Karl Wallinius die rechte Schulter hielt. Als Folge sah Wallinius in seinem Kieler Pflichtspiel-Debüt die rote Karte. Kristjansson dagegen konnte nach kurzer Behandlungspause weiterspielen.

Im weiteren Verlauf schaffte es der SCM, getragen von Paraden des schweizer Torhüters Portner, noch vor der Halbzeit zum 14:14 in der 27. Minute auszugleichen. Kurz vor der Pause verhinderte Landin durch eine Glanzparade ein Tempogegenstoß-Tor, welches die Magdeburger Führung bedeutet hätte, ehe Kay Smits vor der Pause doch noch erstmals auf plus eins stellte. Den Schlusspunkt einer ersten Halbzeit machte ein sehenswertes Kempa-Tor von Kristjansson, auf welches der THW mit dem 16:16-Ausgleich antwortete, was zugleich den Pausenstand bedeutete.

 

Nach der Pause markierte Nikola Bilyk den ersten Treffer. Beide Deckungen stabilisierten sich mehr und mehr und erzeugten vermehrt Ballgewinne. Omar Ingi Magnusson läutete mit dem 29:29, vom 7-Meter-Strich die Schlussphase ein. Nachdem die Kieler kurz zuvor wieder auf +2 gestellt hatten, hielt Thomas Mrkva einen Siebenmeter und zog dem SCM somit endgültig den Zahn (59.). Bilyk setzte mit dem 36. Kieler Tor den Schlusspunkt.


Foto: Klahn