03.09.2021  Intern

Zehn Jahre starke Partner: LIQUI MOLY HBL und Sporthilfe feiern beim Pixum Super Cup ein besonderes Jubiläum

Köln/Frankfurt am Main, 03. September 2021 – Der Pixum Super Cup steht 2021 im Zeichen der langjährigen Partnerschaft zwischen der LIQUI MOLY HBL und der Deutschen Sporthilfe. Bei der Partie zwischen Meister THW Kiel und Pokalsieger TBV Lemgo Lippe am 04. September in der Sportstadt Düsseldorf wird die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Martyna Trajdos (Judo) die begehrte erste Trophäe der neuen Saison auf das Spielfeld tragen. Mit einem Film zu den Highlights der Partnerschaft und weiteren Aktionen im PSD BANK DOME der Sportstadt Düsseldorf wird auf die nunmehr zehnjährige erfolgreiche Partnerschaft zwischen „der stärksten Liga der Welt“ und der wichtigsten privaten Sportförderinitiative Deutschlands zurückgeschaut.

Bereits seit 2011 ist die Bundesliga Partner der Deutschen Sporthilfe und unterstützt die Stiftung auf vielfältige Weise. Beispielsweise mit der Produktion von Spots und Videos, die bei den TV-Partnern und auf den reichweitenstarken digitalen Kanälen der LIQUI MOLY HBL sowie der Klubs zu sehen sind. Die Bundesliga unterstützt mit Spendenaktionen in der Fan-Community ebenso wie durch die Finanzierung von Sonderprojekten, LED-Bandenwerbung, Bodenaufkleber und Anzeigen. Das Ziel: Die Bekanntheit der Stiftung, die Karrieren im Spitzensport möglich macht und fördert, zu erhöhen. Neben diesen Aktivitäten ist die Unterstützung von Joachim Deckarm ein wichtiges Bindeglied der Partnerschaft. Seit einem schweren Sturz in einem Europacup-Spiel im März 1979, bei dem er ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitt, ist der damals wohl beste Handballer der Welt auf Solidarität angewiesen.

„Die Deutsche Sporthilfe trägt mit ihrer Arbeit dazu bei, dass wir in Deutschland viele Nachwuchstalente zu Top-Athlet:innen entwickeln können, damit wir uns auch in Zukunft mit der Weltspitze messen können. Dies gilt für den Handballsport genauso wie für die vielen anderen Sportarten. Außerdem engagiert sich der gesamte Handballsport gemeinsam mit der Sporthilfe für den Ausnahmeathleten und -menschen Joachim Deckarm. Dieses Engagement ist praktisch in der DNA unserer Partnerschaft verankert. Wir unterstützen die Aufgaben und die Ziele der Stiftung zu 100 Prozent, deshalb ist diese Partnerschaft für uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH

Thomas Berlemann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe, ergänzt: „Mit der Handball-Bundesliga, der „stärksten Liga der Welt“, haben wir einen Partner an unserer Seite, der unsere Werte teilt und unsere Arbeit für die besten deutschen Talente und Top-Athlet:innen unterstützt. Wir brauchen diese Partnerschaften, um die Menschen zu begeistern, sich persönlich zu engagieren, damit wir auch in Zukunft über deutsche Erfolge jubeln können. Für unsere früheren Helden wie Joachim Deckarm da zu sein, wenn sie uns brauchen, ist für uns selbstverständlich.“

Die Deutsche Sporthilfe fördert Handballer:innen seit ihrer Gründung im Jahr 1967. Bis heute wurden die Spieler:innen mit insgesamt mit über 9,5 Mio. Euro unterstützt. Heute fördert die Stiftung vor allem im Frauenbereich und im Nachwuchs der Männer. So ist die gesamte U19-Nationalmannschaft der Junioren, die sich Ende August den Europameistertitel sichern konnte, Teil der Sporthilfe-Basisförderung. Viele der deutschen Handballspieler, die am Samstag, 4.September, beim Pixum Super Cup in Düsseldorf auf dem Spielfeld stehen, haben zu Beginn ihrer Karrieren von der Sporthilfe-Förderung profitiert, unter ihnen Stars des THW Kiel wie Patrick Wiencek, Steffen Weinhold oder Hendrik Pekeler, oder auch Finn Zecher und Marcel Timm von der TBV Lemgo Lippe.