02.12.2022  LIQUI MOLY HBL

"DKB Spieler des Monats November": Magnus Saugstrup - Überflieger im 2. Anlauf

Dieses Mal ließen die Fans keinen Zweifel aufkommen: Mit über 70% der Stimmen entschied Magnus Saugstrup das Rennen um den Titel "DKB Spieler des Monats November" für sich. Der dänische Kreisläufer bekam mehr als doppelt so viele Stimmen wie seine hochkarätig besetzte Konkurrenz und steht als eindeutiger Nachfolger von Domencio Ebner fest.

Nachdem sich der Weltmeister von 2021 bereits im September in die Vorauswahl um den "DKB Spieler des Monats" gespielt hatte, damals aber nur den zweiten Platz belegte, gewann er die Abstimmung im November ungefährdet. Mit 70,91% der Stimmen dominierte er die Wahl und sammelte allein vier Mal so viele Stimmen wie der zweitplatzierte Jacob Lassen vom Handball Sport Verein Hamburg.

Das Endergebnis im Überblick:

1. Magnus Saugstrup, SC Magdeburg mit 70,91% aller Stimmen
2. Jacob Lassen, Handball Sport Verein Hamburg mit 14,67% aller Stimmen
3. Juri Knorr, Rhein-Neckar Löwen mit 5,65% aller Stimmen
4. Benajmin Buric, SG Flensburg-Handewitt mit 3,56% aller Stimmen
5. Hans Lindberg, Füchse Berlin mit 2,16% aller Stimmen
6. Uwe Gensheimer, Rhein-Neckar Löwen mit 1,65% aller Stimmen
7. Lasse Andersson, Füchse Berlin mit 1,40% aller Stimmen

Die Fans würdigten damit Saugstrups Leistungen, die er in der laufenden Saison bereits so kontinuierlich abgerufen hat. Besonders stark: Im Topspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen behielt er eiskalt die Nerven und vollstreckte in letzter Sekunde zum 26:26-Unentschieden.

Der 26-Jährige ist schon über die komplette Saison eine Konstante des Magdeburger Angriffs- und Abwehrspiels und war der statistisch beste SCM-Spieler im November. Mit seinem Durchschnitts-HPI von 80 war er ebenfalls der zweitbeste Spieler der Kandidaten-Auswahl im November.

Saugstrups Leistungsdaten im November

Durchschnittlicher HPI: 80
Spiele: 4
Tore: 21
Wurfquote: 75%
Blocks: 6
Steals: 2

Die "DKB Spieler des Monats" der Saison 2022/23

November 2022: Magnus Saugstrup, SC Magdeburg
Oktober 2022: Domenico Ebner, TSV Hannover-Burgdorf
September 2022: Lars Weissgerber, HSG Wetzlar

Grundlage der zur Fan-Wahl vorgeschlagenen Top7 ist der gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank (DKB) entwickelte „Handball Performance Index“ (HPI), der auf der Expertise einer hochkarätig besetzten Experten-Task Force basiert. Diese hatte im Vorfeld der Saison die Parameter zur Ermittlung der wertvollsten Spieler auf deren jeweiligen Positionen erarbeitet.

Mit einem durchschnittlichen HPI von 80 wies Ebner im Oktober den höchsten HPI aller Torhüter der LIQUI MOLY HBL auf. Dieser Wert kam zum einen durch seine hohe Anzahl an Paraden zu Stande, aber auch das Tor, welches er gegen Lemgo erzielt hatte, hatte einen positiven Effekt. 

Weiterentwicklung des HPI: Seit dem Startschuss der datenbasierten Performancebewertung wird der HPI kontinuierlich von einer Task-Force aus Experten aus den Bereichen Sport, Wissenschaft und Medien weiterentwickelt. Auch zum Anpfiff der Saison 2022/23  kam die HPI Task-Force rund um Bundestrainer Alfred Gislason beim Pixum Super Cup zusammen, um den Status Quo zu prüfen und sich über weitere Entwicklungspotenziale auszutauschen. Bei diesem Treffen wurde einstimmig festgestellt, dass der HPI schon auf einem sehr hohen Niveau ist und die Leistungsbewertung im Handball revolutioniert hat.

Zur Saison 2022/23 wurde zudem, nach intensiver Prüfung, die Punktegewichtung einzelner Spielaktionen angepasst. So erhält beispielsweise ein Torwart bei einer 7-Meter-Parade zukünftig 8 statt 7 Punkte. Um die Spieleraktionen ganzheitlich in den HPI einfließen zu lassen, stehen zusätzliche Spielsituationen auf dem Prüfstand. So sollen künftig unter anderem auch strategische Raumgewinne durch HPI-Punkte honoriert werden.

Dafür teilt sich die HPI Taks-Force in digitale Fokusgruppen auf, um an verschiedenen Themen konzentriert zu arbeiten und das Bewertungsinstrument engmaschig zu analysieren. Entwicklungspotenziale, die sich daraus ableiten, werden direkt während der laufenden Saison innerhalb der Task-Force diskutiert und optimiert.

Durch das HPI-Dashboard hat seit vergangener Saison jeder Zugriff auf die Live-Daten und kann für jeden beliebigen Spieler den erzielten Leistungswert pro Spieltag abrufen, nach Positionen filtern oder sich die Mannschaft des Spieltages anzeigen lassen.