04.10.2022  LIQUI MOLY HBL

"DKB Spieler des Monats September": Die 7 Kandidaten

Die Saison 2022/2023 hat begonnen und bereits in den erste Spielen haben mehrere Akteure mit absoluten Top-Werten auf sich aufmerksam gemacht. Unter den Kandidaten zum "DKB Spieler des Monats" sind vier Neuverpflichtungen. Zwei davon haben im September ihr Debüt in der LIQUI MOLY HBL gegeben. Auf mehreren Positionen gab es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Wer sich den Titel "DKB Spieler des Monats" sichert, entscheiden wie immer die Fans! Abgestimmt werden kann bis Donnerstag, 6. Oktober, 15 Uhr.

Torhüter: Tomas Mrkva (THW Kiel)

Auf der Torhüter-Position gibt es direkt eine Überraschung: Tomas Mrkva, Kiels Neuzugang, der vom Bergischen HC gekommen ist, hat sich auf seiner Position gegen Torhüter-Kollege Niklas Landin knapp durchsetzen können und es in die Auswahl zum "DKB Spieler des Monats September" geschafft. Mrkva war gegen den TVB Stuttgart, Bergischen HC und gegen die TSV Hannover-Burgdorf im Einsatz und in allen drei Spielen ein deutlicher Erfolgsfaktor. Seine Paradenquote lag immer bei über 36%. Gegen Stuttgart parierte er 15 Würfe und gegen den BHC 16. In Hannover rettete er dem THW innerhalb von acht Minuten den Sieg. In dieser kurzen Zeitspanne parierte er beachtliche acht Torwürfe der Recken. Darunter waren zwei 7-Meter-Würfe.

Durchschnittlicher HPI: 79
Spiele: 3
Paraden: 36
Haltequote: 39,6%
Tore: 2
Spielzeit: 117 Min

Linksaußen: Marcel Schiller (FRISCH AUF! Göppingen)

Auch auf der Linksaußen Position gab es ein enges Rennen, bei dem sich Marcel Schiller mit seinen Leistungen knapp behaupten konnte. Der 31-Jährige überzeugt vor allem durch seine Konstanz. Er spielte alle fünf HBL-Spiele von FRISCH AUF! Göppingen im September und warf nie weniger als vier Tore. Gegen Lemgo und Magdeburg netzte er jeweils siebenmal ein. Seine höchste Anzahl an Treffern erzielte er gegen die HSG Wetzlar mit zehn Toren. In 85% der Fälle verwandelte er die Göppinger 7-Meterwürfe. Insgesamt sind 17 seiner 32 Treffer per Strafwurf gefallen. Auch in der Abwehr hat Schiller überzeugt: Gleich vier Mal gelang es ihm, den Ball zu erobern!

Durchschnittlicher HPI: 78
Spiele: 5
Tore: 32
Wurfquote: 74,4%
Tore pro Spiel: 6,4
Steals: 4

Rückraum Links: Eric Johansson (THW Kiel)

Ein weiterer Kieler Neuzugang hat es in die Auswahl zum "DKB Spieler des Monats September" geschafft. Der 22-jährige Eric Johansson kam von Elverum Håndball und unterschrieb einen Vertrag bis 2025 beim Rekordmeister. 

Johansson startete sensationell in die Saison: In seinem LIQUI MOLY Handball-Bundesliga Debüt gegen den TVB Stuttgart machte er mit sechs Toren und einer hundertprozentigen Abschlussquote auf sich aufmerksam. Diese Leistung erkannte auch THW-Coach Filip Jicha an und gab ihm in allen darauffolgenden Spielen gegen Leipzig, den BHC, Minden und Hannover Spielzeit. In Leipzig war er an 13 Toren  beteiligt, gegen die Recken schraubte er seinen persönlichen Höchstwert an HBL-Toren auf acht Tore.

Durchschnittlicher HPI: 78
Spiele: 5
Tore: 22
Wurfquote: 64,71%
Assists: 16
Blocks: 3

Rückraum Mitte: Dominik Mappes (VfL Gummersbach)

Der ehemalige Handball-Dino ist gut in die Saison gestartet. Nach dem Ausrufezeichen beim Auswärtssieg in Lemgo und der knappen 2-Tore-Niederlage gegen den amtierenden Deutschen Meister, gewann der VfL seine weiteren drei Spiele im September. Dabei sorgte Dominik Mappes, Neuverpflichtung des LIQUI MOLY HBL Aufsteigers, für eine kleine Sensation. Nach den ersten fünf Saison-Spielen hat der 27-Jährige den besten durchschnittlichen HPI der Liga.

Der ehemalige Hüttenberger traf im ersten Spiel gegen Lemgo bereits achtmal und übertraf dies gegen den SC Magdeburg im darauffolgenden Spiel um Längen. Bemerkenswerte 14 Treffer, exakt die Hälfte aller Gummersbacher Tore, gingen auf sein Konto. Kein Spieler der LIQUI MOLY HBL warf in der laufenden Spielzeit mehr Tore in einem Spiel als er. Nicht nur gegen den SCM traf Mappes zweistellig. Auch gegen die HSG Wetzlar erzielte er zehn Tore und auch seine Anzahl an Assists ist sehenswert. Gummersbach hatte im September 146 Tore zu verzeichnen. Mappes war davon mit 43 eigenen Toren und 14 Assists an 39% aller VfL-Tore beteiligt.

Durchschnittlicher HPI: 81
Spiele: 5
Tore: 43
Tore pro Spiel: 8,6
Assists: 14
Tore vs. SCM: 14

Rückraum Rechts: Mathias Gidsel (Füchse Berlin)

Mathias Gidsel ist die vierte Neuverpflichtung, die es in die erste Auswahl zum "DKB Spieler des Monats" der neuen Saison geschafft hat. Gidsel, internationaler Top-Spieler und Olympia-MVP, kam vom dänischen Klub GOG Håndbold und unterzeichnete einen Dreijahresvertrag in der Hauptstadt, wo er den Füchsen Berlin bereits viel Freude beschert hat.

Der Eins-gegen-Eins starke Linkshänder bekam bei seinem HBL-Debüt in Göppingen 26 Minuten Spielzeit, in welcher er einen Vorgeschmack auf sein Können lieferte. Er erzielte in dieser Zeit drei Tore mit einer hundertprozentigen Abschlussquote. Als Krönung gab es für ihn seinen ersten Sieg in der "stärksten Liga der Welt". Darauf ruhte sich der 22-Jährige jedoch nicht aus. Seinen persönlichen Tore-Rekord stellte er im Top-Spiel gegen die SG Flensburg-Handewitt auf, in welchem er elfmal traf und bester Torschütze des Spiels wurde. Mit dieser Leistung schaffte er es auch in die Mannschaft des vierten Spieltags.

Durchschnittlicher HPI: 78
Spiele: 5
Tore: 23
Wurfquote: 79,3%
Steals: 2
Tore vs. SGF: 11

Rechtsaußen: Lars Weissgerber (HSG Wetzlar)

Rechtsaußen Lars Weissgerber hat mit starken Quoten überzeugt, auch wenn sein Team HSG Wetzlar einen eher durchwachsenen Saisonstart hingelegt hat. Auf den angestammten 7-Meter-Schützen war stets Verlass, die HSG konnte mit durchschnittlich 5,8 Toren pro Spiel von ihm rechnen. Über 80% seiner Torwürfe fanden ins Tor und vom 7-Meter-Strich erlaubte er sich nur einen einzigen Fehlwurf in fünf Spielen. Gegen den HC Erlangen und VfL Gummersbach war er maximal konsequent bei seinen Abschlüssen. Jeder seiner Würfe traf ins Tor.

Durchschnittlicher HPI: 76
Spiele: 6
Tore: 35
Wurfquote: 81,4%
7-Meter-Wurfquote: 94,7%
Steal: 1

Kreismitte: Magnus Saugstrup (SC Magdeburg)

Neben dem THW Kiel und den Füchsen Berlin stellt ein weiteres Top-Team einen Kandidaten zum"DKB Spieler des Monats September". Auf der Kreismitte Position ist Magnus Saugstrop vom amtierenden Deutschen Meister nominiert, der mit einem Wert von 80 den zweitbesten durchschnittlichen HPI aller sieben Kandidaten besitzt. Er bekam in allen fünf September-Spielen Einsatzzeiten und gewann mit dem SCM jedes einzelne davon. Saugstrop ist nicht nur im Angriff (18 Tore), sondern auch in der Magdeburger Abwehr eine Waffe. Er überzeugte mit zwei Blocks, sowie vier Assists und vier Steals. Im Tempogegenstoß war auf ihn zu 100% Verlass, er verwandelte vier Tempogegenstoß-Tore aus vier Versuchen. Im dritten Spiel gegen die HSG Wetzlar sorgte Saugstrops Leistung sogar für einen Platz in der Mannschaft des 3. Spieltags, als er seinen bisher besten HPI von 87 erreichte.

Durchschnittlicher HPI: 80
Spiele: 5
Tore: 18
Wurfquote: 75%
Steals: 4
Assists: 4