02.06.2023  LIQUI MOLY HBL

“DKB Spieler des Monats Mai“: Leif Tissier überzeugt die Fans!

Der letzte „DKB Spieler des Monats“-Titel der Saison 2022/23 geht nach Hamburg! Leif Tissier hat sich die meisten Fan-Stimmen gesichert und sich mit knapp 45% aller Stimmen gegen die restlichen Kandidaten durchgesetzt. Das Treppchen komplettieren Ellidi Snær Vidarsson und Tim Nothdurft.

Erstmals in dieser Saison war Leif Tissier einer der Kandidaten bei der Wahl zum „DKB Spieler des Monats“ und sicherte sich direkt im ersten Anlauf den Titel! Im November landete sein Hamburger Teamkollege Jacob Lassen auf dem zweiten Platz, die Trophäe ging in dieser Saison aber noch nicht zum HSVH.

Das Endergebnis im Überblick:

1. Leif Tissier, Handball Sport Verein Hamburg, mit 43,73% der Stimmen
2. Ellidi Snær Vidarsson, VfL Gummersbach, mit 25,47% der Stimmen
3. Tim Nothdurft, Bergischer HC, mit 8,23% der Stimmen
4. Josip Sarac, FRISCH AUF! Göppingen, mit 6,03% der Stimmen
5. Kevin Møller, SG Flensburg-Handewitt, mit 5,77% der Stimmen
6. Mathias Gidsel, Füchse Berlin, mit 5,55% der Stimmen
7. Patrick Wiesmach, SC DHfK Leipzig, mit 5,22% der Stimmen

Auf Platz zwei landete Gummersbachs Kreisläufer Ellidi Snær Vidarsson, der 25% der Fan-Stimmen, und damit dreimal so viele wie Tim Nothdurft vom Bergischen HC (Platz drei), erhielt. Dahinter ging es deutlich enger zu. Göppingens Josip Sarac wurde Vierter, SG-Torwart Kevin Møller konnte sich knapp gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Mathias Gidsel durchsetzen. Leipzigs Rechtsaußen Patrick Wiesmach landete mit ein paar Stimmen weniger dahinter.

Nachdem er sich im April die Hand gebrochen hatte, gab Leif Tissier im Mai sein Comeback und überzeugte direkt durch starke Leistungen, die die Fans mit dem Titel "DKB Spieler des Monats Mai" honorieren. In den drei Spielen, in denen er für den Handball Sport Verein Hamburg auf der Platte stand, kommt Tissier auf einen durchschnittlichen HPI von 75. Er steuerte neun Treffer sowie 16 Assists bei. Mit den 5,3 Assists pro Spiel setzte er seine Teamkollegen mehr als gekonnt in Szene!

Tissiers Leistungsdaten im Mai:

HPI: 75
Spiel: 3
Tore: 9
Wurfquote: 64,3%
Assists: 16
Assists pro Spiel: 5,3

Die "DKB Spieler des Monats" der Saison 2022/23

Mai 2023: Leif Tissier, Handball Sport Verein Hamburg
April 2023: Kay Smits, SC Magdeburg
März 2023: Maximilian Gerbl, TSV Hannover-Burgdorf
Februar 2023: Kay Smits, SC Magdeburg
Dezember 2022: Magnus Saugstrup, SC Magdburg
November 2022: Magnus Saugstrup, SC Magdburg
Oktober 2022: Domenico Ebner, TSV Hannover-Burgdorf
September 2022: Lars Weissgerber, HSG Wetzlar

Grundlage der zur Fan-Wahl vorgeschlagenen Top7 ist der gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank (DKB) entwickelte „Handball Performance Index“ (HPI), der auf der Expertise einer hochkarätig besetzten Experten-Task Force basiert. Diese hatte im Vorfeld der Saison die Parameter zur Ermittlung der wertvollsten Spieler auf deren jeweiligen Positionen erarbeitet.

Mit einem durchschnittlichen HPI von 80 wies Ebner im Oktober den höchsten HPI aller Torhüter der LIQUI MOLY HBL auf. Dieser Wert kam zum einen durch seine hohe Anzahl an Paraden zu Stande, aber auch das Tor, welches er gegen Lemgo erzielt hatte, hatte einen positiven Effekt. 

Weiterentwicklung des HPI: Seit dem Startschuss der datenbasierten Performancebewertung wird der HPI kontinuierlich von einer Task-Force aus Experten aus den Bereichen Sport, Wissenschaft und Medien weiterentwickelt. Auch zum Anpfiff der Saison 2022/23  kam die HPI Task-Force rund um Bundestrainer Alfred Gislason beim Pixum Super Cup zusammen, um den Status Quo zu prüfen und sich über weitere Entwicklungspotenziale auszutauschen. Bei diesem Treffen wurde einstimmig festgestellt, dass der HPI schon auf einem sehr hohen Niveau ist und die Leistungsbewertung im Handball revolutioniert hat.

Zur Saison 2022/23 wurde zudem, nach intensiver Prüfung, die Punktegewichtung einzelner Spielaktionen angepasst. So erhält beispielsweise ein Torwart bei einer 7-Meter-Parade zukünftig 8 statt 7 Punkte. Um die Spieleraktionen ganzheitlich in den HPI einfließen zu lassen, stehen zusätzliche Spielsituationen auf dem Prüfstand. So sollen künftig unter anderem auch strategische Raumgewinne durch HPI-Punkte honoriert werden.

Dafür teilt sich die HPI Taks-Force in digitale Fokusgruppen auf, um an verschiedenen Themen konzentriert zu arbeiten und das Bewertungsinstrument engmaschig zu analysieren. Entwicklungspotenziale, die sich daraus ableiten, werden direkt während der laufenden Saison innerhalb der Task-Force diskutiert und optimiert.

Durch das HPI-Dashboard hat seit vergangener Saison jeder Zugriff auf die Live-Daten und kann für jeden beliebigen Spieler den erzielten Leistungswert pro Spieltag abrufen, nach Positionen filtern oder sich die Mannschaft des Spieltages anzeigen lassen.