05.04.2023  LIQUI MOLY HBL

“DKB Spieler des Monats März“: Maximilian Gerbl holt den Titel zurück nach Hannover!

Nachdem der Titel "DKB Spieler des Monats" drei Mal in Folge nach Magdeburg ging, holt Maximilian Gerbl die Auszeichnung jetzt zum zweiten Mal in dieser Saison nach Hannover. Der Rechtsaußen der TSV Hannover-Burgdorf Kay Smits, Titelträger des Vormonats, sowie Gisli Kristjansson vom SCM hinter sich lassen und wurde mit 50 Prozent aller Stimmen zum "DKB Spieler des Monats März" gewählt.

Der Titel "DKB Spieler des Monats" wechselt von Magdeburg zurück nach Hannover! Zum zweiten Mal in dieser Saison schickte die TSV Hannover-Burgdorf einen Kandidaten bei der Wahl des "DKB Spieler des Monats" ins Rennen und zum zweiten Mal holte sich dieser auch den Titel. Im Oktober erhielt Domenico Ebner die meisten Stimmen, nun zeichenn die Fans seinen Teamkollegen Maximilian Gerbl als "DKB Spieler des Monats März" aus.

Das Endergebnis im Überblick:

1. Maximilian Gerbl, TSV Hannover-Burgdorf, mit 50,3% der Stimmen
2. Kay Smits, SC Magdeburg, mit 33,4% der Stimmen
3. Gisli Thorgeir Kristjansson, SC Magdeburg, mit 7,5% der Stimmen
4. Aaron Mensing, SG Flensburg-Handewitt, mit 6,3% der Stimmen
5. Johannes Golla, SG Flensburg-Handewitt, mit 1,6% der Stimmen
6. Christopher Rudeck, Bergischer HC, mit 0,6% der Stimmen
7. Noah Beyer, Bergischer HC, mit 0,4% der Stimmen

Die Hälfte aller Fan-Stimmen gingen an Maximilian Gerbl, auf Platz zwei landete mit großem Abstand zum dritten Platz der Sieger des Vormonats, Kay Smits. Komplettiert wird das Treppchen von Gisli Thorgeir Kristjansson, der sich knapp gegen den Zweitplatzierten des vergangenen Monats, Aaron Mensing, durchgesetzt hat.

Auf den fünften Platz schaffte es Mensings Teamkollege Johannes Golla. Auf den Kapitän der SG Flensburg-Handewitt, der ebenfalls zum zweiten Mal in dieser Spielzeit zur Wahl stand, folgt das Duo des Bergischen HC um Christopher Rudeck und Noah Beyer.

TSV-Rechtsaußen Maximilian Gerbl zeigte im März eine durchgehend konstante Leistung und konnte sich durch eine Wurfquote von 85,7% sowie einen durchschnittlichen HPI von 79 auszeichnen. Die Mannschaft von Christian Prokop verlor im März keine Partie, wenn ihr bester Torschütze auf der Platte stand. Unter anderem ärgerten die Hannoveraner den Deutschen Meister aus Magdeburg, der 27-jährige Schweizer Nationalspieler steuerte sieben Treffer zum Erfolg bei.

Gerbls Leistungsdaten im März:

HPI: 79
Spiele: 3
Tore: 18
Wurfquote: 85,71%
7m-Tore: 9/11
Steals: 3

Die "DKB Spieler des Monats" der Saison 2022/23

März 2023: Maximilian Gerbl, TSV Hannover-Burgdorf
Februar 2023: Kay Smits, SC Magdeburg
Dezember 2022: Magnus Saugstrup, SC Magdburg
November 2022: Magnus Saugstrup, SC Magdburg
Oktober 2022: Domenico Ebner, TSV Hannover-Burgdorf
September 2022: Lars Weissgerber, HSG Wetzlar

Grundlage der zur Fan-Wahl vorgeschlagenen Top7 ist der gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank (DKB) entwickelte „Handball Performance Index“ (HPI), der auf der Expertise einer hochkarätig besetzten Experten-Task Force basiert. Diese hatte im Vorfeld der Saison die Parameter zur Ermittlung der wertvollsten Spieler auf deren jeweiligen Positionen erarbeitet.

Mit einem durchschnittlichen HPI von 80 wies Ebner im Oktober den höchsten HPI aller Torhüter der LIQUI MOLY HBL auf. Dieser Wert kam zum einen durch seine hohe Anzahl an Paraden zu Stande, aber auch das Tor, welches er gegen Lemgo erzielt hatte, hatte einen positiven Effekt. 

Weiterentwicklung des HPI: Seit dem Startschuss der datenbasierten Performancebewertung wird der HPI kontinuierlich von einer Task-Force aus Experten aus den Bereichen Sport, Wissenschaft und Medien weiterentwickelt. Auch zum Anpfiff der Saison 2022/23  kam die HPI Task-Force rund um Bundestrainer Alfred Gislason beim Pixum Super Cup zusammen, um den Status Quo zu prüfen und sich über weitere Entwicklungspotenziale auszutauschen. Bei diesem Treffen wurde einstimmig festgestellt, dass der HPI schon auf einem sehr hohen Niveau ist und die Leistungsbewertung im Handball revolutioniert hat.

Zur Saison 2022/23 wurde zudem, nach intensiver Prüfung, die Punktegewichtung einzelner Spielaktionen angepasst. So erhält beispielsweise ein Torwart bei einer 7-Meter-Parade zukünftig 8 statt 7 Punkte. Um die Spieleraktionen ganzheitlich in den HPI einfließen zu lassen, stehen zusätzliche Spielsituationen auf dem Prüfstand. So sollen künftig unter anderem auch strategische Raumgewinne durch HPI-Punkte honoriert werden.

Dafür teilt sich die HPI Taks-Force in digitale Fokusgruppen auf, um an verschiedenen Themen konzentriert zu arbeiten und das Bewertungsinstrument engmaschig zu analysieren. Entwicklungspotenziale, die sich daraus ableiten, werden direkt während der laufenden Saison innerhalb der Task-Force diskutiert und optimiert.

Durch das HPI-Dashboard hat seit vergangener Saison jeder Zugriff auf die Live-Daten und kann für jeden beliebigen Spieler den erzielten Leistungswert pro Spieltag abrufen, nach Positionen filtern oder sich die Mannschaft des Spieltages anzeigen lassen.