31.03.2023  LIQUI MOLY HBL

"DKB Spieler des Monats März": Die 7 Kandidaten

Es ist wieder soweit, der "DKB Spieler des Monats“ wird gesucht! Erstmals stehen dabei im März zwei Spieler des Bergischen HC zur Wahl. Auch die SG Flensburg-Handewitt und der SC Magdeburg stellen jeweils zwei Kandidaten. Der Spieler kommt von der TSV Hannover-Burgdorf. Drei der Nominierten standen bereits vergangenen Monat zur Wahl, Kay Smits hat sogar die Chance, seinen Titel aus dem Februar zu verteidigen. Abgestimmt werden kann bis Dienstag, 4. April, 15 Uhr.

Torhüter: Christopher Rudeck (Bergischer HC)

In dieser Saison stand noch kein Spieler des Bergischen HC zur Auswahl zum „DKB-Spieler des Monats“, im März haben direkt zwei BHC-Akteure den höchsten Handball Performance Index (HPI) auf ihrer Position erzielt und stehen damit zur Wahl! Einer von ihnen ist Christopher Rudeck, der einen großen Anteil daran hatte, dass der BHC alle seine drei Spiele im März gewinnen konnte. Mit einem durchschnittlichen HPI von 81 hatte der 28-Jährige im März den höchsten Wert aller Torhüter. Als Auszeichnung für seine Leistungen stand er sowohl am 23. als auch am 24. Spieltag in der "Mannschaft des Spieltags".

Vor allem die Offensive des ASV Hamm-Westfalen brachte Rudeck zur Verzweiflung, als er 20 Würfe parierte und mit einer Paradenquote von 47,6 % das Tor vernagelte. Diese Paradenanzahl war zugleich sein neuer persönlicher Bestwert in dieser Saison. Gegen die HSG Wetzlar hielt der Torwart der bergischen Löwen 41,18% der Würfe aus dem nahen Rückraum, Bestwert des Spieltages! Außerdem steuerte der 28-Jährige gegen die HSG wie auch gegen Hamm einen Assist bei.

Rudecks Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 81
Spiele: 3
Paraden: 46
Paradenquote: 39,3%
Assists: 2
Spielzeit: 159 Min

Linksaußen: Noah Beyer (Bergischer HC)

Noah Beyer ist der zweite Kandidat des BHC, der für den Monat März zur Wahl zum "DKB Spieler des Monats" steht. In beiden Spielen, in denen der 25-Jährige im März auf der Platte stand (gegen den ASV Hamm war er nicht dabei), hatte er einen großen Anteil am Erfolg seiner Mannschaft. Zu den Siegen gegen GWD Minden (34:32) und die HSG Wetzlar (22:28) steuerte er je neun Treffer bei und war beide Male erfolgreichster Torschütze der Partie. Seine Trefferquote lag bei 81,8%.

Beyer glänzte dabei vor allem vom Siebenmeterstrich. Wenn er sich den Ball nahm, konnten sich die Fans fast schon sicher sein, dass er traf. Zehn Mal trat er an, zehn Mal verwandelte er. Mit einem HPI von 88 konnte sich der Linksaußen des BHC am 22. Spieltag außerdem einen Platz in der "Mannschaft des Spieltags" sichern.

Beyers Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 84
Spiele: 2
Tore: 18
Wurfquote: 81,8%
Wurfquote 7m: 100%
HPI vs. GWD: 88

Rückraum Links: Aaron Mensing (SG Flensburg-Handewitt)

Aaron Mensing machte im März dort weiter, wo er im Februar aufgehört hat und steht damit erneut zur Auswahl zum „DKB-Spieler des Monats“. Mit einem durchschnittlichen HPI von 90 hat er nicht nur den besten Wert auf seiner Position in diesem Monat, sondern sogar den besten aller Spieler. 

Gegen den HSV Hamburg schraubte der 25-Jährige seinen zuvor neu aufgestellten persönlichen Tore-Rekord gleich noch einmal in die Höhe - von neun auf zwölf Treffer. Damit war er zudem erfolgreichster Torschütze des Spieltages. Beim 34:27-Sieg gegen den TBV Lemgo Lippe machte der dänische Nationalspieler sein bestes Spiel der Saison und war mit elf Treffern und einer Wurfquote von 100% der statistisch beste Feldspieler der Liga. Dadurch erspielte Mensing sich außerdem als erster Spieler in der laufenden Saison in der LIQUI MOLY HBL einen HPI von 99.

Mensings Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 90
Spiele: 3
Tore: 28
Wurfquote: 80%
Assists: 7
HPI vs. TBV: 99

Rückraum Mitte: Gisli Kristjansson (SC Magdeburg)

Im Oktober stand Gisli Thorgeir Kristjansson zum ersten Mal in dieser Saison zur Wahl zum „DKB-Spieler des Monats“, nun hat er es mit seinen starken Leistungen ein zweites Mal geschafft. Nach Kay Smits sammelte Kristjansson im März die zweitmeisten Scorerpunkte beim SC Magdeburg. 29 Mal traf er selbst, zehn Tore bereitete er vor. Dabei zeichnete den 23-Jährigen vor allem seine Treffsicherheit aus dem fernen Rückraum aus: Neun seiner zwölf Versuche führten zum Torerfolg, das macht eine Quote von 75%. Des Weiteren bereitete der flinke Isländer zehn Treffer vor.

Beim Sieg gegen den Tabellenführer aus Berlin (34:29) war der Spielmacher, der im März seinen Vertrag beim SCM bis 2028 verlängert hat, an 15 Treffern beteiligt (acht Tore, fünf Assists). Am 23. Spieltag war er mit sechs Treffern, einer Wurfquote von 85,71% und einem HPI von 80 gegen den ASV Hamm-Westfalen bester Rückraum-Mitte-Spieler der Liga.

Kristjanssons Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 75
Spiele: 4
Tore: 29
Wurfquote: 80,6%
Wurfquote RR fern: 75% 
Assists: 10

Rückraum Rechts: Kay Smits (SC Magdeburg)

Zur Freude aller SCM-Fans lieferte Kay Smits auch im März ordentlich ab und startet somit die Mission Titelverteidigung, nachdem er bereits zum „DKB-Spieler des Monats Februar“ gewählt worden ist.

Der Rückraumrechte zeigte sich weiter in Torlaune und erzielte in vier Spielen 41 Tore - im Schnitt 10,3 Tore pro Spiel - und konnte sich jedes Mal als erfolgreichster Werfer der Partie auszeichnen. Gleich drei Mal traf er zweistellig und von der Siebenmeter-Linie war der Niederländer ein sicherer Schütze: 16 von 17 Versuchen landeten im Tor.

Gegen die Füchse Berlin brillierte Smits mit zehn Treffern aus zehn Versuchen, womit er sich einen Platz in der "Mannschaft des Spieltags" sicherte. In die schaffte er es auch am 24. Spieltag, nachdem er beim 41:29-Erfolg gegen den VfL Gummersbach elf Tore und vier Assists beigesteuert hat. Diese Leistungen brachten ihm auf seiner Position an beiden Spieltagen den mit Abstand besten HPI ein.

Smits Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 83
Spiele: 4
Tore: 41
Tore pro Spiel: 10,3
7m-Tore: 16/17
Assists: 11

Rechtsaußen: Maximilian Gerbl (TSV Hannover-Burgdorf)

Rechtsaußen Maximilian Gerbl schafft es als zweiter Spieler der TSV Hannover-Burgdorf in der laufenden Saison in die Auswahl zum „DKB-Spieler des Monats“. Sein Teamkollege Domenico Ebner wurde in dieser Spielzeit von den Fans bereits zum "DKB Spieler des Monats Oktober" gewählt - Wählen die Recken-Fans jetzt ihren Rechtsaußen zum Titel?

Dass der schweizer Nationalspieler für seine Mannschaft enorm wichtig ist, stellte er im März unter Beweis. In den drei Partien, in denen er auf der Platte stand, konnten die Recken punkten. Bei der Niederlage gegen Lemgo (35:30) kam Gerbl nicht zum Einsatz. Wenn er spielte, brachte er konstante Leistungen und erzielte stets die meisten Treffer für die Hannoveraner. 18 Mal war er erfolgreich, dabei kommt er auf eine Wurfquote von 85,7%.

Beim Achtungserfolg gegen den amtierenden Meister aus Magdeburg war Gerbl sieben Mal erfolgreich. Von der Außenposition hatte er dabei eine Wurfquote von 100%. In die "Mannschaft des Spieltags" schaffte er es an Spieltag 24 mit einem HPI von 85. Neben sechs Treffern gelangen ihm auch ein Assist und zwei Steals.

Gerbls Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 79
Spiele: 3 
Tore: 18
Wurfquote: 85,7%
7m-Tore: 9/11
Steals: 3

Kreis Mitte: Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt)

Der zweite Nominierte der SG ist Johannes Golla. Wie schon im Vormonat überzeugte der Kapitän der Flensburger mit seiner Leistung und steht zum zweiten Mal in Folge zur Wahl zum „DKB-Spieler des Monats“. Im Vergleich zum Februar konnte der Kreisläufer einige seiner Werte verbessern. Da Golla gegen FRISCH AUF! Göppingen nicht dabei war, absolvierte er wie im vorherigen Monat zwei Spiele, in denen er elf Tore erzielte.

Dabei landeten neun von elf Torwürfen, die er von seiner gewohnten Kreis-Position machte, im Netz. Nachgelegt hat der deutsche Nationalspieler vor allem, was die Assists angeht. Sieben Treffer konnte er vorbereiten, fünf davon gegen Lemgo – die meisten aller Kreisläufer am 24. Spieltag, an dem Golla es mit einem HPI von 84 in die Mannschaft des Spieltages schaffte.

Gollas Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 83
Spiele: 2
Tore: 11
Wurfquote vom Kreis: 81,8%
Assists: 7
Steals: 2

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Veränderungen zur Saison 2021/22 - Der HPI 2.0:

Der HPI 2.0 wurde im Rahmen eines Workshops unter Beteiligung von namhaften Experten aus den Bereichen Leistungssport, Wissenschaft und Medien von der LIQUI MOLY HBL in Zusammenarbeit mit Partner Deutsche Kreditbank AG (DKB) entscheidend weiterentwickelt.

Im Sinne eines einfacheren Zugangs für Sportinteressierte und um Leistungen unterschiedlicher Positionen noch besser vergleichen zu können, werden zukünftig die Werte der Spieler auf einer Skala zwischen 50 und 100 abgebildet. Die Berechnung aus positiven und negativen Aktionen bleibt bestehen. Der Minimal- und Maximalwert der jeweiligen Positionsgruppe aus der Vorsaison bilden den Korridor, in welchem alle neuen Werte ins Verhältnis gesetzt werden. So hatte zum Beispiel „DKB MVP“ Jim Gottfridsson in der Saison 2020/21 gegen die Eulen Ludwigshafen mit 205 den besten HPI eines Rückraumspielers. Dieser Wert stellt für die Rückraumspieler in der Saison 2021/22 die magische 100 dar.

Darüber hinaus wurde anhand der Expertise der Workshop-Teilnehmer auch die Bewertung einzelner Aktionen punktuell angepasst. Technische Fehler fallen nun zum Beispiel weniger negativ ins Gewicht, Zeitstrafen hingegen etwas mehr. Ähnlich verhält es sich bei der Gewichtung von Paraden und Toren. Aufgrund leicht veränderter Treffer-Wahrscheinlichkeiten wurden auch hier leichte Anpassungen vorgenommen.