27.02.2023  LIQUI MOLY HBL

"DKB Spieler des Monats Februar": Die 7 Kandidaten

Zurück im Liga-Alltag haben zahlreiche Nationalspieler an ihre Top-Leistungen bei der Weltmeisterschaft angeknüpft. Welcher Spieler hat die Fans im Monat Februar am meisten überzeugt und sichert sich den Titel "DKB Spieler des Monats"? Die SG Flensburg-Handewitt schickt bei der ersten Wahl 2023 gleich drei Kandidaten ins Rennen, darunter einen Weltmeister und den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Auch zwei weitere WM-Fahrer des DHB-Teams stehen zur Wahl. Abgestimmt werden kann bis Donnerstag, 2. März, 15 Uhr.

Torhüter: Kevin Möller (SG Flensburg-Handewitt)

Als frischgebackener Weltmeister ging es für Kevin Möller mit der SG Flensburg-Handewitt am 12. Februar in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga weiter. Die Flensburger absolvierten ihr erstes Spiel des Jahres in der "stärksten Liga der Welt" gegen den TVB Stuttgart und haben sich direkt die nächsten zwei Punkte gesichert. Möller, der erst im Spielverlauf für Benjamin Buric eingewechselt wurde, erreichte in diesem Spiel eine 50%ige Haltequote, indem er in nur 23 Minuten zehn TVB-Torwürfe parierte. Zusätzlich konnte er sich mit einem Treffer ins leere Tor in die Torschützenliste mit eintragen.

Nach dieser Top-Performance durfte der Däne im darauffolgenden Spiel gegen den Bergischen HC (30:17-Sieg) von Beginn an aufspielen und setzte sogar noch einmal einen drauf. 17 BHC-Toren standen 19 Möller-Paraden gegenüber. Er parierte über das ganze Spiel hinweg 52,8% der Torwürfe und lieferte zudem einen Assist. Der Auftritt im Spiel gegen den BHC war Möllers bester in der laufenden Saison, er erreichte einen Spieltags-HPI von 91 und sicherte sich damit seinen Platz in der Mannschaft des 20. Spieltags. 

Der durchschnittliche HPI des Flensburger Schlussmanns liegt im Februar bei 84, womit er sich als durchschnittlich bester Torhüter der LIQUI MOLY HBL für die Wahl zum „DKB Spieler des Monats“ qualifizierte.

Möllers Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 2
Durchschnittlicher HPI: 84
Spielzeit: 80:14 Min
Paraden: 29
Paradenquote: 51,8%
Tore: 1

Linksaußen: Milos Vujovic (Füchse Berlin)

Bereits zum achten Mal stellen die Füchse Berlin in dieser Saison einen Kandidaten bei der Wahl zum „DKB Spieler des Monats“. Für Milos Vujovic ist es allerdings das erste Mal, dass er die Chance auf den heiß begehrten Titel bekommt. Diese hat er sich durch zwei überragende Spiele im Februar verdient: Er war beim 29:25-Sieg gegen die HSG Wetzlar sowie am deutlichen +10-Tore-Sieg (35:25) gegen die MT Melsungen beteiligt.

Er errzielte insgesamt 17 Tore für den aktuellen Spitzenreiter und erlaubte sich dabei nur drei Fehlwürfe. Vom Siebenmeter-Strich überzeugte er sogar mit einer hundertprozentigen Abschlussquote. Beim Sieg gegen die MT Melsungen machte er sein offensiv bestes Saisonspiel und schraubte seinen Tore-Bestwert in dieser Saison auf zehn hoch. Diese Leistung bescherte ihm einen Platz in der Mannschaft des 21. Spieltags. In beiden Spielen, die er im Februar absolviert hat, war er sowohl der erfolgreichste Füchse-Torschütze als auch der erfolgreichste des gesamten Spiels.

Vujovics Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 2
Durchschnittlicher HPI: 83
Tore: 17
Wurfquote: 85%
Tore vs. MTM: 10
7m-Tore: 3/3

Rückraum Links: Aaron Mensing (SG Flensburg-Handewitt)

Der 25-jährige Aaron Mensing steht als zweiter von insgesamt drei SG-Akteuren zur Auswahl zum „DKB-Spieler des Monats Februar“. Mit einem durchschnittlichen Handball Performance Index von 83 war er der statistisch beste Spieler der Liga auf seiner Position. Aufgrund einiger Verletzungsausfälle bei den Flensburgern bekam er von Trainer Maik Machulla vermehrt Einsatzzeiten in den beiden Spielen gegen den TVB Stuttgart (30:32-Sieg) und den Bergischen HC (30:17-Sieg). Diese wusste er für sich zu nutzen. Er machte seine zwei besten Spiele der Saison. Gegen Stuttgart war er mit sechs Treffern und ebenso vielen Assists, zweitbester Werfer der SG, gegen den BHC übertraf er seine Trefferanzahl um drei weitere Tore. Mit neun Toren war er der erfolgreichste Torschütze des Spiels und stellte einen neuen persönlichen Tore-Rekord auf.

Mit dieser Leistung schaffte er es am 20. Spieltag auch erstmalig in die Mannschaft des Spieltags, wo er mit einem HPI von 85 den zweithöchsten HPI des Spieltags erreichte.

Mensings Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 2
Durchschnittlicher HPI: 83
Tore: 15
Wurfquote: 62,5%
Wurfquote RR nah: 100%
Assists: 7

Rückraum Mitte: Luca Witzke (SC DHfK Leipzig)

Luca Witzke steht als erster Leipziger Spieler der laufenden Saison zur Auswahl zum „DKB Spieler des Monats“. Der SC DHfK Leipzig legte einen hervorragenden Start ins neue Jahr hin, indem er die perfekte Punkteausbeute holte. Witzke stand für Leipzig gegen die MT Melsungen (28:29-Sieg) und gegen den SC Magdeburg (33:32-Sieg) auf der Platte und überzeugte vor allem durch Konstanz in seinen Leistungen. In beiden Spielen netzte er jeweils siebenmal ein und brachte ebenso seine Mitspieler in gute Abschlusspositionen, die zu weiteren Leipziger Toren führten. Durchschnittlich war er an 10,5 Toren pro Partie beteiligt und damit mit der wichtigste Bestandteil des Leipziger Angriffspiels. Beim überraschenden Derby-Sieg gegen den amtierenden Deutschen Meister schaffte er es als statistisch bester Mitte-Spieler mit einem HPI von 77 in die Mannschaft des 21. Spieltags.

Witzkes Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 2
Durchschnittlicher HPI: 75
Tore: 14
Wurfquote: 63,6%
Assists: 7
Steals: 2

Rückraum Rechts: Kay Smits (SC Magdeburg)

Nach der Verletzung von Omar Ingi Magnusson rückte Kay Smits beim Deutschen Meister in den Vordergrund und nutzt seine Chance! Der Niederländer, der Magnusson in nichts nachsteht und sich zum erfolgreichsten SCM-Torjäger des Monats entwickelt hat, netzte im Februar 30 Mal ein! Er überzeugt mit einer Wurfquote von 75%.

Beim Sieg gegen den TBV Lemgo Lippe (28:34) war Smits an insgesamt elf Toren beteiligt (sieben Treffer, vier Assists), gegen Hamburg (32:28-Sieg) stellte er mit zwölf Treffern seinen persönlichen Tore-Bestwert in dieser Saisonn auf und gegen Leipzig (33:32-Niederlage) sammelte er insgesamt 15 Scorer-Punkte, indem er elfmal selbst einnetzte und weitere vier Assists lieferte.

Am 19. und 20. Spieltag war er mit seiner Toranzahl ligaweit der erfolgreichste Torschütze. Gegen den Handball Sport Verein Hamburg machte er am 20. Spieltag sein bestes Saisonspiel (HPI 85) und schaffte es damit in die Mannschaft  des Spieltags.

Smits Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 3
Durchschnittlicher HPI: 80
Tore: 30
Wurfquote: 75%
Assists: 8
Steal: 1

Rechtsaußen Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen)

Auch für Patrick Groetzki ging nach der WM der Liga-Alltag mit den Rhein-Neckar Löwen weiter! Das Löwen-Programm im Februar bestand aus den drei Spielen gegen GWD Minden (29:40-Sieg), den TVB Stuttgart (41:27-Sieg) und FRISCH AUF! Göppingen (25:27-Sieg), aus welchen sie die perfekte Punkteausbeute von sechs Punkten mitnehmen konnten und damit am Ende des Monats erster Verfolger der Tabellenspitze sind.

Gegen Minden und Stuttgart überzeugte der 33-Jährige mit einer perfekten 100%igen Wurfquote auf Außen. Groetzki brachte mit seinen zehn Treffern aus zehn Versuchen gegen GWD Minden dessen Keeper Semisch durchaus zur Verzweiflung und durfte sich erfolgreichster Torschütze des Spieltags nennen. Diese Performance war bis jetzt seine beste der laufenden Saison, was ihm ebenso einen Platz in der Mannschaft des 20. Spieltags bescherte.

Die Treffsicherheit hielt auch noch im darauffolgenden Spiel gegen den TVB Stuttgart an, in welchem er sich ebenfalls keinen einzigen Fehlwurf leistete und fünf Tore aus fünf Versuchen erzielte. Einzig gegen Göppingen fanden zwei seiner Würfe nicht ins Tor; insgesamt kommt er im Februar auf eine Wurfausbeute von fast 90 Prozent - ein starker Wert!

Groetzkis Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 3
Durchschnittlicher HPI: 80
Tore: 17
Wurfquote: 89,5%
Assists: 2
HPI vs. GWD: 90

Kreis Mitte: Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt)

Johannes Golla ist der dritte SG-Spieler, der es in diesem Monat in die Auswahl zum "DKB Spieler des Monats" geschafft hat. Auch der Kapitän der SG ist erstmalig in dieser Saison als Kandidat mit dabei. Golla hat sich in diesem Monat gegen seine Positionskollegen durchgesetzt und mit konstant starken Leistungen überzeugt! Sein durchschnittlicher HPI von 83 setzt sich aus seinem 86er Wert aus dem Spiel gegen Stuttgart (30:32-Sieg), in dem er bester SG-Torschütze war und seinem HPI von 81 gegen den Bergischen HC (30:17-Sieg) zusammen.

Mit einer hervorragenden Wurfquote von 83% verwandelte er zehn Tore für die SG Flensburg-Handewitt. An weiteren drei war er als Assistgeber direkt beteiligt. Das Abwehrbollwerk hat zudem die Deckung der SG zusammen gehalten und einen Ball des Gegners rausgefischt.

Gollas Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 2
Durchschnittlicher HPI: 83
Tore: 10
Wurfquote: 83,3%
Assists: 3
Steal: 1

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Veränderungen zur Saison 2021/22 - Der HPI 2.0:

Der HPI 2.0 wurde im Rahmen eines Workshops unter Beteiligung von namhaften Experten aus den Bereichen Leistungssport, Wissenschaft und Medien von der LIQUI MOLY HBL in Zusammenarbeit mit Partner Deutsche Kreditbank AG (DKB) entscheidend weiterentwickelt.

Im Sinne eines einfacheren Zugangs für Sportinteressierte und um Leistungen unterschiedlicher Positionen noch besser vergleichen zu können, werden zukünftig die Werte der Spieler auf einer Skala zwischen 50 und 100 abgebildet. Die Berechnung aus positiven und negativen Aktionen bleibt bestehen. Der Minimal- und Maximalwert der jeweiligen Positionsgruppe aus der Vorsaison bilden den Korridor, in welchem alle neuen Werte ins Verhältnis gesetzt werden. So hatte zum Beispiel „DKB MVP“ Jim Gottfridsson in der Saison 2020/21 gegen die Eulen Ludwigshafen mit 205 den besten HPI eines Rückraumspielers. Dieser Wert stellt für die Rückraumspieler in der Saison 2021/22 die magische 100 dar.

Darüber hinaus wurde anhand der Expertise der Workshop-Teilnehmer auch die Bewertung einzelner Aktionen punktuell angepasst. Technische Fehler fallen nun zum Beispiel weniger negativ ins Gewicht, Zeitstrafen hingegen etwas mehr. Ähnlich verhält es sich bei der Gewichtung von Paraden und Toren. Aufgrund leicht veränderter Treffer-Wahrscheinlichkeiten wurden auch hier leichte Anpassungen vorgenommen.