06.01.2023  LIQUI MOLY HBL

"DKB Spieler des Monats Dezember“: Überflieger Magnus Saugstrup schafft die Titelverteidigung!

Zum zweiten Mal in Folge sichert sich Magnus Saugstrup den Titel “DKB Spieler des Monats“. Wie schon im Vormonat hat der Kreisläufer des SC Magdeburg auch bei der Wahl für den Dezember seine Konkurrenz deutlich hinter sich gelassen. Über 70% aller Stimmen gingen an den Dänen. Das Treppchen komplettieren Emil Jakobsen von der SG Flensburg-Handewitt und Juri Knorr von den Rhein-Neckar Löwen.

Bereits drei Mal hat es Magnus Saugstrup aufgrund seiner herausragenden Leistungen in der aktuellen Saison in die Kandidatenliste für die Wahl zum "DKB Spieler des Monats" geschafftt. Nachdem er im September nur den zweiten Platz hinter Lars Weissgerber (HSG Wetzlar) erreicht hat, gelang bei der Wahl zum "DKB Spieler des Monats November" dann im zweiten Anlauf der Triumpf und jetzt sogar die Titelverteidigung! Über acht Mal so viele Stimmen wie der zweitplatzierte Emil Jakobsen erhielt der amtierende Weltmeister und dominierte damit die Wahl auf Rekord-Niveau.

Das Endergebnis im Überblick:

1. Magnus Saugstrup, SC Magdeburg mit 70,06% aller Stimmen
2. Emil Jakobsen, SG Flensburg-Handewitt mit 8,61% aller Stimmen
3. Juri Knorr, Rhein-Neckar Löwen mit 8,40% aller Stimmen
4. Andreas Bornemann, ASV Hamm-Westfalen mit 6,48% aller Stimmen
5. Hans Lindberg, Füchse Berlin mit 3,15% aller Stimmen
6. Adam Morawski, MT Melsungen mit 1,81% aller Stimmen
7. Lasse Möller, SG Flensburg-Handewitt mit 1,48% aller Stimmen

Während Saugstrup sich mit einem riesigen Abstand durchsetzte, ging es dahinter deutlich enger zu. Flensburgs Emil Jakobsen erreichte mit 0,2% mehr Stimmen den 2. Platz vor Juri Knorr. Der Mannheimer-Spielmacher belegte bereits im Vormonat einen Platz auf dem Treppchen, sicherte sich für den Dezember aber anteilig mehr Stimmen. Mit nur 2% Vorsprung auf Andreas Bornemann, der erstmalig als Vertretung des ASV Hamm-Westfalen nominiert war, ist der Abstand ebenfalls gering. Darauf folgen Hans Lindberg, der seinen 5. Platz vom November verteidigte, Adam Morawski und Lasse Möller.

Die Fans ehrten mit dem erneuten Titelgewinn Saugstrups Leistung aus vier Spielen im Dezember. Mit einem Durchschnitts-HPI von 82 hatte er mitunter den besten aller Nominierten. Zusätzlich führt er mit einem Wert von 80 das Ranking des besten durchschnittlichen Handball Performance Index über den gesamten Saisonverlauf an.

Saugstrups Leistungsdaten im Dezember:

HPI: 82
Spiele: 4
Tore: 24
Wurfquote: 77,4%
Assists: 3
Blocks: 4

Die "DKB Spieler des Monats" der Saison 2022/23

Dezember 2022: Magnus Saugstrup, SC Magdburg
November 2022: Magnus Saugstrup, SC Magdburg
Oktober 2022: Domenico Ebner, TSV Hannover-Burgdorf
September 2022: Lars Weissgerber, HSG Wetzlar

Grundlage der zur Fan-Wahl vorgeschlagenen Top7 ist der gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank (DKB) entwickelte „Handball Performance Index“ (HPI), der auf der Expertise einer hochkarätig besetzten Experten-Task Force basiert. Diese hatte im Vorfeld der Saison die Parameter zur Ermittlung der wertvollsten Spieler auf deren jeweiligen Positionen erarbeitet.

Mit einem durchschnittlichen HPI von 80 wies Ebner im Oktober den höchsten HPI aller Torhüter der LIQUI MOLY HBL auf. Dieser Wert kam zum einen durch seine hohe Anzahl an Paraden zu Stande, aber auch das Tor, welches er gegen Lemgo erzielt hatte, hatte einen positiven Effekt. 

Weiterentwicklung des HPI: Seit dem Startschuss der datenbasierten Performancebewertung wird der HPI kontinuierlich von einer Task-Force aus Experten aus den Bereichen Sport, Wissenschaft und Medien weiterentwickelt. Auch zum Anpfiff der Saison 2022/23  kam die HPI Task-Force rund um Bundestrainer Alfred Gislason beim Pixum Super Cup zusammen, um den Status Quo zu prüfen und sich über weitere Entwicklungspotenziale auszutauschen. Bei diesem Treffen wurde einstimmig festgestellt, dass der HPI schon auf einem sehr hohen Niveau ist und die Leistungsbewertung im Handball revolutioniert hat.

Zur Saison 2022/23 wurde zudem, nach intensiver Prüfung, die Punktegewichtung einzelner Spielaktionen angepasst. So erhält beispielsweise ein Torwart bei einer 7-Meter-Parade zukünftig 8 statt 7 Punkte. Um die Spieleraktionen ganzheitlich in den HPI einfließen zu lassen, stehen zusätzliche Spielsituationen auf dem Prüfstand. So sollen künftig unter anderem auch strategische Raumgewinne durch HPI-Punkte honoriert werden.

Dafür teilt sich die HPI Taks-Force in digitale Fokusgruppen auf, um an verschiedenen Themen konzentriert zu arbeiten und das Bewertungsinstrument engmaschig zu analysieren. Entwicklungspotenziale, die sich daraus ableiten, werden direkt während der laufenden Saison innerhalb der Task-Force diskutiert und optimiert.

Durch das HPI-Dashboard hat seit vergangener Saison jeder Zugriff auf die Live-Daten und kann für jeden beliebigen Spieler den erzielten Leistungswert pro Spieltag abrufen, nach Positionen filtern oder sich die Mannschaft des Spieltages anzeigen lassen.