05.10.2022  2. HBL

Wählt euren 2. HBL-Spieler des Monats September!

Der erste Monat der neuen Saison ist vorbei, das heißt: Es ist wieder Zeit für die Wahl zum 2. HBL-Spieler des Monats! Einige Spieler haben mit ihren Leistungen einen echten Traumstart in die Saison gemacht. Zur Wahl stehen Spieler aus sechs verschiedenen Mannschaften, ein Team ist sogar doppelt vertreten und liefert die Kandidaten für die Position Rückraum Rechts und Kreis Mitte. Wer sich den Titel 2. HBL-Spieler des Monats sichert, entscheiden die Fans! Abgestimmt werden kann bis Montag, 10. Oktober 23:59 Uhr.

Torhüter: Christian Ole Simonsen (TSV Bayer Dormagen)

Als erster Kandidat hat es der junge Dormagener Schlussmann in die Auswahl zum 2. HBL-Spieler des Monats geschafft. Dormagens eigentliche Nummer Eins, Martin Juzbasic, fehlte die ersten Saisonspiele verletzungsbedingt und so war Simonsen gefordert. Mit dem Drck konnte der 22-Jährigen gut umgehen und lief zu Höchstleistungen auf.

Simosen parierte über einen Zeitraum von drei Spielen hinweg ein Drittel aller Würfe, die auf sein Tor kamen. In jedem der drei Spielen gegen Dessau, Konstanz und Würzburg kam er auf eine zweistellige Anzahl an Paraden. Seine Bestform zeigte er gegen die Wölfe Würzburg, als der TSV seine allerersten Auswärtspunkte überhaupt gegen die Wölfe holte. Mit 17 Paraden, einer Haltequote von 38,64% und zwei Assists war er maßgeblich an diesem erstmaligen Erfolg beteiligt.

Durchschnittlicher HPI: 79
Spiele: 3
Paraden: 40
durchschnittliche Haltequote: 33,33%
Tore: 1
Assists: 2

Linksaußen: Jaime Fernandez (HSG Nordhorn-Lingen)

Eingewöhnungszeit und Akklimatisierung in der neuen Liga scheinen für Jaime Fernandez Fremdwörter zu sein. Die spanische Neuverpflichtung der HSG Nordhorn-Lingen ist hervorragend in die Saison gestartet und hat es damit direkt in die Auswahl zum 2. HBL-Spieler des Monats geschafft. Im allerersten Saisonspiel setzte HSG-Trainer Daniel Kubes
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-63-140525.html
bereits auf den Neuzugang und hat damit wohl alles richtig gemacht. Jaime Fernandez erzielte in seinem 2. HBL- Debüt gegen den TV Hüttenberg fünf Tore und konnte den ersten Sieg feiern.

Besonders auffällig war Fernandez im vierten Saisonspiel gegen den TuSEM Essen. Er performte von Beginn an. Seinen ersten Treffer machte er in der ersten Minute, es folgten weitere neun. Doch damit nicht genug: Mit zwei Steals sorgte er für Ballgewinne und als zweimaliger Assistgeber war er an insgesamt zwölf von 29 HSG-Toren beteiligt. Er erreichte in der Partie den besten HPI des Spieltags (90) und war Teil der Mannschaft des vierten Spieltags.

Durchschnittlicher HPI: 76
Spiele: 5
Tore: 27
7-Meter-Tore: 11
Steals: 4
Assists: 7

Rückraum Links: Ihor Turchenko (HC Motor Zaporizhzhia)

Ein weiterer Liga-Neuling steht im linken Rückraum zur Wahl zum 2. HBL-Spieler des Monats! Ihor Turchenko ist der erfolgreichste Torschütze vom ukrainischen Verein HC Motor Zaporizhzhia und hat den höchsten durchschnittlichen HPI (77) aller Zweitiliga-Spieler auf seiner Position.  Der wurfgewaltige Rückraum Linke ist mit gerade einmal 21 Jahren der jüngste Spieler, der es in die Auswahl zum 2. HBL-Spieler des Monats geschafft hat. Auch wenn HC Motor erst am vierten Spieltag den ersten Sieg einfahren konnte, war Turchenko ein verlässlicher Part der Offensive. Im Schnitt warf er 5,6 Tore pro Spiel.

Durchschnittlicher HPI: 77
Spiele: 3
Tore: 17
Wurfquote: 54,8%
Tore pro Spiel: 5,6
Assists: 4

Rückraum Mitte: Ian Weber (TV Hüttenberg)

Ian Weber ist kein unbekannter Name auf der Suche nach dem 2. HBL-Spieler des Monats! Bereits letzte Saison war er als Kandidat für Rückraum Mitte mit dabei. Er zeichnet sich vor allem für seine - sogar saisonübergreifende - Konstanz aus und ist einer der Leader des TV Hüttenberg. Weber ist als angestammter 7-Meter-Werfer mit Abstand der erfolgreichste Torschütze des TVH. In vier Spielen war er indirekt an 36 Toren beteiligt: Bei 28 war er selbst der Torschütze, bei weiteren acht hat er den entscheidenden Pass zum Torerfolg gespielt. 

Beim Sieg gegen den HC Empor Rostock schaffte es Weber als neunfacher Torschütze und dreifacher Assistgeber in die Mannschaft des zweiten Spieltags. Er teilte sich mit Florian Billek den ersten Platz des höchsten Spieltags-HPI (90). Im darauffolgendem Spiel gegen den LIQUI MOLY HBL Absteiger HBW Balingen-Weilstetten übertraf er seine bis dato beste Leistung nochmal um zwei Tore. Elf Tore und zwei Assists gingen auf sein Konto.

Durchschnittlicher HPI: 77
Spiele: 4
Tore: 28
Wurfquote: 63,6%
7-Meter-Tore: 6
Assists: 8

Rückraum Rechts: Jannek Klein (Eulen Ludwigshafen)

Jannek Klein ist der erste von zwei Kandidaten, die aus dem Kader der Eulen Ludwigshafen kommen. Die Spielzeit 2022/23 ist bereits seine vierte Saison, in der er für die Eulen aufläuft. Beim ersten Saisonspiel erwartete die Eulen mit dem Absteiger aus Balingen ein echter Brocken als Gegner. Klein ließ sich davon jedoch nicht verunsichern und machte ein herausragendes erstes Spiel in der neuen Saison. Er war mit acht Toren der beste Torschütze der Eulen und lieferte zudem noch vier Assists. Sein Spieltags-HPI lag bei 79, sein persönlicher Bestwert im September. An diese Leistung knüpfte Klein im nächsten Spiel an. Wieder einmal zeichnete er sich als bester Torschütze des Teams aus und steuerte sieben Treffer zu insgesamt 23 Eulen-Toren bei. Mit 37 Torbeteilungen ist er einer der besten Offensiv-Spieler der Liga.

Durchschnittlicher HPI: 77
Spiele: 5
Tore: 26
Wurfquote: 63,41%
Blocks: 2
Assists: 11

Rechtsaußen: Florian Billek (HSC 2000 Coburg)

Auch Florian Billek ist kein Unbekannter bei der Wahl zum 2. HBL-Spieler des Monats auf der Rechtsaußen-Position. Er dürfte als ehemaliger Torschützenkönig bei den ein oder anderen noch im Gedächtnis sein. Auch in der vergangenen Saison stand er zweimal zur Auswahl des 2. HBL-Spieler des Monats und umso weniger überraschend ist es, dass er auch zu Beginn dieser Saison wieder mit Spitzen-Werten auf sich aufmerksam gemacht hat. Der Linkshänder ist der erfolgreichste Torschütze des HSC 2000 Coburg. Nach allen September-Spielen steht er mit dem besten Durchschnitts-HPI (81) an der Spitze und auf Platz zwei der Torjägerliste der 2. HBL. Außerdem hat er es als einziger Kandidat zweimal in die Mannschaft des Spieltags geschafft.

In den Spielen gegen Konstanz, Nettelstedt-Lübbecke und Hagen war er mit sieben und zweimal mit neun Tor-Erfolgen der beste Werfer des gesamten Spiels. Im Spiel gegen die SG BBM Bietigheim teilte er sich diesen Platz, war aber immer noch der beste Coburger Torschütze. Insgesamt erzielte der 34-Jährige 36 Tore und kommt damit auf einen Durchschnittswert von 7,2 Toren pro Spiel.

Durchschnittlicher HPI: 81
Spiele: 5
Tore: 36
Wurfquote: 76,6%
7-Meter-Tore: 11
Gegenstoß-Tore: 8
Steals: 6

Kreis Mitte: Maximilian Haider (Eulen Ludwigshafen)

Der zweite Kandidat, den die Eulen Ludwigshafen in ihren Reihen haben, ist Kapitän Max Haider. Der Kreisläufer performte vor allem im Angriff unvergleichlich eindrucksvoll. Seine durchschnittliche Wurfquote liegt nach allen vier Spielen bei 100%. Haider erzielte in jedem Spiel mindestens zwei Tore und erlaubte sich keinen einzigen Fehlwurf. 16 Wurfversuche landeteten 16 Mal im Tor. Seine Qualitäten lagen nicht nur im Torabschluss, auch im Abwehrzentrum ist Haider Dreh- und Angelpunkt der Eulen. Er blockte bereits vier gegnerische Torwürfe.

Im letzten Spiel erreichte er sein persönliches Peak. Bei dem ersten Saisonsieg gegen die SG BBM Bietigheim zeichnete sich die Nummer 14 mit sieben Treffern als bester Eulen-Torschütze aus.

Durchschnittlicher HPI: 77
Spiele: 4
Tore: 16
Wurfquote: 100%
Blocks: 4
Assists: 1