02.06.2023  2. HBL

Wählt euren 2. HBL-Spieler des Monats Mai!

Ein letztes Mal wird in dieser Saison der "2. HBL-Spieler des Monats" gesucht! Mit Christian Schäfer ist unter anderem der Titelträger des Februars unter den Kandidaten, auch zwei weitere der Nominierten standen in dieser Saison bereits zur Wahl. Wer wird Nachfolger von Timo Löser? Abgestimmt werden kann bis Montag, 5. Juni, 23:59 Uhr.

Torhüter: Gennadiy Komok (HC Motor Zaporizhzhia)

Gennadiy Komok ist der zweite Spieler des HC Motor Zaporizhzhia, der in dieser Saison zur Auswahl zum "2. HBL-Spieler des Monats" steht. Vor ihm gelang dies nur HCM-Toptorschütze Ihor Turchenko. Komok spielte sich im Mai durch seine hervorragenden Leistungen sowohl am 34. als auch am 35. Spieltag in die „Mannschaft des Spieltags“.

Der 35-Jährige zeigte diesen Monat 58 Paraden. Seine persönliche Saisonbestleistung zeigte er beim 34:24-Sieg gegen die Eulen Ludwigshafen. Mit 22 Paraden kam er auf eine Haltequote von 47,83%. Ligaweit war dies der Spieltagsbestwert! Seine Gesamtquote liegt im Mai nach 225 gespielten Minuten bei 33,5%. Auch in die Torschützenliste konnte sich der Torhüter des ukrainischen Meisters diesen Monat erstmals eintragen.

Komoks Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 74
Spiele: 5
Spielzeit: 225:21Min
Paraden: 58
Paraden vs. LUD: 22
Paradenquote: 33,5%

Linksaußen: Tim Schaller (Eulen Ludwigshafen)

Die Eulen Ludwigshafen stellen mit Tim Schaller in dieser Saison bereits den vierten Kandidaten bei einer Wahl des "2. HBL-Spieler des Monats". Bisher reichte es aber noch für keinen von ihnen zum Titel – Kann Schaller dies mit Hilfe der Fans ändern?

Der Linksaußen steuerte im Mai in vier Spielen (gegen TuSEM Essen fehlte er) bei einer Wurfquote von 83,3% 25 Treffer bei. Zehn davon erzielte Schaller bei seiner Saisonbestleistung gegen den HC Empor Rostock, wo er alle seine zehn Würfe verwandelte und sich als erfolgreichster Schütze der Partie einen Platz in der "Mannschaft des 34. Spieltags" sicherte. Besonders treffsicher zeigte sich der 24-Jährige auch vom Siebenmeter-Strich. 13 von 16 Strafwürfen brachte er erfolgreich im Tor unter.

Schallers Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 74
Spiele: 4
Tore: 25
Wurfquote: 83,3%
7m-Tore: 13
Steal: 1

Rückraum Links: Fynn Hangstein (ThSV Eisenach)

Fynn Hangstein ist in der Auswahl zum "2. HBL-Spieler des Monats" kein Unbekannter. Bereits im November und im Dezember befand sich der Rückraumlinke des ThSV Eisenach unter den Kandidaten. Im Kampf um den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL ist Hangstein ein wichtiger Faktor für die Thüringer.

Der 23-Jährige warf im Mai im Schnitt 9,8 Tore pro Spiel - ein absoluter Spitzenwert. In vier von fünf Partien konnte er sich als erfolgreichster Werfer auszeichnen, mannschaftsintern lag Hangstein in allen fünf ganz vorne. 49 eigene Treffer gingen auf sein Konto, welches momentan bei 244 Toren steht. Damit führt er die Torschützenliste der 2. HBL an! Außerdem konnte er noch 13 weitere Eisenacher Tore vorbereiten. Von allen Nominierten hat der Rückraumlinke den höchsten Durchschnitts-HPI.

Hangsteins Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 81
Spiele: 5
Tore: 49
Wurfquote: 77,78%
Assists: 13
Tore pro Spiel: 9,8

Rückraum Mitte: Ivar Stavast (HC Elbflorenz 2006)

Nach Lukas Wucherpfennig im Oktober steht im Mai nun sein Teamkollege Ivar Stavast in der Auswahl für den "2. HBL-Spieler des Monats". Der Rückraum Mitte-Spieler stand im Mai in drei von fünf Partien des HC Elbflorenz auf der Platte und kommt auf 14 Tore sowie 13 Assists. Damit unterstreicht er noch einmal seine Position als bester Torvorbereiter der Dresdener. Außerdem sind in der Mai-Bilanz des Niederländers ein Steal und ein Block verzeichnet. Sein durchschnittlicher HPI liegt bei 77.

Stavasts Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 77
Spiele: 3
Tore: 14
Assists: 13
Steal: 1
Block: 1

Rückraum Rechts: Max Beneke (1. VfL Potsdam)

Zum zweiten Mal in dieser Saison hat Max Beneke es in die Auswahl zum "2. HBL-Spieler des Monats" geschafft. Im März verpasste der 20-Jährige das Treppchen knapp, was ist dieses Mal für ihn drin?

Beneke kam in drei von fünf Potsdamer Spielen im Mai zum Einsatz und konnte sich dabei zweimal als bester Torschütze seiner Mannschaft auszeichnen. Gegen die Spitzenteams aus Balingen und Dessau-Roßlau traf er jeweils neun Mal. Trotz knapper Niederlage gegen den Meister schaffte er es in die "Mannschaft des 36. Spieltags". Insgesamt kommt der Rückraumrechte diesen Monat auf 22 Tore, was einen Schnitt von 7,3 Treffern pro Partie ergibt.

Benekes Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 79
Spiele: 3
Tore: 22
Tore pro Spiel: 7,3
Assists: 6
Steal: 1

Rechtsaußen: Christian Schäfer (SG BBM Bietigheim)

Auch der "2. HBL-Spieler des Monats Februar", Christian Schäfer, ist unter den Kandidaten! Der Rechtsaußen der SG BBM Bietigheim ist ein echter Dauerbrenner und hat damit die Chance, sich als einziger Spieler den Titel in dieser Saison ein zweites Mal zu holen.

In einem Monat voller Topspiele für Bietigheim konnte sich Trainer Iker Romero auf seinen Rechtsaußen verlassen. Schäfer kommt in fünf Spielen auf eine Trefferquote von starken 81,4%, 35 Mal war er erfolgreich. Gleich drei Mal war er bester Torschütze der Partie. Auch weil er aus sieben Metern fast immer erfolgreich ist: 18 von 19 Mal konnte er den gegnerischen Torhüter vom Strich überwinden. Zudem gelangen dem 34-Jährigen fünf Steals und eine Berufung in die "Mannschaft des 32. Spieltags".

Schäfers Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 79
Spiele: 5
Tore: 35
Wurfquote: 81,4%
7m-Tore: 18/19
Steals: 5

Kreis Mitte: Leon Ciudad Benitez (VfL Lübeck-Schwartau)

Wie schon im Vormonat steht wieder ein Spieler des VfL Lübeck-Schwartau zur Wahl für den begehrten Titel. Dieses Mal hat es Kreisläufer Leon Ciudad Benitez geschafft. Der 20-Jährige war im Mai gleich zweimal in der "Mannschaft des Spieltags" (34. + 36.) zu finden. 18 Tore warf Benitez diesen Monat, sieben davon beim Unentschieden gegen den TV Großwallstadt. Dies war auch eine von drei Partien, in denen er eine perfekte Wurfausbeute vorweisen konnte. Insgesamt liegt seine Quote bei 90%. Defensiv gelangen dem Kreisläufer zwei Blocks sowie ein Steal.

Ciudad Benitez' Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 79
Spiele: 4
Tore: 18
Wurfquote: 90%
Blocks: 2
Steal: 1

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Veränderungen zur Saison 2021/22 - Der HPI 2.0:

Der HPI 2.0 wurde im Rahmen eines Workshops unter Beteiligung von namhaften Experten aus den Bereichen Leistungssport, Wissenschaft und Medien von der LIQUI MOLY HBL in Zusammenarbeit mit Partner Deutsche Kreditbank AG (DKB) entscheidend weiterentwickelt.

Im Sinne eines einfacheren Zugangs für Sportinteressierte und um Leistungen unterschiedlicher Positionen noch besser vergleichen zu können, werden zukünftig die Werte der Spieler auf einer Skala zwischen 50 und 100 abgebildet. Die Berechnung aus positiven und negativen Aktionen bleibt bestehen. Der Minimal- und Maximalwert der jeweiligen Positionsgruppe aus der Vorsaison bilden den Korridor, in welchem alle neuen Werte ins Verhältnis gesetzt werden. So hatte zum Beispiel „DKB MVP“ Jim Gottfridsson in der Saison 2020/21 gegen die Eulen Ludwigshafen mit 205 den besten HPI eines Rückraumspielers. Dieser Wert stellt für die Rückraumspieler in der Saison 2021/22 die magische 100 dar.

Darüber hinaus wurde anhand der Expertise der Workshop-Teilnehmer auch die Bewertung einzelner Aktionen punktuell angepasst. Technische Fehler fallen nun zum Beispiel weniger negativ ins Gewicht, Zeitstrafen hingegen etwas mehr. Ähnlich verhält es sich bei der Gewichtung von Paraden und Toren. Aufgrund leicht veränderter Treffer-Wahrscheinlichkeiten wurden auch hier leichte Anpassungen vorgenommen.