04.04.2023  2. HBL

Wählt euren 2. HBL-Spieler des Monats März!

Der „2. HBL-Spieler des Monats“ wird wieder gesucht! Drei Clubs stellen im März zum ersten Mal einen Kandidaten, der TuS N-Lübbecke schickt seine Flügelzange ins Rennen. Außerdem vertreten: der VfL Eintracht Hagen und der TV 05/07 Hüttenberg. Wer wird Nachfolger von Christian Schäfer und kann sich den Titel „2. HBL-Spieler des Monats März“ sichern? Abgestimmt werden kann bis Montag, 10. April, 15 Uhr.

Torhüter: Petros Boukovinas (TV Großwallstadt)

Mit Petros Boukovinas steht erstmals in der laufenden Saison ein Spieler des TV Großwallstadt zur Auswahl zum „2. HBL-Spieler des Monats“. Der Grieche zeigte im März eine konstante Leistung und kam in allen fünf Partien auf eine Haltequote um die 30%. Insgesamt parierte er in 279 Minuten, die er auf der Platte stand, 67 gegnerische Würfe. Seinen Paraden-Bestwert in dieser Saison zeigte er Anfang März in Konstanz. Doch auch seine 17 Paraden konnten die Niederlage (28:25) nicht verhindern.

Am 26. Spieltag schaffte es der 29-Jährige außerdem in die „Mannschaft des Spieltags“. Beim Sieg über Coburg (28:33) parierte er über die Hälfte aller fernen Rückraumwürfe und konnte zudem ein Tor vorbereiten. Außerdem konnte Boukovinas sich bei der Niederlage in Hagen (31:25) zum dritten Mal in dieser Saison in die Torschützenliste eintragen.

Boukovinas' Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 5
HPI: 75
Spielzeit: 279:06Min
Paraden: 67
Haltequote: 32,8%
Tore: 1

Linksaußen: Rutger ten Velde (TuS N-Lübbecke)

Für den TuS N-Lübbecke war der März ein erfolgreicher Monat. Mit vier Siegen aus vier Spielen konnte die perfekte Punkteausbeute geholt und Platz zwei gefestigt werden, dazu wurden gleich zwei Spieler zur Wahl des „2. HBL-Spieler des Monats“ nominiert. Der Erste ist Rutger ten Velde. Der Linksaußen des TuS überzeugte im März in drei Spielen (gegen den VfL Lübeck-Schwartau war er nicht dabei) mit 28 Treffern und einer starken Wurfquote von 93,3%. Besonders treffsicher ist er, wenn er alleine vorm gegnerischen Torwart steht. Er verwandelte fünf von fünf Siebenmeter sowie seine sechs Tempogegenstöße.

Seine beste Saisonleistung zeigte der Niederländer beim 33:28-Sieg gegen den TV 05/07 Hüttenberg! Zehn Mal suchte der 26-Jährige den Abschluss und zehn Mal landete der Ball im Netz, außerdem steuerte er einen Assist bei. Für ihn war es seine persönliche Saisonbestleistung, die ihm mit einem HPI von 84 einen verdienten Platz in der „Mannschaft des Spieltags“ sicherte.

ten Veldes Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 3
HPI: 79
Tore: 28
7m-Tore: 5 (100%)
TG-Tore: 6 (100%)
Steals: 3

Rückraum Links: Pouya Norouzinezhad (VfL Eintracht Hagen)

Pouya Norouzinezhad hat im März ordentlich Gas gegeben und mit seinen Leistungen nicht nur dem VfL Eintracht Hagen zu wichtigen Siegen in Kampf um den Klassenerhalt geführt, sondern sich auch in die Auswahl zum „2. HBL-Spieler des Monats“ gespielt.

Bei den Niederlagen gegen Potsdam (29:36) und Bietigheim (31:28) und den Siegen gegen die Eulen (34:33) und Großwallstadt (31:25) konnte Norouzinezhad sich jeweils als bester Werfer der Partie auszeichnen. Insgesamt war er im März an 61 Hagener Treffern beteiligt (47 Tore, 14 Assists). Das macht einen Schnitt von 12,2 Torbeteiligungen pro Spiel.

Am 25. Spieltag erspielte sich der Iraner nicht nur seinen persönlichen HPI-Bestwert (90), sondern lag auch ligaweit an der Spitze.

Norouzinezhads Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 5
HPI: 84
Tore: 47
Tore pro Spiel: 9,4
Assists: 14
Blocks: 3

Rückraum Mitte: Ian Weber (TV 05/07 Hüttenberg)

Ian Weber stand in dieser Saison schon einmal zur Wahl zum „2. HBL-Spieler des Monats“, den Titel konnte er sich jedoch noch nicht sichern. Dafür ist der 22-Jährige der mit Abstand beste Torschütze des TV 05/07 Hüttenberg und auch ligaweit ist er ganz oben mit dabei (Platz vier). 31 seiner insgesamt 170 Tore warf er im März. Dazu kommen noch 15 Assist. Vor allem beim Auswärtssieg in Konstanz (30:36) überzeugte der Top-Scorer des TVH: acht Mal netzte er selbst ein, bei acht weiteren Treffern spielte er den entscheidenden Pass zum Torerfolg. Die Leistung verschaffte ihm nicht nur einen Platz in der „Mannschaft des 28. Spieltags“, sondern auch seinen HPI-Bestwert in dieser Saison (92).

Webers Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 5
HPI: 77
Tore: 31
Assists: 15
HPI vs. KON: 92
Steals: 3

Rückraum Rechts: Max Beneke (1. VfL Potsdam)

Drei Mal in Folge stand Max Beneke zuletzt in der „Mannschaft des Spieltags“, nun steht er erstmals zur Wahl zum „2. HBL-Spieler des Monats“. Der erst 19-Jährige hatte mit seinen 51 Treffern einen großen Anteil daran, dass der 1. VfL Potsdam nach 28 Spieltagen auf dem sechsten Platz steht. In drei von fünf Partien traf er zweistellig, jedes Mal war er der erfolgreichste Schütze im Team. Im Schnitt warf er im März 10,2 Tore pro Spiel! Sein persönlichen Torrekord hat er gegen den HC Elbflorenz (35:32) auf 14 Treffer geschraubt. Insgesamt sammelte er in der Begegnung 21 Scorer-Punkte, so viele wie kein anderer in einem Spiel der laufenden Saison!

Mit zehn Toren und drei Vorlagen erspielte Beneke sich am 28. Spieltag seinen besten HPI-Wert (92) in der aktuellen Spielzeit. Kann er seine Leistung nun mit dem Titel des „2. HBL-Spieler des Monats“ krönen? – Die Fans entscheiden!

Benekes Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 5
HPI: 87
Tore: 51
Tore pro Spiel: 10,2
Assists: 16
HPI vs. HRO: 92

Rechtsaußen: Peter Strosack (TuS N-Lübbecke)

Nachdem Peter Strosack schon am 24. Spieltag gemeinsam mit Teamkollege Rutger ten Velde in der „Mannschaft des Spieltags“ stand, stehen sie jetzt auch gemeinsam zur Auswahl zum „2. HBL-Spieler des Monats“. Mit sechs Treffern gegen die Eulen Ludwigshafen (33:25) war er Anfang März der erfolgreichste Schütze der Partie. Auch gegen den HC Empor Rostock war er ein wichtiger Faktor. Vier Tore bei einer 100%-igen Ausbeute, ein Assist sowie zwei Steals standen auf dem Arbeitsnachweis des Rechtsaußen. Insgesamt konnte er diesen Monat vier Mal den Ball abfangen - auch in der Defensive ist der 28-Jährige hellwach.

Des Weiteren zeigt die Statistik, dass sich der Tabellenzweite bei Tempogegenstößen auf seine Außen verlassen kann, denn auch Strosack hat bei fünf Versuchen eine perfekte Ausbeute.

Strosacks Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 4
HPI: 73
Tore: 16
TG-Tore: 5 (100%)
Wurfquote: 76,2%
Steals: 4

Kreis Mitte: Christian Wilhelm (HC Empor Rostock)

Als erster Spieler des HC Empor Rostock schafft es Christian Wilhelm in die Auswahl zum „2. HBL-Spieler des Monats“. Dabei kann der Kreisläufer im März eine makellose Wurfquote vorzeigen – jeder seiner zwölf Versuche landete im Tor. Doch nicht nur im Angriff war der drittbeste Rostocker Torschütze wichtig für seine Mannschaft, auch in der Defensive half er, indem er insgesamt sechs gegnerische Würfe blockte. In vier der fünf Partien gelang ihm mindestens ein Block! Durch diese Leistungen kommt Wilhelm im März auf einen durchschnittlichen HPI von 78.

Wilhelms Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 5
HPI: 78
Tore: 12
Wurfquote: 100%
Assists: 2
Blocks: 6

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Veränderungen zur Saison 2021/22 - Der HPI 2.0:

Der HPI 2.0 wurde im Rahmen eines Workshops unter Beteiligung von namhaften Experten aus den Bereichen Leistungssport, Wissenschaft und Medien von der LIQUI MOLY HBL in Zusammenarbeit mit Partner Deutsche Kreditbank AG (DKB) entscheidend weiterentwickelt.

Im Sinne eines einfacheren Zugangs für Sportinteressierte und um Leistungen unterschiedlicher Positionen noch besser vergleichen zu können, werden zukünftig die Werte der Spieler auf einer Skala zwischen 50 und 100 abgebildet. Die Berechnung aus positiven und negativen Aktionen bleibt bestehen. Der Minimal- und Maximalwert der jeweiligen Positionsgruppe aus der Vorsaison bilden den Korridor, in welchem alle neuen Werte ins Verhältnis gesetzt werden. So hatte zum Beispiel „DKB MVP“ Jim Gottfridsson in der Saison 2020/21 gegen die Eulen Ludwigshafen mit 205 den besten HPI eines Rückraumspielers. Dieser Wert stellt für die Rückraumspieler in der Saison 2021/22 die magische 100 dar.

Darüber hinaus wurde anhand der Expertise der Workshop-Teilnehmer auch die Bewertung einzelner Aktionen punktuell angepasst. Technische Fehler fallen nun zum Beispiel weniger negativ ins Gewicht, Zeitstrafen hingegen etwas mehr. Ähnlich verhält es sich bei der Gewichtung von Paraden und Toren. Aufgrund leicht veränderter Treffer-Wahrscheinlichkeiten wurden auch hier leichte Anpassungen vorgenommen.