28.02.2023  2. HBL

Wählt euren 2. HBL-Spieler des Monats Februar!

Es ist wieder soweit! Der erste Monat nach der Winterpause ist gespielt und die 2. HBL sucht den nächsten "2. HBL-Spieler des Monats"! Wer ist im Februar über sich hinaus gewachsen und konnte die Fans mit seinen Leistungen überzeugen? Zur Wahl stehen unter anderem der derzeit beste Torjäger der Liga, ein Vertreter des Spitzenreiters HBW Balingen-Weilstetten und gleich drei Kandidaten des Schlusslichts Wölfe Würzburg. Abgestimmt werden kann bis Sonntag, 5. März, 23:59 Uhr.

Torhüter: Andreas Wieser (Wölfe Würzburg)

Bei der fünften Wahl zum "2. HBL-Spieler des Monats" in dieser Saison kommt der Kandidat für die Torhüter-Position erstmalig von den Wölfen Würzburg. Schlussmann Andreas Wieser ist der erste von insgesamt drei Würzburger Spielern, die sich auf ihren Positionen durchgesetzt haben und zur Wahl stehen.

Über die drei Spiele im Februar hinweg hat Wieser eine Paradenquote von über 37 Prozent erreicht und kommt auf einen durchschnittlichen HPI von 76! Mit diesen starken Werten ist er in diesem Monat der beste auf seiner Position und steht damit zur Wahl für den heiß begehrten Titel.

Das Tabellenschlusslicht aus Würburg startete überraschend stark nach der Winterpause und hat direkt die ersten beiden Spiele im Jahr 2023 gewonnen. Gegen den TV Großwallstadt (32:27) und HC Elbflorenz 2006 (28:24) punkteten die Wölfe jeweils doppelt und holten damit binnen sechs Tage so viele Punkte, wie im Zeitraum von September bis Dezember. Andreas Wieser hütete in diesen beiden Spielen, sowie bei der Niederlage gegen den VfL Lübeck-Schwartau (28:34), das Tor und kam insgesamt auf 36 Paraden.

Die Wölfe waren erfolgreich, wenn Wieser performte: Bei den Siegen gegen Großwallstadt und Dresden kam er auf eine 43%ige und 42%ige Haltequote und parierte jeweils 15 Torwürfe seiner Gegner. Damit verhalf er den Wölfen nicht nur zu wichtigen Punkten im Abstiegskampf, sondern schrieb ebenso eine persönliche Erfolgsgeschichte. Im ersten Spiel des Jahres erreichte er bereits einen neuen Saisonbestwert seines Handball Performance Indexes (79), den er im darauffolgenden Spiel direkt um sechs Punkte übertraf (85). An beiden Spieltagen war er mit seinen persönlichen Bestleistungen in der Mannschaft des Spieltags vertreten. 

Wiesers Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 3
Durchschnittlicher HPI: 76
Spielzeit: 138:36 Min
Paraden: 36
Paradenquote: 37,11%
Assists: 1

Linksaußen: Oddur Gretarsson (HBW Balingen-Weilstetten)

Der Spitzenreiter HBW Balingen-Weilstetten schickt erneut seinen besten Torschützen ins Rennen um den Titel "2. HBL-Spieler des Monats"! Dieser hatte sich bereits im Dezember als Bester seiner Position qualifiziert und den vierten Platz belegt. Nun hat der 32-jährige Isländer abermals die Chance, erstmalig die persönliche Auszeichnung abzustauben.

Gretarsson ist mit 139 Treffern nicht nur der beste Torschütze seiner Mannschaft, sondern auch in der Torjäger-Tabelle der gesamten Saison weit oben mit dabei. Nach dem letzten Spiel im Februar steht er an fünfter Stelle. 37 Tore aus fünf Spielen des vergangenen Monats haben ihn unter anderem dorthin gebracht. Damit hat er sogar noch ein Tor mehr geworfen, als noch im Dezember. Im Durchschnitt warf er für den HBW 7,2 Tore pro Spiel und ist mit seiner Offensivstärke mit dafür verantwortlich, dass dieser auch nach dem 23. Spieltag die Tabellenspitze bekleidet. Balingens Spielplan hielt im vergangenen Monat den HC Elbflorenz 2006 (29:33-Niederlage), die Eulen Ludwigshafen (34:27-Sieg), den VfL Lübeck-Schwartau (23:23-Unentschieden), den TV 05/07 Hüttenberg (35:20-Sieg) und den TV Großwallstadt (26:32-Sieg) als Gegner bereit.

Gretarsson war in jedem Spiel im Einsatz. Seine Topleistungen des Monats erbrachte er gegen Dresden (HPI 82), Hüttenberg (HPI 83) und Großwallstadt (HPI 78). In allen drei Spielen war er – wie so oft – bester HBW-Torschütze. Gegen Dresden und Hüttenberg erzielte er zehn sowie elf Treffer. Dreimal zuvor traf er in der Saison bereits zweistellig. Den Monat beendete er in Großwallstadt mit acht Treffern, einer 89%igen Abschlussquote und perfekter Wurfausbeute vom Siebenmeter-Strich.

Gretarssons Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 5
Durchschnittlicher HPI: 76
Tore: 37
7m-Tore: 12/15
Wurfquote: 84,1%
Assists: 2

Rückraum Links: Ihor Turchenko (HC Motor Zaporizhzhia)

Der ukrainische Rückraum-Shooter mischt schon seit Beginn der Saison die 2. HBL auf! Ohne Eingewöhnungszeit im fremden Umfeld qualifizierte er sich direkt nach dem ersten Monat für die Wahl zum "2. HBL-Spieler des Monats". Im folgenden Saisonverlauf knackte er als erster Spieler die 100-Tore-Marke und führt bis heute – mit 150 Treffern – die Torschützenliste der 2. HBL an. Er ist mit Abstand der wurfgewaltigste Spieler der Liga. Sein erster Verfolger ist der Torschützenkönig der Vorsaison, Fynn Hangstein, der aktuell acht Treffer weniger erzielt hat - obwohl er zwei Spiele mehr bestritten hat. Wenig verwunderlich ist es daher, dass der 22-Jährige mit durchschnittlich acht Treffern pro Spiel, ebenfalls der torgefährlichste Spieler der Kandidatenauswahl zum 2. HBL-Spieler des Monats Februar ist.

HC Motor Zaporizhzhia startete nach einer durchwachsenen Hinrunde wesentlich besser ins neue Jahr. Im Februar holte der ukrainische Serienmeister vier von sechs möglichen Punkten. Gegen den TV 05/07 Hüttenberg unterlag er knapp (27:28), gegen den VfL Lübeck-Schwartau (25:22-Sieg) und HC Empor Rostock (30:31-Sieg) setzte er sich durch.

Zweimal erzielte Turchenko einen Spieltags-HPI von 82. Darunter war das Spiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau, bei welchem er mit acht Treffern bester Torschütze des Spiels wurde, 100% vom Siebenmeter-Strich ablieferte, einen direkten Torwurf blockte und insgesamt elf Scoring-Punkte sammelte. Der Ukrainer war gemessen am HPI ebenfalls so erfolgreich gegen den TV Hüttenberg, wo er mit zehn Treffern seinen Bestwert der geworfenen Tore in einem Spiel einstellte und zusätzlich als Assistgeber für drei weitere Motor-Tore verantwortlich war. Damit war er an knapp 50% aller Tore (13/27), die HC Motor gegen den TVH erzielt hat, beteiligt.

Turchenkos Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 3
Durchschnittlicher HPI: 79
Tore: 24
7m-Tore: 4/6
Wurfquote: 63,16%
Assists: 8

Rückraum Mitte: Vincent Sohmann (Dessau-Roßlauer HV 06)

Auch Vincent Sohmann könnte sich mit dem Titel "2. HBL-Spieler des Monats Februar" für seine hervorragenden Leistungen in den fünf Spielen im vergangenen Monat belohnen. Er kämpfte mit dem Dessau-Roßlauer HV gegen die Eulen Ludwigshafen (35:30-Sieg), den TSV Bayer Dormagen (35:30-Sieg), VfL Eintracht Hagen (28:25-Niederlage), HC Empor Rostock (31:24-Sieg) und TV 05/07 Hüttenberg (34:32-Niederlage) um Punkte. Sechs von möglichen zehn nahmen Sohmann & Co. im Februar mit und sind somit weiterhin ein heißer Anwärter auf den zweiten Aufstiegsplatz.

Daran hat der Mittelmann maßgeblichen Anteil. Er sammelte innerhalb dieser Spiele 55 Scorer-Punkte und war damit an durchschnittlich elf Toren pro Spiel beteiligt! Ein Wert, von dem mach andere Spieler nur träumen nur können. Traumhaft ist ebenfalls seine Siebenmeter-Quote. Er verwandelte neun von elf.

Sohmann performte durchweg auf einem konstant hohen Level. Sein niedrigster HPI hatte immer noch einen Wert von 70, er macht mit mehr Ausreißern nach oben als nach unten auf sich aufmerksam. Seine besten Spiele des Monats machte er am 19. (HPI 81), 20. (HPI 80) und 23. Spieltag (HPI 78). Allein im Spiel gegen die Eulen Ludwigshafen sammelte er fast die Hälfte seiner Assists. Acht Mal setze der Mittelmann seine Mitspieler in Szene, fünf Mal netzte er selbst ein. Auswärts in Dormagen erzielte er zehn Treffer und verbesserte damit seinen Saisontore-Rekord um zwei nach oben. An weiteren vier Treffern war er als Vorlagengeber ebenfalls mit beteiligt. Da ihm zehn Tore als Saisonbestwert immer noch zu wenig waren, setzte er gegen Hüttenberg, im letzten Spiel des Monats, noch einen drauf. Elf Mal fand der Ball von seiner Hand den Weg ins Tor.

Sohmanns Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 5
Durchschnittlicher HPI: 77
Tore: 35
7m-Tore: 9/11
TG-Tore: 3/3
Assists: 20

Rückraum Rechts: Steffen Kaufmann (Wölfe Würzburg)

Die Nummer 18 im Wölfe-Trikot ist der zweite Spieler, den die Wölfe Fans zum "2. HBL-Spieler des Monats Februar" wählen können! Auch bei Kaufmann scheint der Jahreswechsel frischen Wind gebracht zu haben: Im ersten Spiel des neuen Jahres knackte er seinen Tore-Bestwert – zehn gegen den TV Großwallstadt – der laufenden Saison. Doch damit nicht genug. Dass er einer der besten Assistgeber der Liga ist, ist bekannt, neun Assists zu zusätzlichen zehn Toren und damit insgesamt 19 direkte Torbeteiligungen ist jedoch ein neuer Spitzenwert, den Kaufmann am 19. Spieltag aufgestellt hat. Wenig verwunderlich ist es daher, dass er es mit dieser Leistung, die einem Spieltags-HPI von 93 entsprach, in die Mannschaft des Spieltags geschafft hat.

38 Scorer-Punkte sammelte er innerhalb von vier Spielen. Darunter waren, neben Großwallstadt ebenfalls die Partien gegen den HC Elbflorenz 2006 (28:24-Sieg), den VfL Lübeck-Schwartau (28:34-Niederlage), sowie die Auswärtspartie in Dormagen (31:26-Niederlage), in welchen er mindestens dreimal traf und immer zusätzlich seine Mitspieler in Szene setzte.

Kaufmanns Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 4
Durchschnittlicher HPI: 75
Tore: 20
Wurfquote: 58,82%
Assists: 18
HPI vs. TVG: 93

Rechtsaußen: Christian Schäfer (SG BBM Bietigheim)

Christian Schäfer ist ein echter Dauerbrenner bei der SG BBM Bietigheim und auch bei der Wahl zum "Spieler des Monats" in der 2. HBL kein Unbekannter! Bereits im November konnten die Fans dem Rechtsaußen ihre Stimmen geben. Seitdem ist allerdings viel passiert und das Bietigheimer Urgesteins hat noch einmal einen echten Leistungsanstieg verzeichnet. Über die fünf Februar-Spiele hinweg hat Schäfer einen unglaublichen Durchschnitts-HPI von 80 erzielt und ist damit der Spieler mit dem höchsten Wert der Liga im vergangenem Monat.

Seine Topleistungen rief er gegen Konstanz (36:23-Sieg), Potsdam (32:33-Niederlage), Dresden (33:31-Niederlage), Coburg (29:22-Sieg) und Ludwigshafen (34:34-Unentschieden) ab. Insgesamt erzielte er in allen fünf Partien 38 Tore, das heißt durchschnittlich 7,6 pro Spiel. Seine Wurfquote betrug dabei über 86%, vom Siebenmeter-Strich leistete er sich sogar nur einen Fehlwurf bei 20 Versuchen.

Sein bestes Spiel des Monats, welches zugleich sein bestes der Saison darstellt, machte der 34-Jährige gegen die HSG Konstanz. Elf Tore, verwandet mit einer 100%-Quote und drei Steals gingen ebenfalls auf sein Konto. Damit war er nicht nur der erfolgreichste Torschütze des Spiels, sondern ebenfalls des gesamten Spieltags. Sein Handball Performance Index wies einen Wert von 94 auf – der höchste des 19. Spieltags, mit welchem er die Mannschaft des Spieltags anführte.

Am 22. Spieltag war er ebenfalls als bester Rechtsaußen in der Mannschaft des Spieltags vertreten. Als bester Torschütze des Spiels erzielte er neun Treffer und einen Assist für die SG BBM Bietigheim. Damit war er erneut an über einem Drittel der SGB-Tore beteiligt.  

Schäfers Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 5
Durchschnittlicher HPI: 80
Tore: 38
7m-Tore: 19/20
Steals: 5
HPI vs. KON: 94

Kreis Mitte: Oliver Seidler (Wölfe Würzburg)

Sichert sich Oliver Seidler bereits zum zweiten Mal in dieser Saison den Titel? Schon im Monat Oktober ging der "2. HBL-Spieler des Monats"-Award an den Würzburger Kreisläufer, jetzt hat er sich erneut gegen seine Positionskollegen durchgesetzt und steht mit dem HPI von 78 als bester Kreisläufer zur Wahl

Der 24-Jährige is jedoch nicht nur im Oktober und Februar der statistisch beste Spieler seiner Position gewesen. Er führt mit einem Durchschnittswert von 76 zusätzlich die Liste des Handball Performance Indexes über die gesamte Saison an.

Sein durchschnittlicher 78er HPI für den vergangenen Monat setzte sich aus seinen Leistungen gegen den TV Großwallstadt (32:27-Sieg), HC Elbflorenz 2006 (28:24-Sieg), VfL Lübeck-Schwartau (28:34-Niederlage) und TSV Bayer Dormagen (31:26-Niederlage) zusammen. Davon lieferte er, gemessen am HPI, drei Spitzenspiele ab. Er erreichte gegen Großwallstadt und Dormagen einen HPI von 81, gegen Lübeck sogar einen in der Höhe von 87. Dort war er mit sechs Toren zweitbester Torschütze der Würzburger, lieferte einen Assist und war am Ende des Spieltags als bester Kreisspieler in der Mannschaft des Spieltags vertreten. Gegen Dormagen setzte er Tore mäßig dann noch einen drauf: Er verließ das Spielfeld als bester Wölfe-Werfer mit sieben Toren und einer 100%igen Wurfquote.

Seidlers Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 4
Durchschnittlicher HPI: 78
Tore: 23
Wurfquote: 74,2%
Steals: 1
Blocks: 1

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Veränderungen zur Saison 2021/22 - Der HPI 2.0:

Der HPI 2.0 wurde im Rahmen eines Workshops unter Beteiligung von namhaften Experten aus den Bereichen Leistungssport, Wissenschaft und Medien von der LIQUI MOLY HBL in Zusammenarbeit mit Partner Deutsche Kreditbank AG (DKB) entscheidend weiterentwickelt.

Im Sinne eines einfacheren Zugangs für Sportinteressierte und um Leistungen unterschiedlicher Positionen noch besser vergleichen zu können, werden zukünftig die Werte der Spieler auf einer Skala zwischen 50 und 100 abgebildet. Die Berechnung aus positiven und negativen Aktionen bleibt bestehen. Der Minimal- und Maximalwert der jeweiligen Positionsgruppe aus der Vorsaison bilden den Korridor, in welchem alle neuen Werte ins Verhältnis gesetzt werden. So hatte zum Beispiel „DKB MVP“ Jim Gottfridsson in der Saison 2020/21 gegen die Eulen Ludwigshafen mit 205 den besten HPI eines Rückraumspielers. Dieser Wert stellt für die Rückraumspieler in der Saison 2021/22 die magische 100 dar.

Darüber hinaus wurde anhand der Expertise der Workshop-Teilnehmer auch die Bewertung einzelner Aktionen punktuell angepasst. Technische Fehler fallen nun zum Beispiel weniger negativ ins Gewicht, Zeitstrafen hingegen etwas mehr. Ähnlich verhält es sich bei der Gewichtung von Paraden und Toren. Aufgrund leicht veränderter Treffer-Wahrscheinlichkeiten wurden auch hier leichte Anpassungen vorgenommen.