25.04.2023  2. HBL

Wählt euren 2. HBL-Spieler des Monats April!

Wer wird „2. HBL-Spieler des Monats April“? Ab jetzt haben die Fans wieder die Möglichkeit, für ihren Favoriten abzustimmen! Zur Wahl stehen sieben Kandidaten von sieben verschiedenen Vereinen. Kann Petros Boukovinas seinen Titel aus dem März verteidigen oder schnappt ihn sich jemand anderes? Abgestimmt werden kann bis Montag, 1. April um 15 Uhr.

Torhüter: Petros Boukovinas (TV Großwallstadt)

Petros Boukovinas machte im April da weiter, wo er Ende März aufgehört hat und hat nun die Chance, den Titel „2. HBL-Spieler des Monats“ zu verteidigen! Im Durchschnitt kommt er bei einer Spielzeit von fast 170 Minuten auf einen Haltequote von 34,4%. Außerdem hielt er in drei Spielen acht Siebenmeter.

17 seiner insgesamt 43 Paraden zeigte er gegen die Eulen Ludwigshafen, wo er auch ein Tor vorbereitete, doch auch er konnte die knappe 28:29-Niederlage nicht verhindern. Besser lief es für den Griechen und seinen TV Großwallstadt gegen den HC Elbflorenz. Neben 15 parierten Würfen konnte Boukovinas auch einen Treffer zum Auswärtserfolg beitragen. Damit spielte er sich an Spieltag 30 in die „Mannschaft des Spieltags“.

Boukovinas' Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 3
HPI: 76
Spielzeit: 169:37 Min
Paraden: 43
Haltequote: 34,4%
Gehaltene 7Meter: 8

Linksaußen: Jan-Eric Speckmann (VfL Lübeck-Schwartau)

Jan-Eric Speckmann ist ebenfalls zum zweiten Mal in dieser Saison unter den Kandidaten für den „2. HBL-Spieler des Monats“. Auf seinem Arbeitsnachweis für den April stehen neben einem Steal auch 21 Treffer. Als etatmäßiger Siebenmeterschütze des VfL Lübeck-Schwartau erzielte der Linksaußen gut die Hälfte seiner Tore vom Strich. Nur einen einzigen Siebenmeter konnte er nicht im Tor unterbringen. Für die Treffsicherheit des 28-Jährigen spricht auch seine Wurfquote. 87,5% seiner Torwürfe konnte Speckmann im Tor unterbringen.

Speckmanns Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 4
HPI: 74
Tore: 28
7Meter-Tore: 20
Wurfquote: 87,5%
Steal: 1

Rückraum Links: Timo Löser (Dessau-Roßlauer HV 06)

Für Timo Löser und den Dessau-Roßlauer HV 06 lief es im April ausgezeichnet, somit steht der 23-Jährige zum zweiten Mal in dieser Saison zur Wahl zum „2. HBL-Spieler des Monats“. Der Rückraumspieler hatte einen großen Anteil daran, dass der DRHV aus vier Spielen die perfekte Punkteausbeute holen und sich so auf einen Aufstiegsplatz schieben konnte. An 52 Treffern war er beteiligt, 40 Mal traf selbst, zwölf weitere Tore bereitete er vor. Dabei kommt er auf eine Wurfquote von starken 89%!

Außerdem konnte Löser als dritter 2. HBL-Spieler in dieser Saison einen perfekten HPI von 100 erzielen. Am 29. Spieltag steuerte er zum 39:36-Sieg über die Wölfe Würzburg 15 Treffer bei und blieb ohne Fehlwurf, dazu kommen fünf weitere Assists. Ligaweit ist er der fünftbeste Torschütze.

Lösers Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 6
HPI: 84
Tore: 40
Tore pro Spiel: 10,0
Wurfquote: 88,9%
Assists: 12

Rückraum Mitte: Ian Weber (TV 05/07 Hüttenberg)

Ian Weber steht zum dritten Mal in dieser Saison in der Auswahl zum „2. HBL-Spieler des Monats“, doch für den Titelgewinn hat es bisher noch nicht gereicht. Vergangenen Monat landetet er auf Platz drei - Wählen die Fans ihn nun zum Titel?

Der drittbeste Torschütze der 2. HBL (191 Treffer) stellte am 31. Spieltag mit 13 Treffern seinen neuen persönlichen Torrekord in dieser Saison auf. Damit steuerte er fast die Hälfte aller Tore des TV Hüttenberg bei der knappen 28:29-Niederlage gegen den 1. VfL Potsdam bei und wies eine Wurfquote von fast 87% auf. Zurecht erspielte Weber sich einen Platz in der „Mannschaft des Spieltags“, die er mit einem HPI von 90 anführt. Der 22-Jährige präsentierte sich zudem nervenstark vom Siebemeterstrich: Neun von elf Strafwürfen verwandelte er.

Webers Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 3
HPI: 79
Tore: 21
Wurfquote: 77,8%
7Meter Tore: 9
Block: 1

Rückraum Rechts: Steffen Kaufmann (Wölfe Würzburg)

Nach seiner Nominierung im Februar steht Steffen Kaufmann von den Wölfen Würzburg zum zweiten Mal zur Wahl zum „2. HBL-Spieler des Monats“. Der 30-Jährige stand im April nur in zwei von vier Spielen der Wölfe auf der Platte, unter anderem beim 32:32 gegen HBL-Absteiger TuS N-Lübbecke, dennoch bringt er es auf 25 Scorerpunkte. Der beste Torvorbereiter der Würzburger setzte seine Mitspieler 14 Mal in Szene, elf Mal trug er sich selbst in die Torschützenliste ein. Neun Treffer erzielte er dabei aus der Distanz. In der Defensive gelang Kaufmann ein Block, sein Durchschnitts-HPI liegt bei 79.

Kaufmanns Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 2
HPI: 79
Tore: 11
Assists: 14
Wurfquote: 55%
Block: 1

Rechtsaußen: Willy Weyhrauch (ThSV Eisenach)

Willy Weyhrauch ist einer von zwei Kandidaten, die erstmals in dieser Saison in der Auswahl zum „2. HBL-Spieler des Monats“ stehen. Der Rechtsaußen des ThSV Eisenach kommt in zwei von drei Spielen auf eine Wurfquote von 100%. Gegen den HC Empor Rostock verwandelte er sechs von sechs Versuchen, gegen Dessau drei von drei. Drei weitere Treffer gegen die HSG Nordhorn-Lingen ergeben eine Ausbeute von zwölf Toren. Auffällig in Weyhrauchs Daten sind außerdem seine insgesamt sechs Steals, gegen Rostock und Nordhorn gelangen ihm jeweils drei.

Der 29-Jährige kommt auf einen durchschnittlichen HPI von 79, den höchsten Wert (89) erreichte er am 29. Spieltag, an dem Weyhrauch es auch in die „Mannschaft des Spieltags“ schaffte.

Weyhrauchs Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 3
HPI: 79
Tore: 12
Wurfquote: 92,3%
Steals: 6
Assists: 1

Kreis Mitte: Aron Seesing (TSV Bayer Dormagen)

Nach Teamkollege Christian Ole Simonsen ist Aron Seesing der zweite Spieler des TSV Bayer Dormagen, der es unter die Nominierten für den „2. HBL-Spieler des Monats“ geschafft hat. Die Wiesel gewannen im April drei von vier Spielen, unter anderem gelang ihnen mit dem 30:25-Sieg gegen den TuS N-Lübbecke eine Überraschung, und auch für den jungen Kreisläufer lief es rund. Mit einem HPI von 83 stand er an Spieltag 30 in der „Mannschaft des Spieltags“, im Durchschnitt erzielte er einen Wert von 81.

Was ihn diesen Monat besonders auszeichnet, ist seine Treffsicherheit. Jeder seiner 14 Würfe landete im Tor, damit kommt er auf die perfekte Quote von 100%! Auch Seesings Defensiv-Leistung kann sich mit vier Blocks und zwei Steals sehen lassen.

Seesings Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 4
HPI: 81
Tore: 14
Wurfquote: 100%
Blocks: 4
Steals: 2

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Veränderungen zur Saison 2021/22 - Der HPI 2.0:

Der HPI 2.0 wurde im Rahmen eines Workshops unter Beteiligung von namhaften Experten aus den Bereichen Leistungssport, Wissenschaft und Medien von der LIQUI MOLY HBL in Zusammenarbeit mit Partner Deutsche Kreditbank AG (DKB) entscheidend weiterentwickelt.

Im Sinne eines einfacheren Zugangs für Sportinteressierte und um Leistungen unterschiedlicher Positionen noch besser vergleichen zu können, werden zukünftig die Werte der Spieler auf einer Skala zwischen 50 und 100 abgebildet. Die Berechnung aus positiven und negativen Aktionen bleibt bestehen. Der Minimal- und Maximalwert der jeweiligen Positionsgruppe aus der Vorsaison bilden den Korridor, in welchem alle neuen Werte ins Verhältnis gesetzt werden. So hatte zum Beispiel „DKB MVP“ Jim Gottfridsson in der Saison 2020/21 gegen die Eulen Ludwigshafen mit 205 den besten HPI eines Rückraumspielers. Dieser Wert stellt für die Rückraumspieler in der Saison 2021/22 die magische 100 dar.

Darüber hinaus wurde anhand der Expertise der Workshop-Teilnehmer auch die Bewertung einzelner Aktionen punktuell angepasst. Technische Fehler fallen nun zum Beispiel weniger negativ ins Gewicht, Zeitstrafen hingegen etwas mehr. Ähnlich verhält es sich bei der Gewichtung von Paraden und Toren. Aufgrund leicht veränderter Treffer-Wahrscheinlichkeiten wurden auch hier leichte Anpassungen vorgenommen.