02.05.2023  2. HBL

Timo Löser ist "2. HBL-Spieler des Monats April"!

Die Fans honorieren die starken Leistungen, die Timo Löser im April abgerufen hat mit der Wahl zum "2. HBL-Spieler des Monats April". Etwas mehr als 50 Prozent aller Stimmen gingen an den 23-jährigen Rückraumspieler des Dessau-Roßlauer HV 06. Auf Platz zwei landete der Titelträger des Vormonats, TVG-Torwart Petros Boukovinas.

Nachdem er bei der Wahl zum "2. HBL-Spieler des Monats Oktober" auf Platz zwei gelandet ist, hat sich Timo Löser für den Monat April den Titel geholt! Der Rückraumlinke des Dessau-Roßlauer HV 06 erhielt etwas mehr als die Hälfte aller Fan-Stimmen und krönt seine hervorragenden Leistungen mit der Auszeichnung.

Das Endergebnis im Überblick:

1. Timo Löser, Dessau-Roßlauer HV 06, mit 53,52% aller Stimmen
2. Petros Boukovinas, TV Großwallstadt, mit 41,5% aller Stimmen
3. Willy Weyhrauch, ThSV Eisenach, mit 2,26% aller Stimmen
4. Jan-Eric Speckmann, VfL Lübeck-Schwartau, mit 1,42% aller Stimmen
5. Ian Weber, TV 05/07 Hüttenberg, mit 0,53% aller Stimmen
6. Steffen Kaufmann, Wölfe Würzburg, mit 0,43% aller Stimmen
7. Aron Seesing, TSV Bayer Dormagen, mit 0,34% aller Stimmen

Hinter Löser landete Petros Boukovinas auf Rang zwei. Der Torhüter des TV Großwallstadt verpasste die Titelverteidigung um 12%. Mit deutlichem Rückstand auf die ersten beiden Ränge konnte sich Eisenachs Rechtsaußen Willy Weyhrauch den letzten Platz auf dem Treppchen sichern. Vierter wurde Jan-Eric Speckmann vom VfL Lübeck-Schwartau, dahinter folgen Ian Weber, Steffen Kaufmann und Aron Seesing.

Timo Löser gelang es im April, einen perfekten Handball Performance Index (HPI) von 100 zu erzielen. Damit ist er der dritte 2. HBL-Spieler, dem dies in dieser Saison bisher gelungen ist. Sein durchschnittlicher Wert lag bei 86 - der höchste aller Spieler in der Liga! Der 23-Jährige überzeugte außerdem mit einer Wurfquote von 88,9% bei 40 Treffern in vier Spielen.

Lösers Leistungsdaten im April:

Spiele: 4
HPI: 86
Tore: 40
Tore pro Spiel: 10
Wurfquote: 88,9%
Assists: 12

DIE "2. HBL-SPIELER DES MONATS" DER SAISON 2022/23

April 2023: Timo Löser, Dessau-Roßlauer HV 06
März 2023: Petros Boukovinas, TV Großwallstadt
Februar 2023: Christian Schäfer, SG BBM Bietigheim
Dezember 2022: Bart Ravensbergen, HSG Nordhorn-Lingen
November 2022: Juan de la Pena, SG BBM Bietigheim
Oktober 2022: Oliver Seidler, Wölfe Würzburg
September 2022: Jaime Fernandez, HSG Nordhorn-Lingen

Grundlage der zur Fan-Wahl vorgeschlagenen Top7 ist der gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank (DKB) entwickelte „Handball Performance Index“ (HPI), der auf der Expertise einer hochkarätig besetzten Experten-Task Force basiert. Diese hatte im Vorfeld der Saison die Parameter zur Ermittlung der wertvollsten Spieler auf deren jeweiligen Positionen erarbeitet.

Mit einem durchschnittlichen HPI von 80 wies Ebner im Oktober den höchsten HPI aller Torhüter der LIQUI MOLY HBL auf. Dieser Wert kam zum einen durch seine hohe Anzahl an Paraden zu Stande, aber auch das Tor, welches er gegen Lemgo erzielt hatte, hatte einen positiven Effekt. 

Weiterentwicklung des HPI: Seit dem Startschuss der datenbasierten Performancebewertung wird der HPI kontinuierlich von einer Task-Force aus Experten aus den Bereichen Sport, Wissenschaft und Medien weiterentwickelt. Auch zum Anpfiff der Saison 2022/23  kam die HPI Task-Force rund um Bundestrainer Alfred Gislason beim Pixum Super Cup zusammen, um den Status Quo zu prüfen und sich über weitere Entwicklungspotenziale auszutauschen. Bei diesem Treffen wurde einstimmig festgestellt, dass der HPI schon auf einem sehr hohen Niveau ist und die Leistungsbewertung im Handball revolutioniert hat.

Zur Saison 2022/23 wurde zudem, nach intensiver Prüfung, die Punktegewichtung einzelner Spielaktionen angepasst. So erhält beispielsweise ein Torwart bei einer 7-Meter-Parade zukünftig 8 statt 7 Punkte. Um die Spieleraktionen ganzheitlich in den HPI einfließen zu lassen, stehen zusätzliche Spielsituationen auf dem Prüfstand. So sollen künftig unter anderem auch strategische Raumgewinne durch HPI-Punkte honoriert werden.

Dafür teilt sich die HPI Taks-Force in digitale Fokusgruppen auf, um an verschiedenen Themen konzentriert zu arbeiten und das Bewertungsinstrument engmaschig zu analysieren. Entwicklungspotenziale, die sich daraus ableiten, werden direkt während der laufenden Saison innerhalb der Task-Force diskutiert und optimiert.

Durch das HPI-Dashboard hat seit vergangener Saison jeder Zugriff auf die Live-Daten und kann für jeden beliebigen Spieler den erzielten Leistungswert pro Spieltag abrufen, nach Positionen filtern oder sich die Mannschaft des Spieltages anzeigen lassen.

Foto: Schips