10.01.2023  2. HBL

Bart Ravensbergen ist "2. HBL-Spieler des Monats Dezember"!

Der Titel zum Spieler des Monats geht zum zweiten Mal in dieser Saison nach Nordhorn. Torwart Bart Ravensbergen hat sich mit knapp 50 Prozent der abgegebenen Stimmen den letzten "Spieler des Monats"-Titel des Jahres 2022 gesichert und tritt damit die Nachfolge von Juan de la Peña an. Ravensbergens Teamkollege Jaime Fernandez erhielt den Titel für den September und gewann damit die erste Wahl in dieser Saison.

Bart Ravensbergen ist der erste Torhüter, der in dieser Saison den Titel "Spieler des Monats" erhält. Er hat sich unter anderem gegen den viertbesten Torschützen der 2. HBL und zwei Top-Akteure der aktuellen Aufstiegskandidaten HBW Balingen-Weilstetten und Eulen Ludwigshafen durchgesetzt. Mit Patrick Gempp, dem Spieler mit dem höchsten Durchschnitts-HPI der laufenden Saison, lieferte sich Ravensbergen bei dieser Wahl ein besonders spannendes Duell um den Titel.

Das Endergebnis im Überblick:

1. Bart Ravensbergen, HSG Nordhorn-Lingen mit 47,69% aller Stimmen
2. Patrick Gempp, Dessau-Roßlauer HV 06 mit 39,81% aller Stimmen
3. Valentin Schmidt, VfL Eintracht Hagen mit 3,05% aller Stimmen
4. Oddur Gretarsson, HBW Balingen-Weilstetten mit 2,98% aller Stimmen
5. Fynn Hangstein, ThSV Eisenach mit 2,39% aller Stimmen
6. Alexander Falk, Eulen Ludwigshafen mit 2,07% aller Stimmen
7. Alexander Saul, ThSV Eisenach mit 2,01% aller Stimmen

Während sich knapp 90% aller Fan-Stimmen auf Ravensbergen und Gempp aufteilten, ging es hinter dem Spitzenduo deutlich enger zu. Der Eintracht-Mittelmann Valentin Schmidt setze sich mit wenigen Stimmen mehr gegen Balingens Oddur Gretarsson im Rennen um Platz drei durch. Dahinter befindet sich auf Platz fünf Fynn Hangstein, welcher im Vormonat den sechsten Platz belegt hatte. Die Linkshänder Alexander Falk und Alexander Saul belegen Rang sechs und sieben.

Bart Ravensbergen hat mehrere tausend Fans mit seinen Leistungen im Dezember überzeugt: Als erster Spieler der laufenden Saison knackte der niederländische Nationaltorhüter den perfekten Handball Performance Index von 100. Knapp 45% aller Torversuche verhinderte er innerhalb von fünf Spielen. Alle viereinhalb Minuten parierte er einen gegnerischen Torwurf, insgesamt 60 an der Zahl. Zusätzlich trug er sich selbst dreimal in die Torschützenliste ein.

Ravensbergen Leistungsdaten im Dezember:

Durchschnittlicher HPI: 76
Spiele: 5
Spielzeit: 197:32 Min
Paraden: 60
Paradenquote: 44,4%
Tore: 3

Die "2. HBL-Spieler des Monats" der Saison 2022/23

Dezember 2022: Bart Ravensbergen, HSG Nordhorn-Lingen
November 2022: Juan de la Pena, SG BBM Bietigheim
Oktober 2022: Oliver Seidler, Wölfe Würzburg
September2022: Jaime Fernandez, HSG Nordhorn-Lingen

Grundlage der zur Fan-Wahl vorgeschlagenen Top7 ist der gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank (DKB) entwickelte „Handball Performance Index“ (HPI), der auf der Expertise einer hochkarätig besetzten Experten-Task Force basiert. Diese hatte im Vorfeld der Saison die Parameter zur Ermittlung der wertvollsten Spieler auf deren jeweiligen Positionen erarbeitet.

Mit einem durchschnittlichen HPI von 80 wies Ebner im Oktober den höchsten HPI aller Torhüter der LIQUI MOLY HBL auf. Dieser Wert kam zum einen durch seine hohe Anzahl an Paraden zu Stande, aber auch das Tor, welches er gegen Lemgo erzielt hatte, hatte einen positiven Effekt. 

Weiterentwicklung des HPI: Seit dem Startschuss der datenbasierten Performancebewertung wird der HPI kontinuierlich von einer Task-Force aus Experten aus den Bereichen Sport, Wissenschaft und Medien weiterentwickelt. Auch zum Anpfiff der Saison 2022/23  kam die HPI Task-Force rund um Bundestrainer Alfred Gislason beim Pixum Super Cup zusammen, um den Status Quo zu prüfen und sich über weitere Entwicklungspotenziale auszutauschen. Bei diesem Treffen wurde einstimmig festgestellt, dass der HPI schon auf einem sehr hohen Niveau ist und die Leistungsbewertung im Handball revolutioniert hat.

Zur Saison 2022/23 wurde zudem, nach intensiver Prüfung, die Punktegewichtung einzelner Spielaktionen angepasst. So erhält beispielsweise ein Torwart bei einer 7-Meter-Parade zukünftig 8 statt 7 Punkte. Um die Spieleraktionen ganzheitlich in den HPI einfließen zu lassen, stehen zusätzliche Spielsituationen auf dem Prüfstand. So sollen künftig unter anderem auch strategische Raumgewinne durch HPI-Punkte honoriert werden.

Dafür teilt sich die HPI Taks-Force in digitale Fokusgruppen auf, um an verschiedenen Themen konzentriert zu arbeiten und das Bewertungsinstrument engmaschig zu analysieren. Entwicklungspotenziale, die sich daraus ableiten, werden direkt während der laufenden Saison innerhalb der Task-Force diskutiert und optimiert.

Durch das HPI-Dashboard hat seit vergangener Saison jeder Zugriff auf die Live-Daten und kann für jeden beliebigen Spieler den erzielten Leistungswert pro Spieltag abrufen, nach Positionen filtern oder sich die Mannschaft des Spieltages anzeigen lassen.

Foto: Bültmann