27.06.2022  LIQUI MOLY HBL

„DKB MVP 2021/22“: Omar Ingi Magnusson zum besten Spieler der Saison gewählt

Rückraumspieler Omar Ingi Magnusson vom Deutschen Meister SC Magdeburg ist „DKB MVP der Saison 2021/22“. Der isländische Ausnahmespieler hat eine überragende Saison in der LIQUI MOLY HBL gespielt und bekam dafür beim Fan-Voting beeindruckende 65 Prozent aller abgegebenen Stimmen. Johannes Golla, Kreisläufer der SG Flensburg-Handewitt und Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, landete mit 10,92 Prozent auf Platz zwei, dicht gefolgt von Torschützenkönig Hans Lindberg von den Füchsen Berlin mit 10,69 Prozent der Stimmen. Vorjahressieger Jim Gottfridsson wurde Vierter.

Deutscher Meister, IHF Super Globe Sieger, Vize-DHB-Pokalsieger, Vize EHF European-League-Sieger und nun auch DKB MVP der LIQUI MOLY HBL – Die Liste der Erfolge von Omar Ingi Magnusson und dem SC Magdeburg in dieser Saison ist lang! Der 25-Jährige prägte mit seiner extremen Torgefahr und seinem beeindruckenden Spielverständnis maßgeblich nicht nur das Angriffsspiel des SCM und trug damit einen entscheidenden Anteil zur erfolgreichsten Saison der Magdeburger seit über 20 Jahren bei.

Magnusson wechselte zur Saison 2020/21 aus Aalborg in die LIQUI MOLY HBL und drückte der „stärksten Liga der Welt“ direkt seinen Stempel auf. Mit 274 Treffern sicherte er sich in seiner ersten HBL-Saison direkt die Torjägerkrone. Ein Jahr später wurde der 25-Jährige erneut bester Werfer seines Teams und reihte sich mit 237 Toren in 33 Spielen hinter Hans Lindberg auf Platz zwei in der Torschützenliste ein.

Magnusson wechselte zur Saison 2020/21 aus Aalborg in die LIQUI MOLY HBL und drückte der „stärksten Liga der Welt“ direkt seinen Stempel auf. Mit 274 Treffern sicherte er sich in seiner ersten HBL-Saison direkt die Torjägerkrone. Ein Jahr später wurde der 25-Jährige erneut bester Werfer seines Teams und reihte sich mit 237 Toren in 33 Spielen hinter Hans Lindberg auf Platz zwei in der Torschützenliste ein.

Tore im zweistelligen Bereich waren keine Ausnahme bei Magnusson, hinzu kamen unzählige Assists und Aktionen zum Staunen. Im Spiel gegen den SC DHfK Leipzig erreichte der Linkshänder sogar den perfekten „Handball Performance Index“ (HPI) von 100, über die gesamte Saison liegt sein durchschnittlicher Wert bei 78 - ein Wert, der für konstante Leistungen auf einem echten Weltklasse-Niveau spricht!

Der HPI, der gemeinsam mit einer namhaften Task Force und der Deutschen Kreditbank AG (DKB) entwickelt wurde, bildet die Grundlage für die Vorauswahl des Fan-Votings der MVP-Wahl. Hier ließ Magnusson unter anderem Vorjahressieger Jim Gottfridsson sowie Torschützenkönig Lindberg hinter sich und bekam dabei von den Fans mehr Stimmen als alle anderen Kandidaten zusammen.

Das Endergebnis des Fan-Votings im Überblick:

  1. Omar Ingi Magnusson (SC Magdeburg) mit 65,26% aller Stimmen
  2. Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt) mit 10,92%
  3. Hans Lindberg (Füchse Berlin) mit 10,79%
  4. Jim Gottfridsson (SG Flensburg-Handewitt) mit 5,57%
  5. Simon Jeppsson (HC Erlangen) mit 3,6%
  6. Kevin Møller (SG Flensburg-Handewitt) mit 2,41%
  7. Hampus Wanne (SG Flensburg-Handewitt) mit 1,45%

Die Vorauswahl der traditionsreichen MVP-Ehrung wurde wie im vergangenen Jahr anhand positionsspezifischer Leistungsdaten, die von jedem Spieler in jeder Partie erhoben wurden, ermittelt. Der HPI ermöglicht, dass die Leistungen der Profis der LIQUI MOLY HBL vergleichbar sind und die Abstimmungen zum „DKB Spieler des Monats“ sowie „DKB MVP“ datenbasierter, transparenter, nachvollziehbarer und Fan-orientierter sind. Alle Informationen zum HPI gibt es hier.

Omar Ingi Magnussons Saison-Leistungsdaten im Überblick:

Durchschnittlicher HPI: 78
Spiele: 33
Tore: 237
7m-Tore: 113
Wurfquote: 69,9%
Assists: 124

Der Titel „DKB MVP“ ist der zweite individuelle Award, der in dieser Saison nach Magdeburg geht. Bennet Wiegert wurde für seine Leistung und den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft seit 21 Jahren mit dem SCM als „Trainer der Saison“ ausgezeichnet. Für Magnusson ist es nach dem Gewinn der Torjägerkrone bei der Europameisterschaft im Januar und der Auszeichnung zum „DKB Spieler des Monats Mai“ direkt der nächste individuelle Titel in dieser Saison. Im Dezember wurde er zudem in Island zum Spieler des Jahres gewählt. Vor seinem Wechsel in die LIQUI MOLY HBL war Magnusson mit Aalborg dänischer Pokalsieger und zwei Mal in Folge dänischer Meistergeworden.

Steckbrief Omar Ingi Magnusson:

Position: Rückraum Rechts
Nationalität: Island
Alter: 25
Verein: SC Magdeburg
Bisherige Vereine:
2020- heute: SC Magdeburg
2018-2020: Aalborg Handbold (Dänemark)
2016-2018: Arhus Handbold (Dänemark)
2014-2016: Valur Reykjavik (Island)
-2014: UMF Selfoss (Island)

Die Titelträger der vergangenen 5 Jahre:

2021/22: Omar Ingi Magnusson (SC Magdeburg)
2020/21: Jim Gottfridsson (SG Flensburg-Handewitt)
2019/20: Domagoj Duvnjak (THW Kiel)
2018/19: Rasmus Lauge (SG Flensburg-Handewitt)
2017/18: Andy Schmid (Rhein-Neckar Löwen)

Die LIQUI MOLY HBL eröffnet am Mittwoch, den 31. August 2022, die 56. Spielzeit mit dem Pixum Super Cup im PSD BANK DOME in Düsseldorf. Omar Ingi Magnusson trifft als Deutscher Meister mit dem SC Magdeburg auf den THW Kiel, der sich beim REWE Final4 2022 den DHB-Pokal gesichert und damit für den Pixum Super Cup qualifiziert hat. Tickets für die große Saisoneröffnung sind im Ticketshop der LIQUI MOLY HBL erhältlich.

Grundlage der zur Fan-Wahl vorgeschlagenen Top7 ist der gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank (DKB) entwickelte „Handball Performance Index“ (HPI), der auf der Expertise einer hochkarätig besetzten Experten-Task Force basiert.

Veränderungen zur Saison 2021/22 - Der HPI 2.0:

Der HPI 2.0 wurde im Rahmen eines Workshops unter Beteiligung von namhaften Experten aus den Bereichen Leistungssport, Wissenschaft und Medien von der LIQUI MOLY HBL in Zusammenarbeit mit Partner Deutsche Kreditbank AG (DKB) entscheidend weiterentwickelt.

Im Sinne eines einfacheren Zugangs für Sportinteressierte und um Leistungen unterschiedlicher Positionen noch besser vergleichen zu können, werden zukünftig die Werte der Spieler auf einer Skala zwischen 50 und 100 abgebildet. Die Berechnung aus positiven und negativen Aktionen bleibt bestehen. Der Minimal- und Maximalwert der jeweiligen Positionsgruppe aus der Vorsaison bilden den Korridor, in welchem alle neuen Werte ins Verhältnis gesetzt werden. So hatte zum Beispiel „DKB MVP“ Jim Gottfridsson in der Saison 2020/21 gegen die Eulen Ludwigshafen mit 205 den besten HPI eines Rückraumspielers. Dieser Wert stellt für die Rückraumspieler in der Saison 2021/22 die magische 100 dar.

Darüber hinaus wurde anhand der Expertise der Workshop-Teilnehmer auch die Bewertung einzelner Aktionen punktuell angepasst. Technische Fehler fallen nun zum Beispiel weniger negativ ins Gewicht, Zeitstrafen hingegen etwas mehr. Ähnlich verhält es sich bei der Gewichtung von Paraden und Toren. Aufgrund leicht veränderter Treffer-Wahrscheinlichkeiten wurden auch hier leichte Anpassungen vorgenommen.

Über das Sponsoring der DKB: Dem Sport – und insbesondere dem Handball – ist die DKB seit vielen Jahren als Partner eng verbunden. Im Handball engagiert sie sich bereits seit 2006 und unterstützt seitdem an einigen ihrer deutschlandweiten Standorte Handball-Profiklubs. Seit 2009 ist die DKB auch Partner des Deutschen Handballbundes (DHB) und damit Sponsor der deutschen Handballnationalmannschaft. Von der Saison 2012/2013 bis einschließlich der Spielzeit 2018/19 war die DKB zudem Namensgeber der stärksten Handballliga der Welt. Außerdem zeigte sie als erster Sportsponsor in Deutschland – mit der Handball-WM 2017 in Frankreich – ein sportliches Großereignis per Livestream im Internet.