08.11.2021  LIQUI MOLY HBL

„DKB Spieler des Monats Oktober": Nächster Titel für Überflieger Finn Zecher

Der Höhenflug von Finn Zecher geht weiter! Der junge Keeper des TBV Lemgo Lippe darf sich nicht nur DHB-Pokalsieger nennen, sondern seit heute auch "DKB Spieler des Monats Oktober" in der stärksten Liga der Welt. Der 21-Jährige landete mit über 38 Prozent aller Stimmen vor seinem Teamkollegen Lukas Hutecek und dem Kieler Niclas Ekberg.

Nachdem Zecher bereits im Juni im DHB-Pokalfinale gegen die MT Melsungen zum Helden wurde, lieferte er nun auch in der LIQUI MOLY HBL Spitzenleistungen ab. Diese überzeugten die Fans so sehr, dass er bei der Wahl zum "DKB Spieler des Monats" im Oktober mehr Stimmen einheimste, als der Zweit- und Drittplatzierte zusammen. Für den TBV Lemgo Lippe geht damit eine Erfolgssträhne weiter. Mit Jonathan Carlsbogard bekam nämlich bereits im September ein TBV-Akteur die Trophäe für den besten Spieler des Monats überreicht.

Das Endergebnis im Überblick:

1. Finn Zecher, TBV Lemgo Lippe 38,2 % aller Stimmen
2. Lukas Hutecek, TBV Lemgo Lippe, 15,6 %
3. Niclas Ekberg, THW Kiel, 15,5 %
4. Hampus Wanne, SG Flensburg-Handewitt, 9,7 %
5. Omar Ingi Magnusson, SC Magdeburg 9,5 %
6. Michael Damgaard, SC Magdeburg, 7,3 %
7. Gedeon Guardiola, TBV Lemgo Lippe, 4,2 %

Grundlage der zur Fan-Wahl vorgeschlagenen Top7 ist der gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank (DKB) entwickelte „Handball Performance Index“ (HPI), der auf der Expertise einer hochkarätig besetzten Experten-Task Force basiert. Im Vorfeld der Saison 2021/22 war die HPI-Task Force erneut zusammen gekommen, um die Parameter zur Ermittlung der wertvollsten Spieler zu überarbeiten und um den Index weiterzuentwickeln.

Auf dieser Basis wies Finn Zecher im Oktober mit 75 nicht nur den höchsten Durchschnittswert unter den Torhütern auf, sondern lieferte gegen den THW Kiel eine der besten Leistungen überhaupt ab. Der junge Keeper parierte 16 Würfe, darunter den letzten Angriff des Rekordmeisters und sicherte dem TBV damit einen sensationellen Punktgewinn. Doch auch in den anderen drei Partien war er zur Stelle, wenn er gebraucht wurde.

Zechers Leistungsdaten im Oktober:

Durchschnittlicher HPI: 75
Spiele: 4
Paraden: 33
Quote: 37,5%
Spielzeit: 1:41 Std
43%-Quote vs. THW

Veränderungen zur Saison 2021/22 - Der HPI 2.0:

Der HPI 2.0 wurde im Rahmen eines Workshops unter Beteiligung von namhaften Experten aus den Bereichen Leistungssport, Wissenschaft und Medien von der LIQUI MOLY HBL in Zusammenarbeit mit Partner Deutsche Kreditbank AG (DKB) entscheidend weiterentwickelt.

Im Sinne eines einfacheren Zugangs für Sportinteressierte und um Leistungen unterschiedlicher Positionen noch besser vergleichen zu können, werden zukünftig die Werte der Spieler auf einer Skala zwischen 50 und 100 abgebildet. Die Berechnung aus positiven und negativen Aktionen bleibt bestehen. Der Minimal- und Maximalwert der jeweiligen Positionsgruppe aus der Vorsaison bilden den Korridor, in welchem alle neuen Werte ins Verhältnis gesetzt werden. So hatte zum Beispiel „DKB MVP“ Jim Gottfridsson in der Saison 2020/21 gegen die Eulen Ludwigshafen mit 205 den besten HPI eines Rückraumspielers. Dieser Wert stellt für die Rückraumspieler in der Saison 2021/22 die magische 100 dar.

Darüber hinaus wurde anhand der Expertise der Workshop-Teilnehmer auch die Bewertung einzelner Aktionen punktuell angepasst. Technische Fehler fallen nun zum Beispiel weniger negativ ins Gewicht, Zeitstrafen hingegen etwas mehr. Ähnlich verhält es sich bei der Gewichtung von Paraden und Toren. Aufgrund leicht veränderter Treffer-Wahrscheinlichkeiten wurden auch hier leichte Anpassungen vorgenommen.

Über das Sponsoring der DKB: Dem Sport – und insbesondere dem Handball – ist die DKB seit vielen Jahren als Partner eng verbunden. Im Handball engagiert sie sich bereits seit 2006 und unterstützt seitdem an einigen ihrer deutschlandweiten Standorte Handball-Profiklubs. Seit 2009 ist die DKB auch Partner des Deutschen Handballbundes (DHB) und damit Sponsor der deutschen Handballnationalmannschaft. Von der Saison 2012/2013 bis einschließlich der Spielzeit 2018/19 war die DKB zudem Namensgeber der stärksten Handballliga der Welt. Außerdem zeigte sie als erster Sportsponsor in Deutschland – mit der Handball-WM 2017 in Frankreich – ein sportliches Großereignis per Livestream im Internet.