06.12.2021  LIQUI MOLY HBL

„DKB Spieler des Monats November": Lenny Rubin überragt

Nach dem gestrigen Sieg im Hessenderby gibt es für die HSG Wetzlar und ihren Rückraumshooter Lenny Rubin gleich den nächsten Grund zum Feiern: Der 25-jährige Schweizer wurde mit über 42 Prozent aller Stimmen zum "DKB Spieler des Monats" im November gewählt und verwies damit unter anderem Welthandballer Niklas Landin auf den zweiten Rang.

2018 noch als Rohdiamant in die "stärkste Liga der Welt" gewechselt, hat sich Rubin in der Zwischenzeit zu einem der besten Rückraumspieler der LIQUI MOLY HBL entwickelt. Mit insgesamt 95 Saisontoren führt er aktuell gar die Torjägerliste an, was umso beeindruckender ist, da Rubin ganze 94 seiner Treffer aus dem Feld erzielt hat.

Fast genauso beeindruckend ist seine Antizipationsfähigkeit in der Abwehr, denn mit elf geklauten Bällen liegt er bei den Steals ligaweit auf dem zweiten Rang. Diese überragenden Leistungen haben die Handball-Fans nun mit dem souveränen Sieg bei der Abstimmung zum "DKB Spieler des Monats" im November honoriert.

Das Endergebnis im Überblick:

1. Lenny Rubin, HSG Wetzlar, 42,9 % aller Stimmen
2. Niklas Landin, THW Kiel, 30,7 %
3. Bjarki Mar Elisson, TBV Lemgo Lippe, 13,1 %
4. Omar Ingi Magnusson, SC Magdeburg 6,4 %
5. Mads Mensah Larsen, SG Flensburg-Handewitt, 3,1 %
6. Jannik Kohlbacher, Rhein-Neckar Löwen, 2,4 %
7. Hans Lindberg, Füchse Berlin, 1,4 %

Grundlage der zur Fan-Wahl vorgeschlagenen Top7 ist der gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank (DKB) entwickelte „Handball Performance Index“ (HPI), der auf der Expertise einer hochkarätig besetzten Experten-Task Force basiert.

Wie ein Blick auf die bisherigen HPI-Leistungen zeigt, war Rubin nicht nur im November der Beste auf seiner Postion, sondern weist mit einem durchschnittlichen HPI von 76 auch den besten Saisonwert aller Spieler der LIQUI MOLY HBL im linken Rückraum auf. Weshalb das so ist, zeigt sich sehr gut an seinen Daten des vergangenen Monats. Der Schweizer ist nämlich nicht nur um Angriff gefährlich, sondern nimmt auch in der Abwehr maßgeblichen Einfluss auf das Wetzlarer Spiel und überzeugt in nahezu jeder Statistik.

Rubins Leistungsdaten im November:

Durchschnittlicher HPI: 83
Spiele: 4
Tore: 27
Quote: 69,2 %
Assists: 5
Steals: 4
Blocks: 3

Veränderungen zur Saison 2021/22 - Der HPI 2.0:

Der HPI 2.0 wurde im Rahmen eines Workshops unter Beteiligung von namhaften Experten aus den Bereichen Leistungssport, Wissenschaft und Medien von der LIQUI MOLY HBL in Zusammenarbeit mit Partner Deutsche Kreditbank AG (DKB) entscheidend weiterentwickelt.

Im Sinne eines einfacheren Zugangs für Sportinteressierte und um Leistungen unterschiedlicher Positionen noch besser vergleichen zu können, werden zukünftig die Werte der Spieler auf einer Skala zwischen 50 und 100 abgebildet. Die Berechnung aus positiven und negativen Aktionen bleibt bestehen. Der Minimal- und Maximalwert der jeweiligen Positionsgruppe aus der Vorsaison bilden den Korridor, in welchem alle neuen Werte ins Verhältnis gesetzt werden. So hatte zum Beispiel „DKB MVP“ Jim Gottfridsson in der Saison 2020/21 gegen die Eulen Ludwigshafen mit 205 den besten HPI eines Rückraumspielers. Dieser Wert stellt für die Rückraumspieler in der Saison 2021/22 die magische 100 dar.

Darüber hinaus wurde anhand der Expertise der Workshop-Teilnehmer auch die Bewertung einzelner Aktionen punktuell angepasst. Technische Fehler fallen nun zum Beispiel weniger negativ ins Gewicht, Zeitstrafen hingegen etwas mehr. Ähnlich verhält es sich bei der Gewichtung von Paraden und Toren. Aufgrund leicht veränderter Treffer-Wahrscheinlichkeiten wurden auch hier leichte Anpassungen vorgenommen.

Über das Sponsoring der DKB: Dem Sport – und insbesondere dem Handball – ist die DKB seit vielen Jahren als Partner eng verbunden. Im Handball engagiert sie sich bereits seit 2006 und unterstützt seitdem an einigen ihrer deutschlandweiten Standorte Handball-Profiklubs. Seit 2009 ist die DKB auch Partner des Deutschen Handballbundes (DHB) und damit Sponsor der deutschen Handballnationalmannschaft. Von der Saison 2012/2013 bis einschließlich der Spielzeit 2018/19 war die DKB zudem Namensgeber der stärksten Handballliga der Welt. Außerdem zeigte sie als erster Sportsponsor in Deutschland – mit der Handball-WM 2017 in Frankreich – ein sportliches Großereignis per Livestream im Internet.